Stahlfelgen mit Radkappen

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
martinej9
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 5. September 2008, 14:55
Kontaktdaten:

Stahlfelgen mit Radkappen

Beitrag von martinej9 » Montag 25. Mai 2009, 18:52

Hi,

würde gerne auf einem 1,3er Stahlräder mit Radkappen fahren, gemeint sind so in der Art Chromradkappen, wie es bei ältern Wartburg und Trabant gab. Habt ihr da vielleicht gute Lösungen wie man das umsetzen könnte?

Habt ihr da nen Ring auf die Felgen geschweißt, um originale Radkappen auf 1,3er Felgen zu befestigen? Oder gibt es sowas Ähnliches im Zubehör?

Gruß Martin

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Montag 25. Mai 2009, 19:13

so was ähnliches hatten wir schon mal...

guckst du hier: viewtopic.php?t=1526&highlight=

martinej9
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 5. September 2008, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von martinej9 » Montag 25. Mai 2009, 19:43

mmmh ne richtige gute Antwort/Lösung gabs da auch nicht! :|

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Montag 25. Mai 2009, 19:47

Na, entweder Noppenfelgen drauf bauen oder die Ringe aufschweissen...

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Montag 25. Mai 2009, 19:48

Warum nimmst Du nicht einfach die Buckelfelgen???
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

martinej9
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 5. September 2008, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von martinej9 » Montag 25. Mai 2009, 20:15

Passen die auch auf den 1,3er? Dachte immer das geht nicht...

Und Buckelfelgen muss man auch erstmal haben!

Tim.

Beitrag von Tim. » Montag 25. Mai 2009, 20:19

Alle 353W Felgen, also des 353ers der auch Scheibenbremse hat, passen auch am 1.3er, da sie bis auf die Bukcel die selben Felgen sind. Das sind assymetrische Felgen. Die alten Buckelfelgen(symetrische) passen wegen dem Bremssattel nicht.

martinej9
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 5. September 2008, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von martinej9 » Montag 25. Mai 2009, 20:27


Tim.

Beitrag von Tim. » Montag 25. Mai 2009, 21:17

ja

Benutzeravatar
Michael B.
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 11:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Stahlfelgen mit Radkappen

Beitrag von Michael B. » Dienstag 26. Mai 2009, 21:45

martinej9 hat geschrieben:würde gerne auf einem 1,3er Stahlräder mit Radkappen fahren, gemeint sind so in der Art Chromradkappen, wie es bei ältern Wartburg und Trabant gab. Habt ihr da vielleicht gute Lösungen wie man das umsetzen könnte?
Ja, hab' ich ...
martinej9 hat geschrieben:Habt ihr da nen Ring auf die Felgen geschweißt, um originale Radkappen auf 1,3er Felgen zu befestigen?
Genauso habe ich es gemacht, und das Ergebnis ist ( abgesehen von der "Kleinigkeit", daß ich noch keine zerstörungsfreie Methode gefunden habe, um die Radkappe im Bedarfsfall zu demontieren ) durchaus zufriedenstellend.
Bild
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Mittwoch 27. Mai 2009, 09:16

Sehr schick... hoffe in Dornburg ne Runde mitdrehen zu dürfen :wink:
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
coolmodie
Beiträge: 931
Registriert: Freitag 10. November 2006, 19:53
Wohnort: berlin 90210

Beitrag von coolmodie » Mittwoch 27. Mai 2009, 09:58

ganz ehrlich gesagt passen die chromradkappen schon rein optisch überhaupt nicht zum 1.3er.

besorge dir die radkappen vom klappfix...
habe mir die an meinem 353 frontkühler auch verbaut weil auch kein chrom hat .........

sieht dann so aus....habe bei meinen noch die wartburgembleme vom lenkrad mit eingearbeitet........

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Mittwoch 27. Mai 2009, 10:02

@ micha b.
zum thema zerstörungsfreie entfernung. vw hat doch das patent mit den zwei löchern und dann so ein hakenkonstrukt zum ziehen (mit seil)
wäre doch eigentlich was...

Benutzeravatar
Michael B.
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 11:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Michael B. » Mittwoch 27. Mai 2009, 12:34

thomas hat geschrieben:.. hoffe in Dornburg ne Runde mitdrehen zu dürfen
Das bekommen wir bestimmt hin. Soll ich wieder hupen, wenn ich am Freitag über die A4 Richtung Chemnitz ( und weiter nach Annaberg-Buchholz zum Pöhlbergpreis-Bergrennen ) oder am Schleiz-Wochenende bei dir vorbeifahre ? :wink:
chris 353w hat geschrieben:vw hat doch das patent mit den zwei löchern und dann so ein hakenkonstrukt zum ziehen (mit seil). wäre doch eigentlich was...
Prinzipiell schon, wenn man die Löcher vor dem Montieren in die Radkappen macht / gemacht hätte ... :oops:

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Mittwoch 27. Mai 2009, 16:46

böse falle das....
bekommst du die von hinten runter??
melkus ?? vorne trommel??
wenn ja dann schei....

Antworten