Sturz Warti

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
wartyraser

Sturz Warti

Beitrag von wartyraser » Freitag 20. März 2009, 14:26

Hallo

bin hier auf das Forum verwiesen wurden..tiefer an sich klar nur
meine Frage wie löst ihr das Problem mit dem Sturz beim Tieferlegen..

hab so paar Idee... nur vielleicht haben hier paar noch neuere besser Idee.

wer hat Erfahrungen.. wer hat vielleicht sogar noch längere untere Querlenker oder kürzere ober Querlenker, welche Feder nun wirklich bei dem 60/40mm Fahrwerk benutzt bzw. verwendet werden..und welche Stoßdämpfer

also er soll schon richtig tief ca. um 80mm das ist der Bereich wo dann auch die Räder vorn den Sturz bekommen, was ja nicht so doll aussieht, drauf kommen bzw. sind 7x14 ATS

freu mich auf Ideen austausch,da in den anderen Themen kein durch blick zu bekommen ist da immer vom Thema abgelenkt wird und keine wirkliche Antworten vorhanden sind

Grüße Andy

Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steg-O » Freitag 20. März 2009, 14:42

naja, mit kürzeren / längeren querlenkern...

ob das gut ist - nich grad wegen dem herrn :tuev: , aber ist das für die antriebswellen gut?...

hinten kannst du das mit der sturzkorrektur eh vergessen, da die schräglenker den sturz vorgeben... (da ist auch nix mit schräggefeilten zwischenstücken zu machen, da ja sonst der radmitnehmer unrund laufen würde - was ganz schnell mal nen achsbruch herbeiführen kann)...

vorne würde ich das eh lassen, da beim tieferlegen eh schon ein positiver sturz ensteht...

hinten genauso...

ich hatte bei mir mal ne achsvermessung, und da war der sturz vorn eh schon original 1,2° positiv :D , beim tieferlegen von 60 oder 80er federn ändert sich das nur maginal... - hinten würde ich dir aber eine tieferlegung auf jeden fall empfehlen, da durch den sturz der dann entsteht, das "kippen" verhindert wird... (wartifahrer, die eine 90° kurve schon mal mit 70 durchfahren haben, wissen wovon ich rede :mrgreen: :wink: )

[edit: - wenn du vorn unbedingt den sturz korrigieren willst, dann bitte NUR mit längeren UNTEREN querlenkern - wenn du die oberen kürzt, stimmt im verhältnis der abstand zum rahmen nicht mehr - da kannst du dir bei einem schlagloch einen achsbruch holen, oder einen getriebeschaden, denn so wird die antriebswelle gestaucht, oder verzogen...]

gruß, stego...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

wartyraser

Beitrag von wartyraser » Freitag 20. März 2009, 14:50

ja ich weis nicht bei jeden Warty gehen die Räder in die x form und das sie ein Blinder gerade bei 14zoll ist wie beim Trabi sieht einfach unmöglich aus hinten ist es ok bin ich auch zu frieden da könnten man das recht schnell lösen wenn man will TÜV ist Ansich kein Thema wenn es sauber gemacht wird..

vorm muss in jeden Fall was passieren das sieht so unmöglich aus.. von allein kommt der Sturz sicher nicht beim tieferlegen nur hinten trifft das zu

deswegen ja meine Frage hier,und den Antriebswellen die werden ja durchs tieferlegen rein geschoben in so fern ist das denen recht egal bzw wäre es von Vorteil wenn man längere untere Querlenker hätte damit die weider ein stück raus kommen

und es gab länger unter Querlenker aber wer hat welche und rückt die wenn raus???;.))

Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steg-O » Freitag 20. März 2009, 14:57

und den Antriebswellen die werden ja durchs tieferlegen rein geschoben in so fern ist das denen recht egal
das wird deinem achsmitnehmer im getriebe aber nicht egal sein, wenn die antriebswelle schlagartig dran stößt - wenn der bricht und/oder verzogen wird - is schicht im schacht, dann fährst du nur noch n paar kilometer, bevor es dir das differential im getriebe zerreißt...

wie gesagt - wenns unbedingt sein muss, dann NUR die unteren verlängern...

das kannst du selber machen - du trennst vorsichtig am unteren querlenker das spitze dreieck nach der querverstrebung ab, schweißt ein stück zurechtgebogenes blech (3mm wand) dazwischen und nähst alles wieder zusammen - alles schön verschleifen, rostschutz und farbe drauf und fertig...

aber lass das machen, es sei denn, du hast nen schweißerpass, oder arbeitest als schmied, denn wenn dort was bricht - is feierabend :wink: :!: ...

gruß, stego...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 20. März 2009, 15:05

ok danke dir soweit für die Tip´s,wie es geht weis ich...

aber das hab ich auch schon hinter mir mit Verstärkung usw.

Pass usw alles kein Thema auch Rissprüfung wäre möglich, :wink:

möcht halt jetzt beim neuen Projekt Warty neues probieren

mir schwebt vor die Aufhängung vom unteren Querlenker abzuändern und nach aussen zu versetzen dies erschein mir besser umzusetzten und das auch stabiler zu realisieren.

