euro 3 am wabu ohne "aufwand" ?!

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

euro 3 am wabu ohne "aufwand" ?!

Beitrag von Steg-O » Samstag 6. Juni 2009, 23:43

gruß an alle...

ich bin mir im klaren, dass dazu schon einige themen existieren, allerdings gehen diese fast ausschließlich von einem umbau des gesamten motors oder dessen einspritzung aus...

ich hab allerdings am freitag etwas entdeckt, was die steuer/co-2 debatte um einiges vereinfachen könnte (ohne hoffentlich zu viel aufwand):

wie gesagt am freitag bin ich zufällig auf dem schrottplatz auf etwas tolles gestoßen - eine einspritzkammer (zentraleinspritzung), die "direkt" :!: und ich meine hier wirklich direkt auf den wartburg 1.3 portierbar ist...

hab auch schon alles bei mir angebaut (bis auf das steuergerät) - es sind nur die vier haltemuttern vom vergaserfuß von unten (ansaugbrücke) abzuschrauben und die neue mischkammer aufzusetzten (passt alles bis ins detail)...

alle anschlüsse sind die selben wie beim wabu, nur eben anstatt vergaser jetzt spritze... - ok, der querschnitt der benzinrückleitung ist anders - aber wen juckt das :D :wink:

das gute daran - das spenderfahrzeug ist ein seat ibiza bj. 95 (polo 6n) welcher in seinen zugelassenen tagen die euro 3 hatte ! - sogar der kat passt (da ja selber abgaskrümmer und hosenrohr (nur am wabu schalldämpfer muss man den flansch etwas verlegen)...

jetzt mal die frage an euch experten - was für dokumente muss ich der zulassungsstelle und/oder tüv/dekra auf den tisch legen, damit ich den wabu motor mit der seat spritze betreiben kann und die günstigere steuerklasse bekomm?

danke im vorraus und gruß, stego...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Beitrag von Tim » Sonntag 7. Juni 2009, 08:19

Woher weißt du das der Ibiza die Euro 3 hatte?
Was für ein Motor soll das gewesen sein?

Wenn es ein 95er war wird es ein AAV Motor gewesen sein, der gerade mal Serie eine Euro 1 hatte. Und mit Minikat oder KLR auf ne Euro 2 kommt.

Und nur das Einspritzteil wird nicht reichen, da bleiben dann ein paar Kabel übrig :wink: Temp.geber, Aktivkohle, etc.

Damit wirst du nie Euro 3 kommen, bestenfalls ohne Zusatzteile auf eine Euro 1 und die must du bei einer Einzelabnahme eintragen lassen.
Einfach zur Zulassung und umschreiben ist leider nicht möglich....(schön wärs)

Ganz offiziell must du zum Tüv/Dekra und dort wird ein EU-Abgaszyklus gefahren, Testfahrten usw usw usw....Kosten laut Dekra über 1000€.....

Es gibt aber auch noch Prüfer die es so abnhemen, als normale Einzelabnahme. Dazu reicht eigentlich die Aussage wo die Teile herkommen und eine AU für G-Kat.

Das was du da hast, haben viele schon. Einspritzanlage aus nem Polo/Seat und was dazu gehört. Wobei beim Seat der Vorteil ist, das er nicht son riesigen Luftfilterkasten auf dem Einspritzteil hat.
Vergiss auch nicht mit mech. Bezinpumpe geht das auch nicht, die muß elektrisch. :wink:
Also im Endeffekt nicht mehr und nicht weniger als in den anderen Threads auch schon beschrieben. :)

Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steg-O » Sonntag 7. Juni 2009, 10:13

das mit der euro 3 hab ich erfragt beim schrotthändler - aufm kfz schein stand schadstoffarm d4 - das is doch euro 3 oder?

das mit dem aktivkohlefilter is doch zur sprittrückgewinnung (verbrauchseinspaarung) - das hat doch, soweit ich weis, gar nix mit der verbrennung (also dem schadstoffausstoß) zu tun - seh ich das falsch?

elektropumpe - klar :D - aber ich denke das is das geringste problem - einfach die mechanische abklemmen und die elektr. dazwischenklemmen...

den kat hab ich dazubekommen - das ganze (spritze, filterkasten, kat, hosenrohr und krümmer, steuerteil und kabelbaum) hat mich nicht mal 60€ gekostet...

aber die tauesend euro die du beschreibst wurmen mich dann doch etwas... :(

gruß, stego...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

HOG3-17

Beitrag von HOG3-17 » Montag 8. Juni 2009, 10:26

Hallo Steg-O,

also meine Eintragung der Einspritzung hat ca 163€ gekostetet. Habe aber nur D3 Abgasnorm, denke das da auch nicht mehr bei drin ist. Der TÜV Prüfer hat sich bei mir an den Daten des Polo NZ orientiert d.h. Bauform der Karosserie ist etwa Baugleich cw Wert. Desweiteren die Übersetzung des Getriebes in etwas gleich, Baumuster Motor identisch zu den VW Blöcken. Das einzige was anders ist als bei VW ist die Nockenwelle mit längerer Öffnungzeit daher 3PS mehr beim Eisenacher.
Dann noch ne Abgasmessung und alles war perfekt.

