BKV im 1.3er

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

BKV im 1.3er

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 16. September 2004, 12:55

Hallo Leute,
wir denken schon länger darüber nach,ob es möglich wäre, einen Bremskraftverstärker im 1.3er einzubauen.
Angeblich gab es mal eine Exportvariante des 1.3er,die eine andere Pedalerie und auch nen BKV hatte.
Weiß da jemand genaueres zu und hat ggf. sogar Bilder?
:noplan:
Grüße,
steffen
Ende des Monats ist die Saisson zu Ende,da kann ich erst nächstes jahr April wieder wartburg fahren. :(

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Donnerstag 16. September 2004, 21:25

Wir hatten mal eine Entsorgung mit einem BKV. Leider blieben Nachforschungen zwecks Herkunft der Scheiben und Sättel ohne Erfolg da diese komplett anders waren. In Wünsdorf war dieses Jahr einer der hat von Polo einen nachgerüstet, Leistung gleich, Betätigungskräfte geringer.

Benutzeravatar
Olsche
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 21:39
Wohnort: Ruhla /Thüringen

Beitrag von Olsche » Donnerstag 16. September 2004, 21:29

Schau mal in den Motorraum von einem BMW E34 (älterer 5er) mit V8.
der hat den BKV vorne in der Nähe der Scheinwerfer fahrerseite.

BMW hat ihn aus Platzgründen dahinversetzt weil der dicke V(-brocken sonst nicht ohne weiteres reingepasst hätte.

Betätigung ist dort über ein Gestänge mit Umlenkungen von der Pedalerie zum Hauptbremszylinder (dran hängt der BKV)

siehe hier im Bild links unten:
Bild

Unterdruckanschluss musst du irgendwo von dem Ansaugkrümmer (nach dem Vergaser) holen...
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

BKV vom Polo

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 17. September 2004, 12:14

Hallo T.S.
hast du dir den Umbau mit dem Polo-BKV in Wünsdorf genauer angesehen? Wie ist denn das genau gemacht?
Es läuft wohl darauf hinaus,daß man eine andere Pedalerie (vom Polo?)einbaut die dann auch innen ist.
:?: Hätte den Vorteil das diese dann nicht mehr so dem dreck und Spritzwasser u.s.w. ausgesetzt ist.

Der Unterdruck wäre kein Problem,da beim Umbau auf NZ-Spritze der Anschluß ohnehin da ist.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 19. September 2004, 10:57

Muss ich mal Kumpel fragen, der hat sich länger mit ihm unterhalten.
Dieses KFZ hatte einen 1,6er mit dem normalen Vergaser (Wartburg)75PS und VW-5 Gang mit einer anderen Lösung. Man hatte die Mitnehmerglocken vom Wartburggetriebe an das VW-Getriebe geschweisst und die normalen Wellen verwendet. Geht wie Hanne das Teil...

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 24. September 2004, 19:45

Oh ja,frag da mal bitte.
Da würden mich noch Details interessieren. :paper:

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Samstag 25. September 2004, 15:58

Also: mittels Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke angeschlossen, Pedalerie vom Trabant-irgentwie geändert, BKV selbst vom 86C und in den Papieren eingetragen. Foto hab ich leider keins gemacht...
Besitzer war zu DDR - Zeiten Rallyfahrer

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 26. September 2004, 14:22

Die Trabantpedalerie ist ja wohl recht Schrauberfreundlich weil man da wohl keine Halterungen oder so schweißen müsste.
Ist auch der Polo-HBZ drin oder geht das mit dem Wartburg HBZ?
Bremssattel waren bestimmt orginale.
Leider war ich nicht in Wünsdorf. :(

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 17. Oktober 2004, 16:56

Guckt mal bei www.wartburgpilot.de unter Bilder und dann irmscher.
Bei dem Bild wo man den Motorraum sieht ist hinten der BKV zu erkennen.
Das ist bestimmt die orginalausführung vom Werk. :pray:
Weiß einer was über das höchst interessante Fahrzeug? Oder was über die anderen technischen Änderungen? :?:

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 17. Oktober 2004, 18:33

Die Bilder sind von mir..... :D hab noch garnicht so genau wieder nachgesehen....
Was fällt mir dazu ein: 75 PS Basisblock, Doppelweber,5 Gang, Innerbelüftete Scheiben, Hängende Pedalerie... :noplan: ist schon lange her, Eisenach 2000, hab auch noch ein Bild vom Fussraum...

