motorumbau

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Donnerstag 23. September 2010, 17:53

jep vw jetta3,golf3 evtl auch noch im polo!
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Donnerstag 23. September 2010, 18:26

Kann den ABU nur empfehlen. Gerade mit schwerem Wohanhänger und am Berg spielt er seine Kraft aus dem 1.6 L Hubraum aus. Und es gibt einen Chip auf 90 PS !
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Beitrag von Tim » Donnerstag 23. September 2010, 18:44

Das mit dem Chip Frank, vergiss ganz schnell wieder, das ist nur fauler Zauber. Einen 75 PS Sauger auf 90 PS zu chipen ist technisch unmöglich :wink:

In dem Golf auf dem Bild ist wie schon gesagt wurde ein ABU. Man kann leider nicht erkennen wo der Starter sitzt. Passen tut der ABU nur, wenn am Getriebe der Starter vor dem Motor ist.
Gerüchte behaupten es gäbe den ABU mit 02A Flanschbild (großes VW Getriebe), hab ich persönlich aber noch kein einziges Mal gesehen, also bleibts hier bei der behauptung. Großer Flansch imho erst ab AEA.

Der Felicia hat nur einen AEE, wie schon gesagt wurde. Ein AEA ist es auch nicht da der AEA Baugleich mit dem AEE ist, also einen Aluventildeckel hat, nur hat er Monomotronik drauf.

Der ABU wurde nie im Polo verbaut. Der Polo bekam ab dem 6N den AEA und später den AEE. Im Polo 86C war nie mehr als ein 1.3 Benzin bzw. 1.4 Diesel verbaut.

Den ABU gabs ansonsten nur im Vento und außerdem in den Konzernprodukten Seat Ibiza und Cordoba (niemals Toledo).
Unterschiede waren da lediglich die Luftfilterkästen VW/Seat.

Ich persönlich halte es für Unfug nur einen 1.6 einzubauen, wenn nicht ein anderes Getriebe als das Originale verwendet wird.

edit: was mir noch einfällt, der im Bild zu sehende ABU ist einer der bis 1993 gebaut wurde, dass erkennt man noch an der Form des Zahnriemenkastens :wink:

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Donnerstag 23. September 2010, 18:51

Stimme Tim durchaus zu, es gibt sicher modernere und kräftigere Maschinen. Allerdings ist der ABU + 5 Gang harmonisch im Wartburg zu fahren und recht günstig einzubauen und zu erwerben. :)
Zuletzt geändert von TrabiG40 am Donnerstag 23. September 2010, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Beitrag von Tim » Donnerstag 23. September 2010, 19:14

Das ist unbestritten, haben wir ja auch ;)

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Donnerstag 23. September 2010, 19:54

Danke für die Infos Jungs :)

Also Fasse ich noch einmal zusammen. Suchen sollte ich also nach

VW:
- Golf 3
- Vento
- Jetta

Seat:

- Ibiza
- Cordoba


@ Tim:

Wie meinst du das mit dem Starter/Anlasser?

Also in Fahrtrichtung vor dem Motor und zum Getriebe zeigend? Sozusagen wie beim trabant? Oder genauso wie beim serien 1.3er?

Wenn dann würde ich gleich die kommplette Antriebseinheit Motor + Getriebe übernehmen wollen, wenns geht.

Genau der Motor (vom Golf 3) ist Baujahr 93.


Was hatt denn der ABU für eine Abgasnorm?


mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Donnerstag 23. September 2010, 19:59

Meines Wissems wurde der ABU übrigens bis 1995 verbaut. :)
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Donnerstag 23. September 2010, 20:00

ne Euro 2 :idea:
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Beitrag von Tim » Donnerstag 23. September 2010, 20:25

fast :D der ABU schafft die D3(mit KLR oder Minikat) und die ist noch einen Euro günstiger pro 100ccm.

Und ja der Starter muß im Golf so sein wie in Trabant 1.1 /Wartburg 1.3, also hinter dem Motor.

Wenn man das ganze Aggregat mitsamt Getriebe übernimmt, so kann der Starter auch vorn sein, dass ist dann ein großes Getriebe. Wird aber etwas eng...geht aber.

Und in den Seats war der ABU noch etwas länger drin als in den VWs :wink:
VWs verbaut ja neue Techniken erst in eigenen Autos und dann erst bei den Konzerntöchtern Seat/Skoda :wink:

Und Franz nein, im Jetta gibts keinen ABU, erst ab Vento.(Bj. ab 1991) Und du kannst, wenns auch ein AEA und AEE sein darf, auch nach Polo 6N schauen und Skoda Felicia.

