motorumbau
motorumbau
grüßt euch!
sagt mal, hat von euch schon mal jemand nen richtig brutalen motor in einen 1.3er wartburg eingeschraubt?
ich denke da an einem vr6- motor, oder einen gsi vom opel?
die frage ist ernst gemeint, daher erwarte ich auch ernste antworten!
hört sich verrückt an, ich weiß!
wäre echt super wenn sich da schon mal jemand rangewagt hätte und mir weiterhelfen könnte!
vielen dank im vorraus!
sagt mal, hat von euch schon mal jemand nen richtig brutalen motor in einen 1.3er wartburg eingeschraubt?
ich denke da an einem vr6- motor, oder einen gsi vom opel?
die frage ist ernst gemeint, daher erwarte ich auch ernste antworten!
hört sich verrückt an, ich weiß!
wäre echt super wenn sich da schon mal jemand rangewagt hätte und mir weiterhelfen könnte!
vielen dank im vorraus!
genau, und zwar hier:
viewtopic.php?t=2960
brutal, naja...
ohne kompletten umbau des rahmens schwierig. einfach mal stöbern, ist schon viel dazu geschrieben worden...
viewtopic.php?t=2960
brutal, naja...
ohne kompletten umbau des rahmens schwierig. einfach mal stöbern, ist schon viel dazu geschrieben worden...
- chris 353w
- Beiträge: 1126
- Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34
also stand der dinge ist soweit, dass ein gsi motor rein soll,natürlich soll dieser für die straße zugelassen werden! bei der dekra stößt man hier wieder mal auf taube ohren, denn keine von den typen will mir den umbau abnehmen und tips ob eventuell der rahmen noch verändert werden soll, oder was mit der bremsanlage wird,wollen die mir auch nicht geben! mir ist wichtig das der umbau hand und fuß hat, denn der wagen soll dann im sommer straff gefahren werden! danke für die biherigen antworten!
-
- Beiträge: 3588
- Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
- Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
- Kontaktdaten:
Entweder du macht nur ein Bißchen; z.B. G40 oder Turbo, ohne weitere Maßnahmen trüge man ihn dir ein, wenn du das originale 4 Gang nimmst. Faustregel bis ca. 75 / 90 PS trägt man dir so ein. Alles, was da deutlich drüber geht verlangt massive Eingriffe in die Bremsanlage, ggf. noch andere Systeme. Zudem wird auch die Karosserie irgendwann Probleme bereiten. Zudem solltest du überlegen wofür der Motor gedacht ist. An der Stelle sei angemerkt, wenn es mir um Topspeed ginge, dann wäre Wartburg eher eine schlechte Wahl (Hallo CW Wert! / Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, das unsere Frontscheibe bei Geschwindigkeiten mit ner 2 vorne irgendwann in den Innenraum gedrückt werden könnte), Beschleunigung ist da schon realistischer und durchaus manierlich mit G40 bzw. 1,3l Turbo. Die Herrschaften haben da schon Probleme das noch richtig auf die Straße zu bringen...
- chris 353w
- Beiträge: 1126
- Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34
Ich hatte das Thema gerade mit dem Marco in Dresden durch..
Ich schlage mich aktuell auch mit einer solchen Problematik rum.
(Bin auf Tüver Suche )
Wie Krtek schon sagte: Dokumentation (schon der ganzen Idee). Und damit erstmal einen Tüver suchen.
Marco sagte es so scbön: ,,Bei Leistungssteigerungen über 40% stehen die
Prüfer mit einem Bein schon im Knast".
Zum Thema Änderung:
Rallye Gruppe hatte bei 110 PS vorne innenbelüftete Scheiben. Sprich solltest du auch haben, hinten große Trommel (wenn du bei 4x 160 bleibst)
(Gibt ein Thema Innenbelüftete Scheibe)
Ich versuche mir gerade die Abnahme Richtlinien zu besorgen, damit ich weiß auf welche Sachen besonders geachtet werden. Aber soweit ich das
jetzt schon verstanden habe sind das alles Gummi-§...
Grüße Chris
P.S: Bevor Fragen kommen, mein Projekt wird noch dauern, bevor es losgeht... Möchte ungern zweimal anfangen oder fertig gestellte Sachen nochmal machen...
Ich schlage mich aktuell auch mit einer solchen Problematik rum.
(Bin auf Tüver Suche )
Wie Krtek schon sagte: Dokumentation (schon der ganzen Idee). Und damit erstmal einen Tüver suchen.
Marco sagte es so scbön: ,,Bei Leistungssteigerungen über 40% stehen die
Prüfer mit einem Bein schon im Knast".
