motorumbau

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
DVW1.6
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 07:49
Wohnort: KWh

Beitrag von DVW1.6 » Montag 26. Juli 2010, 17:59

Das es Änderungen gibt heißt aber nicht, dass du geilch das "G" hohlen musst. Die Vorteile sind nicht übermäßig, also nur bei einem Schnäppchen, unter 10€ zuschlagen oder wenn deins kaputt geht. Ganz nach dem Motto: Don´t touch a running System :wink:
mfg
Ich liebe die dummen Gesichter, beim Tritt aufs Gaspedal :-)

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Montag 26. Juli 2010, 21:02

Ich hab ein A. Kann also nur besser werden in Verbrauch und V-Max !Danke für die Info! :idea:
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

DVW1.6
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 07:49
Wohnort: KWh

Beitrag von DVW1.6 » Dienstag 27. Juli 2010, 05:27

Moin
Mich würde ja mal interessieren wie deine VMax ohne hänger (fals du schon nen Drehzahlmesser drin hast auch bei welcher U/min du VMax fährst) und dein verbrauch mit Hänger bei welcher Geschwindigkeit ist? Es gibt da vielleicht noch eine Sache die interessant werden könnte. Ich hab mal in die Unterlagen geschaut und gelesen, dass die 75PS beim "A" bei 5200U/min anliegen und bei allen anderen schon bei 4500U/min. Im normalen Fahrbetrieb kann ich da keinen Unterschied feststellen, da sowieso nur subjektiver Eindruck, aber ich könnte mir vorstellen, das es sich im Hängerbetrieb schon spürbar auswirkt. Da aber Tim der einzige war der mit dem Warti mit Hänger gefahren ist und auch nur ein Mal und nicht darauf geachtet hat, hat sich noch nicht die Gelegenheit zum Vergleich geboten. Falls du es wirklich austauschen solltest wäre das ein Punkt auf den du mal Achten könntest und deinen Eindruck hier Kund tust.
PS: die VMax wird sich mit einem anderen Steuergerät nicht ändern. Da hilft nur viel Geld investieren.
mfg
Ich liebe die dummen Gesichter, beim Tritt aufs Gaspedal :-)

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Freitag 6. August 2010, 11:24

T.S. hat geschrieben:Aus dem NAchbarforum

Bild
ich finde es nicht mehr... :noplan:
gabs da irgendwelche info´s dazu???

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 6. August 2010, 21:37

Sieht mir etwas nach Opel aus, Senator o.ä..

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Sonntag 15. August 2010, 19:46

Ist das ein ABU dieser 1.6er ? Wurde der ABU jemals mit Automatikgetriebe verkauft ? Kann mein Automaticproject gedanklich nicht ganz los lassen. :roll: Der ABU ist verbaut......nur das Getriebe auf Automatik sollte doch möglich sein. :idea:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 15. August 2010, 20:51

ist kein ABU,Diese Motorenvariante wurde nie mit Automatik gebaut

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Beitrag von Tim » Montag 16. August 2010, 07:28

Wer sagt das und wo steht das? Warum sollte es am ABU keine Automatik gegeben haben?
Es gibt auf jeden Fall Automatikgetriebe die an den ABU passen und auch schon vor 91 gebaut wurden, z.B. im Golf II 1.3 Automatik, der hat den kleinen Flansch und ein entsprechendes Getriebe.

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Montag 16. August 2010, 08:18

Danke Tim ! Ich hab den Verkäufer schon angeschrieben und auch in der Bucht verkauft einer ein Golf 3 AMGetriebe ür einen 1.6er Bj.95.

Mal kucken was geht ! :idea:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

p_greendale
Beiträge: 469
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
Kontaktdaten:

Beitrag von p_greendale » Montag 16. August 2010, 13:10

das kann man dann da einfach so ranhängen? Interessant ^^ aber scheinbar n etwas teurerer Umbau... wie siehts dann mit den Wellen aus, sind die die gleichen wie in der Standard 5g-ausführung?
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran :P

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Montag 16. August 2010, 15:00

iigiti Automatik!!
@trabig40: Ist das ein Wunsch deiner besseren Hälfte!? 8)
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Beitrag von Tim » Montag 16. August 2010, 17:17

Frank das Getriebe aus deinem Link past nicht!!!

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Montag 16. August 2010, 19:31

Ja ! Wir müssen alles auf Automatik umstellen wenn sie fahren soll. Meine Frau bekommt zwei neue Hüften r/l mit 22 Jahren wie es jatzt aussieht. Hüftdysplasie :| Kann nicht lange laufen, sitzen, Autofahren. Am 01.09. gehts nach Hamburg in eine Spezialklinik. Das Westblech ist schnell getauscht und Wartburg, naja wenns geht :wink: dann werd ich es umbauen. Nach der OP wird sie wieder alles können so hoffen wir beide, so ohne Belastung. Ich fahre seid 3 Monaten alles, jeden km. Mein Schatz ist sauer weil ja auch bissel "Gaskrank", dass sie nicht fahren kann.

Zurück zum Thema: Welches Getriebe (Kennbuchstaben) passt und was wird gebraucht und von welchem Bj ? Schalthebel vom Golf 3 kompl. gibts bei ebay, Steuergerät für das Getriebe auch. Antriebe kann man anfertigen lassen.

Ich halte das nicht für unmöglich. Schöne Winteraufgabe. :idea:
Zuletzt geändert von TrabiG40 am Montag 16. August 2010, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

p_greendale
Beiträge: 469
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
Kontaktdaten:

Beitrag von p_greendale » Montag 16. August 2010, 19:38

Das is böse. Aber ein guter Grund für ein solches Projekt... fürn Polo gabs keine Automatik, oder?

erinnert mich gerade an einen alten benz... da konnte man aus der automatik raus gänge wählen ^^ haben dann alle dran spass

elektromechanische Kupplungsbetäigung? Wie siehts dann mitm Gas aus, willst du da auch was ändern? BKV?
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran :P

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Dienstag 17. August 2010, 06:12

1.6 L 75 PS ? ABU ? Leider kein Bild vom Motor. :(

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Antworten