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Donnerstag 23. September 2010, 20:40

Euro 2 7,36 €
D3 6,75 €
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

p_greendale
Beiträge: 469
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
Kontaktdaten:

Beitrag von p_greendale » Sonntag 26. September 2010, 23:48

Soo, nachdem ich mir die Teile vom Candy geholt hab (danke nochma :) ) gehts los mit den Gedanken dazu. Umbau ist hier schon tausendmal durchgesprochen worden, ich hab trotzdem ein paar Fragen. Technisch wird ausm MH ein NZ gemacht, mit dem Unterschied, dass evtl. die 3F-Nocke drauf kommt, das wird aber die Gnade vom TüVer entscheiden.

1. Müssen die Benzinleitungen neu gezogen werden? Hab noch nicht druntergegeuckt aber mir scheint als wenn jeder mit Umbau von neuen Leitungen schreibt. Liegts am Druck/Durchmesser? Wenn ja, lässt isch das durch ein Drosselstück umgehen?

2. Zieht man für den Kohlefilter ne neue Leitung nach vorne?

3. hat der NZ keine Gemischvorwärmung?

4. Es gibt Digifanten mit Zündkennfeld, brauch ich nen neuen Zündverteiler dazu oder kann ich den alten nehmen und einfach den Unterdruckschlauch der Verstellung abziehen.

5.Kann ich für die Zündung die Orginalspule nehmen und das Steuerteil als Endstufe um das ans STG anzupassen? (ja, das muss der T-man nich wissen...)

6. Macht die alte Zahnriemenversion die 3F-Nocke mit?

7. gibts Bilder vom Umbau des Drosselklappenstellers, der ist ja andersherum...

gibt noch mehr aber vielleicht hat einer noch nen Suchbegriff/Link im Kopf, ich hab hier schon ein paar Beiträge durchforstet. Am besten wär ein Gespräch/Geguck mit einem Besitzer eines Umbauwartis beim
:beer: , Raum Leipzig oder Rostock. Papierkopien bräucht ich wahrscheinlich auch.
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran :P

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Beitrag von Tim » Montag 27. September 2010, 07:35

1.) die Benzinleitungen können bleiben, da muß nichts neu. Eine leitung muß für den Aktivkohlefilter gezogen werden, wenn man ihn den voll funktionstüchtig braucht.(Prüferfrage)

2.) siehe 1. die Entlüftung soll ja quais ins Tankrohr gehen.

3.) NZ hat keine Gemischvorwärmung, da das Gemisch erst unmittelbar vor dem Eingang in den Kopf gebildet wird, da da die Einspritzdüsen sitzen. Demzufolge hat das Gemisch keine Zeit mehr durch den Sog kalt zu werden.

4.) Bei Digifant brauchst du immer einen neuen Verteiler da der ohne Unterdruck arbeitet (Kennfeld) Bei Digijet kann der alte mit Unterdruckdose bleiben.

5.)Digifant hat eins von diesen Zündmodulen. Ein extra Steuergerät für die Zündung wie beim Wartburg Serie gibt es nicht, ist alls im Steuergerät integriert.

6.) Klar warum sollte er nicht? Geht problemlos, du kannst auch auf die neue Zahnform umbauen, dafür brauchst du Nockenwellenrad, Kurbelwellenrad und ne Wasserpumpe.

7.) was für Bilder? der Boutenzug vor 91 ist lang genug um ihn so zu verlegen das er ranpast.

Wegen der Nockenwelle 3F, die kannst du einfach einbauen. Wer sollte die sehen, geschweige denn erkennen? Dein prüfer wird kaum verlangen, dass du den ventildeckel aufschraubst, damit er die kennung der NW prüfen kann. ;)

In Rostock wüßte ich jemand der dir helfen kann bzw Anschaungsmaterial hat. Kontaktiere Mossi und frag nach Falko. :)

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Montag 27. September 2010, 21:53

Du kannst die NZ auch mit dem Wartigaszug betreiben.
Da brauchst du die Teile, wenn die NZ im Golf 2 verbaut ist (also gaszughalter und die Kurvenscheibe wo der Bowdenzug rein kommt).

Bei dem gaszughalter kann man ne 3mm Blechplatte aufschweißen, in die dann das gewinde kommt (mit Schlitz).

Frag dochmal beim admin an, er hat das alles bei sich drinn. Das wäre dann im Raum halle anzusehen. :)

Antworten