Typenoffenes Wartburgforum

Wir haben uns für einen Wartburg entschieden!
Aktuelle Zeit: Mittwoch 26. September 2018, 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klima im Wartburg
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juli 2009, 10:18 
Offline

Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Beiträge: 927
Wohnort: Berlin
Ich beschäftige mich seid kurzer Zeit mit der Suche nach einem Spender Fahrzeug. Skoda Felicia 1.6 L 75 PS teils mit Klima und Servo. Bei Mobile ~499€ ohne Klma, ~900€ mit Klima. Hat das schon mal jemand probiert alles zu übernehmen? Motor + Getriebe + Servo + Klima ? Platz genug ist ja ? Motor und Getriebe + Klima zu übernehmen sehe ich kein Problem. Kompl. Kabelbaum und Sicherungskasten alles mit rüber. Aber die Servo... :roll:

Für Anregungen und Meinungen bin ich mal ganz offen.

PS.: Die Tage ging ein kompl. Skoda in der Bucht für 228€ weg 60tkm. kein Tüv aber fahrbereit und vom Lack völlig im "Arsch". Aber ebend perfekt zum Schlachten.

Grüße Frank

_________________
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juli 2009, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:29
Beiträge: 540
Wohnort: Bautzen
Feine Idee.
Auf Servo würd ich verzichten, weil du dann auch das Lenkgetriebe übernehmen müßtest. Und da kommen mehrere Fragen auf: Einbaulage, Verbindung zur Lenksäule...? - nächste Frage: TÜV?

Für den Rest: wünsche gutes Gelingen 8)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juli 2009, 21:02 
Offline

Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Beiträge: 2346
Wohnort: Merseburg
Vielleicht lässt sich ja der Klimakompressor auch am 1.3er motor anbringen?

An einer Servolenkung hab ich auch schon öfter überlegt, aber da wird die Verbindung zur Lenksäule immer das Problem, schließlich muß die hardyscheibe ja erhalten bleiben wegens der Sicherheit.

Aber bedenke auch, alles was der Motor mit antreiben muß frißt Leistung..... :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juli 2009, 21:16 
Offline

Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Beiträge: 927
Wohnort: Berlin
Es gibt mehrere Trabipiloten, die Servo haben an einem 1.6er Motor. Ist ja nun mal alles dran am Motor und wird auch angetrieben. Selbst Klima habe ich schon gesehen allerdings mit verlängerten Vorderwagen im Trabi.

Das Platzproblem haben wir ja im Wartburg nicht. :)

Es muß doch möglich sein!!! :roll:

_________________
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juli 2009, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. September 2006, 23:07
Beiträge: 739
Wohnort: Schönhausen
Also wenn du den Motor vom Felicia übernimmst dann sehe ich da mit dem Klimakompressor keine probleme nur die servolenkung macht mehr Arbeit.Wegen anpassen und so :wink:

_________________
1.http://www.myvideo.de/watch/4106635/Wartburg_1_3_in_Anklam
2.http://www.youtube.com/watch?v=QobH9-n3Pdg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juli 2009, 06:34 
Offline

Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Beiträge: 927
Wohnort: Berlin
In den Trabis haben sie die ganze Lenksäule und Blinkgebel / Wischerhebel ünernommen für die Servo.

_________________
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juli 2009, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. September 2006, 23:07
Beiträge: 739
Wohnort: Schönhausen
Na das müstest du dann vielleicht auch machen.Du weist doch was nicht past wird passig gemacht :wink:

_________________
1.http://www.myvideo.de/watch/4106635/Wartburg_1_3_in_Anklam
2.http://www.youtube.com/watch?v=QobH9-n3Pdg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. Juli 2009, 15:44 
Offline

Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
Beiträge: 469
Da gibts ne wichtige Sache zu beachten, der Felicia ist einer der letzen tschechischen, zumidest bis bj 94. Feines Auto, hat mit VW allerdings noch so gut wie gar nichts am hut (kettengesteuerter Viertakter), also erstma guggn, was fuern Aggregat drinsitzt. Das Getriebe ist bei dem auch ein richtiger Winzling :)

EDIT: wir ham so einen zuahuse, wenn mal n Photo oder Maße gebraucht werden, sag Bescheid. Und, falls du vorhast, den komplett zu zerlegen und was wegzuwerfen, kann ich dich dann nochmal wegen den vorderen Querlenkern u. Stoßdämpfern ansprechen? Würd dir die dann evtl. abkaufen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. Juli 2009, 17:44 
Offline

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Beiträge: 270
Wohnort: 15732 Schulzendorf
[OT on]
Der letzte Tscheche ist der Favorit/Forman(ab 1987). Der Felicia (ab 94 nicht bis :wink: )ist der erste der zusammen mit VW entstanden ist. Auch wenn noch etwas tschechen Technik drinsteckt, so ist doch schon sehr viel von VW in den Wagen verpflanzt worden. Auch Design innen und außen stammen komplett aus VW-Hand, das hat mit Skoda wenig zu tun.
1991 war das Jahr in dem VW bei Skoda eingestiegen ist und da haben sie auch gleich die ersten Handgriffe an den Autos getan. Eine der ersten Maßnahmen war die Ecotronik mit Pierburg Vergaser und G-Kat.
[OT off]

Das Getriebe, past allerdings sehr gut im Wartburg, aber das hatten wir hier schon :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. Juli 2009, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Beiträge: 6098
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Unser 1995er 1.3er Felicia ist auch schon sehr VW-lastig... VW-Motronic auf dem Rassel-Skodatriebwerk, die Schalter und der ganze Kleinkram ist vom Golf 3, Innenleuchte vom 6N Polo, und die Wegfahrsperre hat sogar die Gleiche Teilenummer wie Golf 3... die Trommelbremse ist Baugleich VW und die Scheibenbremse zumindest ähnlich....

_________________
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. Juli 2009, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Beiträge: 6098
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Ach ja, Klima vom 1.6er Felicia hab ich auch 2mal da... wegen Maßen usw...sogar noch eingebaut...

_________________
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de