:!:

vielleicht aber gibts noch Ideen die mir gerade nciht in den Kopf kommen.

das mit den Achsen brechen usw. kann ich mir so nciht vorstellen da ich noch sowas nichts gehört hab und mir selbst das noch nicht passiert ist,aber wie du sagst schon aus optischen gründen muss man was ändern ob nun den unteren länger machen oder sonstiges und bei der Aktion wird auch die Antriebswelle wieder mit nach aussen verlegt

gruss andy

Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steg-O » Freitag 20. März 2009, 15:19

pass aber auf, dass die welle nicht zu weit rauskommt - der tripod der antriebswelle sitzt bei unbelastetem fahrzeug (fahrfertig) mittig im achsmitnehmer, wenn du den sturz zu weit nach außen verlegst, kann es passieren, das die antriebswelle aus dem achsmitnehmer rausrutscht, das wär auch nicht grad wünschenswert...

am oberen querlenker würde ich dir einfach deswegen abraten, da die bewegungsfreiheit des dämpfers zum holm am rahmen eh schon knapp bemessen ist, wenn du den oberen einkürzt, schlägt unter umständen der dämpfer an der "brücke" an, und das wär auch nech toll...

ich geb dir mal ne zeichnung, damit solltest du prüfen können, wie weit du was abändern kannst:

Bild

gruß, stego...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 20. März 2009, 15:26

hey danke die Zeichnung hilf die ist besser wie die ich hab, danke

ja das mit dem oberen hab ich auch schon gesehen da müsste man zusätzlich Platz schaffen bin noch unschlüssig was ich nun umsetze

tendiere immer mehr zum umbau der Aufnahme vom unteren, verlängern bzw nach aussen setzen will ich den ganr nicht so viel nur das wenigstens die vorderen Räder wieder gerade stehen nach innen oben einfallen müssen sie nicht unbedingt.

Benutzeravatar
Danny76
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. November 2005, 12:26
Wohnort: Ostberlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny76 » Freitag 20. März 2009, 21:48

Ich hab die Erfahrung gemacht oben rein ist besser als unten raus, da ab ca. 20mm längeren QL unten die Antriebswelle zu kurz ist! Am besten ist wenn man oben und unten ändert dadurch wird es wieder ausgeglichen.....

Bild Bild

Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steg-O » Freitag 20. März 2009, 21:51

und das mit dem dämpfer klappt problemlos oder hast du da noch was geändert?

sag mal wieviel du oben gekürzt hast...

gruß, stego...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 20. März 2009, 22:03

Danny76

ich habs befürchtet.. wollte ich eigentlich garf nicht lesen;.)) aber gedacht hab ich mir das schon lang das es in die richtig geht wie du es beschreibst.

lob an die bilder und wenn es deiner ist an dich so in etwa möcht ich es bei mir umsetzten.. nur nicht so böse klein wenig weniger hinten und vorn bin ich schon zu frieden

grüsse andy

Benutzeravatar
Danny76
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. November 2005, 12:26
Wohnort: Ostberlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny76 » Freitag 20. März 2009, 22:34

Ich habe den QL oben garnicht gekürzt sondern einfach das Traggelenk versetzt! (anders wurde es bei AWE auch nicht gemacht) Außerdem hab ich den Federteller noch leicht geändert da ich ziemlich kurze Federn verbaut hab!

P.S. so doll ist der Sturz vorne nicht sieht auf den Fotos nur so aus, der Reifen liegt mit der gesamten Breite auf

Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steg-O » Freitag 20. März 2009, 22:42

Ich habe den QL oben garnicht gekürzt sondern einfach das Traggelenk versetzt!
das is ne tolle idee - daran hätte ich nicht gedacht :wink: :idea:

hast du nur die löcher erweitert oder hast du den querlenker komplett umgearbeitet?

gruß, stego...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

Benutzeravatar
Danny76
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. November 2005, 12:26
Wohnort: Ostberlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny76 » Freitag 20. März 2009, 22:48

alte Löcher zu (geschweißt) und passend neue gemacht! Das geht aber nur begrenzt da ja irgengtwann der Federteller & Stoßdämpferhalter kommt! Also vorher genau ausmessen :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 20. März 2009, 22:49

Danny76 hat geschrieben:Ich habe den QL oben garnicht gekürzt sondern einfach das Traggelenk versetzt! (anders wurde es bei AWE auch nicht gemacht) Außerdem hab ich den Federteller noch leicht geändert da ich ziemlich kurze Federn verbaut hab!

P.S. so doll ist der Sturz vorne nicht sieht auf den Fotos nur so aus, der Reifen liegt mit der gesamten Breite auf
so da hab ich doch meine antwort und schon könnt ich mich ärgern klar versetzen.. man man
danke danke die einfachsten sachen kommen einen nicht.. völlig logisch

meinte auch den sturz vorn.. aber selbst da will ich gar nicht so weit rein da meiner im original fast das gleiche in die andere richtung geht

also danke dann weis ich was ich den tag in dee rwerkstatt mache;ö.))

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 20. März 2009, 22:51

achso Danny76 ich werkel zwar an einen 353 aber welche federn haste du drin??

Antworten