Zum Thema Änderung:
Rallye Gruppe hatte bei 110 PS vorne innenbelüftete Scheiben. Sprich solltest du auch haben, hinten große Trommel (wenn du bei 4x 160 bleibst)
(Gibt ein Thema Innenbelüftete Scheibe)
Ich versuche mir gerade die Abnahme Richtlinien zu besorgen, damit ich weiß auf welche Sachen besonders geachtet werden. Aber soweit ich das
jetzt schon verstanden habe sind das alles Gummi-§...
Grüße Chris
P.S: Bevor Fragen kommen, mein Projekt wird noch dauern, bevor es losgeht... Möchte ungern zweimal anfangen oder fertig gestellte Sachen nochmal machen...
Mahlzeit,
naja das mit den mehr als 40% geht schon nur mal eben nicht schnell über ne "kleine" Einzelabnahme.
Man kann einbauen was man möchte solange die Kiste reichlich Kilometer auf ner Rennstrecke (Bsp. Nordschleife) besteht und alle relevanten Werte mindestens den Serienstandard erreichen wird der Spaß auch abgenommen werden.
Nur du bist dann im vierstelligen Euro Bereich und als erste Zahl steht keine 1 oder 2 mehr . Das ergaben zumindest meine Recherchen vor ein paar Jahren.
Und jetzt braucht keiner sagen "bei den Trabis geht das doch auch" ! Will auf keinen Fall alle über einen Kamm scheren, aber was manche da so eintragen ist einfach unfassbar.
Dir wird auch keiner großartig was sagen können, einfach weils keiner so extrem macht (Ausnahme siehe V8).
Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche nach einem Prüfer.
Irgendwann werd ich mich auch wieder damit beschäftigen müssen, aber das hat noch etwas zeit bei mir.
naja das mit den mehr als 40% geht schon nur mal eben nicht schnell über ne "kleine" Einzelabnahme.
Man kann einbauen was man möchte solange die Kiste reichlich Kilometer auf ner Rennstrecke (Bsp. Nordschleife) besteht und alle relevanten Werte mindestens den Serienstandard erreichen wird der Spaß auch abgenommen werden.
Nur du bist dann im vierstelligen Euro Bereich und als erste Zahl steht keine 1 oder 2 mehr . Das ergaben zumindest meine Recherchen vor ein paar Jahren.
Und jetzt braucht keiner sagen "bei den Trabis geht das doch auch" ! Will auf keinen Fall alle über einen Kamm scheren, aber was manche da so eintragen ist einfach unfassbar.
Dir wird auch keiner großartig was sagen können, einfach weils keiner so extrem macht (Ausnahme siehe V8).
Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche nach einem Prüfer.
Irgendwann werd ich mich auch wieder damit beschäftigen müssen, aber das hat noch etwas zeit bei mir.
0-100Km/h in 9,5s......na und
- chris 353w
- Beiträge: 1126
- Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34
Ich habe einen der mir vielleicht meinen Turbo einträgt muß nur auf Scheibe hinten Umbauen.Und im dreistelligen Bereich geht das nicht
Wenn du einen brauchst und im Norden fahren willst nähe Rostock (Tuningfirma) kann ich dir einen sagen per PM.Da rufste an erläuterst in was alles gemacht ist und er sagt dir ja das must du noch machen usw.
Wenn du einen brauchst und im Norden fahren willst nähe Rostock (Tuningfirma) kann ich dir einen sagen per PM.Da rufste an erläuterst in was alles gemacht ist und er sagt dir ja das must du noch machen usw.
- chris 353w
- Beiträge: 1126
- Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34
Naja er kann ja auch den 150Ps Motor nehmen is ja auch im GSI verbaut wurden.
Leistung bei mir kann ich nur grob schätzen, da die Messung noch aussteht.
Hatte mit ABU Block, Wartikopf, Digijet und Originalauspuff 106PS.
Da sich nun noch einiges getan hat schätze ich irgendwas zwischen 110-130PS.
Mit viel Glück schaff ich noch ne Messung dieses Jahr, aber da muss noch einer mit der sollte auch so auf 90PS kommen.
Leistung bei mir kann ich nur grob schätzen, da die Messung noch aussteht.
Hatte mit ABU Block, Wartikopf, Digijet und Originalauspuff 106PS.
Da sich nun noch einiges getan hat schätze ich irgendwas zwischen 110-130PS.
Mit viel Glück schaff ich noch ne Messung dieses Jahr, aber da muss noch einer mit der sollte auch so auf 90PS kommen.
0-100Km/h in 9,5s......na und