Mein Konzept:
Schritt 1: Einspritzung des NZ Motors im Wartburg mit G- Kat
Schritt 2: Abnahme beim TÜV Süd
Schritt 3: etwas Zeit verstreichen lassen
Schritt 4: KLR Regelventil elektronisch einbauen
Schritt 5: Abnahme beim TÜV Süd
Schritt 6: Mit allem gerödel zur Zulassungsstelle und eintragen lassen

Bei diesem Konzept ist der Aktivkohlefilter nicht erforderlich, liegt aber alles im Spielraum des anekannten Sachverständigen. Auch wollen sie ab 31.12.2008 die Unterlagen vom Spenderfahrzeug sehen um eine Abnahme zu vollziehen. Das ist alle nur um den Aufwand zu maximieren

Gruss Andreas

"Mit Wartburg fährt man schnell und sicher"

Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steg-O » Montag 8. Juni 2009, 10:39

danke hog - das erleichtert die sache etwas :)

hast du für die eintragungen einen extra dekra prüfstand bemühen müssen oder macht dir das jede x-belibige kfz werkstatt mit tüv siegel?

ich müsste wenn, sonst nach dresden - naja, und der chef dort - sagen wir mal - sieht mich nich so gern :wink: :mrgreen:

gruß, stego...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

HOG3-17

Beitrag von HOG3-17 » Montag 8. Juni 2009, 12:09

Hi Steg-O

Musste zu meiner TÜV Stelle fahren, denn die Messung muss vom Spezi gemacht werden. Hatte bei mir schon vor dem Umbau beim TÜV'er nachgefühlt was geht. Bin dann zu meiner Hauptstelle gefahren, (nach Terminabsprache) hab dann mit dem Spezi die Mesungen gemacht wie bei der AU. Das beste war nochvom TÜV'er : "Was soll ich in die Papiere schreiben?" hat mich fast umgehauen.
:arrow: :arrow: :arrow: Wirklich absolut wichtig vorher anklopfen, den die können sich sonst sehr quer stellen, bei Dir vielleicht nicht (das Fahrzeug sollte bei Dir bekannter sein) aber besser is es.

Gruss Andreas

"Mit Wartburg fährt man schnell und sicher" :driver:

trabi1.3
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 20:01
Wohnort: leinefelde
Kontaktdaten:

Beitrag von trabi1.3 » Samstag 20. Juni 2009, 23:21

man das klingt ja sehr umständlich bei euch, ich war bei meinem Dekra Prüfer habe ihm eine Kopie von einem anderen Wartburg mit Einspritzanlage und Kaltlaufregler vorgelegt und 5 min später war alles eingetragen E2 95 € Steuern fürs ganze Jahr.
Das ganze hat mich 32€ gekostet.

:D :D

Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steg-O » Sonntag 21. Juni 2009, 07:31

das ging dann aber auch nich ganz mit "rechten" dingen zu :wink:

der prüfer selbst darf doch gar nix eintragen - das muss doch die zulassungsstelle übernehmen...

gruß, stego...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

trabi1.3
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 20:01
Wohnort: leinefelde
Kontaktdaten:

Beitrag von trabi1.3 » Sonntag 21. Juni 2009, 20:35

Nein er hat natürlich auch nur die Abnahme gemacht, aber es hat mich nicht über 100€ oder 1000€ gekostet.

Die Eintragung in die Papiere hat natürlich die Zulassungsstelle gemacht.

Das habe ich gleich bei meinem Trabant 1.1 auch gemacht.

War alles ohne Probleme, habe noch nie Probleme mit Eintragungen gehabt.

Anscheinend habe ich großes Glück mit meinem Prüfer hier.

HOG3-17

Beitrag von HOG3-17 » Montag 22. Juni 2009, 08:40

Hi trabi1.3,

also E2 ist sicher keine EURO2 das ist nur die EURO1 Norm und sicher nicht mit 95€ im Jahr, vielleicht den Rest vom Jahr. Die D3 Norm ist da schon ein Stück mehr, da reicht nicht nur die Einspritzanlage sondern ein KLR muss auch noch rein. Das heisst eine AU wird in jedem Fall fällig, ausserdem ist das Emessensache des Prüfers ober er das einträgt. Meines Wissens gibt es keine KLR die direkt für den Wartburg Einspritzer produziert und genehmigt wurde. Das ist reines Verständnis des Prüfers das er statt Polo 86c in den Papieren Wartburg 1.3 interpretiert.
Das sollte hier nur gesagt sein, Danke :right:

Mit Wartburg fährt man schnell und sicher.

trabi1.3
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 20:01
Wohnort: leinefelde
Kontaktdaten:

Beitrag von trabi1.3 » Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26

Also ich kann nur sagen was in meinem Brief steht und da steht Nachrüstreinigungssystem twintec klr-avio Motortyp nz Schadstoffarm EURO 2.

Außerdem habe ich geschrieben das ich einen KLR nachgerüstet habe siehe oben.

Mit der Steuer haste recht da habe ich mich vertan die war ja erst ab ende März.

hab halt einen guten Prüfer der damit kein Problem hat ob da Wartburg oder Polo steht.

Antworten