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 17. Oktober 2004, 20:44

Hallo T.S.,
kannste mir die Bilder mal schicken bei gelegenheit?
Danke,
steffen1.3 :)

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Montag 18. Oktober 2004, 18:11

Kein Problem, muss erst einscannen, denk mal am Wochenende....

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 22. Oktober 2004, 20:02

Oh das wäre Klasse.
Weiß jemand genaueres über den Irmscher?
Die Sitze sind ja (bei Irmscher keine Überraschung) aus dem Opelregal.
Die hab ich bei mir schon drin. :)
Vielleicht sind die Stoßstangen auch von dort?
Türinnenverkleidungen hab ich leider nur die hinteren.Vordere such ich noch.
Mich würde auch mal interessieren,wieviele Irmscher 1.3er es überhaupt gibt. :?:

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Samstag 23. Oktober 2004, 17:45

2 müsste es geben, einer steht bei Irmscher der andere auf dem Bild ist in Privatbesitz, Teile sollte es noch in grosser Stückzahl geben, was aber keiner bestätigen kann.
In dem Buch: DDR Automobilklassiker Band 2 ist er drinn

Hoffe es morgen mit den Bildern hinzukriegen

Zu den Sitzen: ein Kumpel hat nen A- Omega da ist die Austattung drinn.

Sascha

Beitrag von Sascha » Samstag 23. Oktober 2004, 20:16

Hallöchen, möchte mich mal in die Diskussion einmischen. Nach meinen Informationen ist es richtig, dass es nur zwei Irmscher-Wartburg gibt.

Der originale Wartburg New-Line steht wie schon geschrieben in Remshalden bei Stuttgart und ist in Irmscher-Familienbesitz. Dieser Wartburg wurde im Sommer/Herbst 1990 entwickelt und gebaut und kürzlich für den DDR-Automobil-Klassiker Band 2 abgelichtet. Auf Seite 110 des Bandes sieht man, dass das Fahrzeug noch den Serienmotor besitzt, ebenfalls die stehende Pedalerie. Gerüchte über noch umherfliegende Irmscherteile habe ich auch schon gehört, aber bestätigen kann ich diese nicht.
Die Stoßfänger sind Eigenentwicklungen der AWE GmbH in intensiver Zusammenarbeit mit der Fa. Irmscher.

Der zweite existierende Irmscher, wurde 1995/1996 durch Herrn Weigert (Eisenach) aufgebaut und besitzt die hängende Pedalerie, den BKV, ein originales 5-Ganggetriebe, Gleichlaufgelenkwellen und die innenbelüfteten Bremsscheiben. Vom originalen Motor blieb so ziemlich nur der Rumpf übrig. Der Kopf und die Kolben stammen aus dem VW-Baukasten. Versorgt wird das Aggregat über eine Doppelwebervergaseranlage. Ein Fächerkrümmer und eine entsrechend modifizierte (größerer Querschniitt) Abgasanlage runden das Tuning ab. Seit nen knappem Jahr bin ich nun stolzer Besitzer dieser Rarität. :D
Über die Herkunft der hängenden Pedalerie und des BKV kann ich allerdings keine Auskunft geben, allerding rüstet Kupke-Tuning (Vogtland) den Trabant 1.1 mit BKV aus, vielleicht hat er auch na Lösung für den W 1.3.

Fotos vom "nachgebauten" Irmscher-Wartburg sind unter www.wartburgpilot.de und auf meiner Homepage unter www.wartburgfreunde.de zu finden.

Gruß Sascha

Antworten