Neuer Motor in Wartburg 311?
Neuer Motor in Wartburg 311?
Ist es möglich dem Wartburg 311 ein neuen Motor der heutigen Zeit einzubauen? Wäre mir auch egal wenn andere Teile ebenfalls Umgerüstet werden müssen.
Re: Neuer Motor in Wartburg 311?
Er sollte Altagstauglich sein und sollte auch alles legal von statten gehen.
Ich will einfach nur das er nicht mehr soviel verbraucht und das ich normales Benzin tanken kann. Außerdem hätte ich gerne einen Rußpartikelfilter..habe gehört das für die alten Motoren keine gibt..also brauche ich einen neuen.
Ich will einfach nur das er nicht mehr soviel verbraucht und das ich normales Benzin tanken kann. Außerdem hätte ich gerne einen Rußpartikelfilter..habe gehört das für die alten Motoren keine gibt..also brauche ich einen neuen.
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Habe ich noch nicht gehört. Zudem minimierst du den Aufwand nur unwesentlich, denn die Knüppelschaltung muss ja auch noch irgendwo hin mal ganz zu schweigen vom Antriebe Problem.... Zudem weißt du so, das alles kräftemäßig passt, wenn der Rahmen und Antrieb zusammengehören. Und wirklich üppig ist der Platz im Motorraum so oder so nicht.
Ich schätze die Eintragbarkeit durchaus günstig ein, wenn du die beiden Autos so kombinierst. Was stört dich dran? Aufwand? Kosten?
Ich schätze die Eintragbarkeit durchaus günstig ein, wenn du die beiden Autos so kombinierst. Was stört dich dran? Aufwand? Kosten?
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Anderer Motor / Getriebe Block, heißt andere Abstände zu den Rädern, heißt andere Antriebe. Schon mal Antriebe geschweißt? Da ist der Karosserietausch bei einem solch ambitionierten Projekt der einfachste Weg. Vielleicht kennt ja noch jemand einen Trick, aber ich denke was besseres (Im Sinne von umsetzbar) als ein Wartburg 1.3 (da passt ja alles) wird es nicht geben. Du brauchst neue Karosseriehalter, klar und Löcher in der Stehwand und so, aber besser, als an allem rumschweißen zu müssen. Die Spur verbreitert sich auch etwas...
Mal 'ne andere "blöde" Idee....
Um sich die ganze umschweißerei der Antriebswellen/ den Rahmentausch zu sparen.... Hat schon mal jemand einen 4-Takt 3Zylinder (Opel/ VW) an ein 353/311-Getriebe gehängt? Bräuchte man halt "nur" die Motorhalter ändern und eine Adapterplatte zum Getriebe bauen... Aber der Platz im Motorraum sollte ausreichen
Leistungsmäßig wird man sich nicht großartig verbessern, aber die Motoren sind auf jedenfall bei der Steuer günstiger und sparsamer ... leider auch sparsamer im Anfahr-Drehmoment
Aber falls hier jemand den Vorreiter machen möchte... man ist gespannt
Um sich die ganze umschweißerei der Antriebswellen/ den Rahmentausch zu sparen.... Hat schon mal jemand einen 4-Takt 3Zylinder (Opel/ VW) an ein 353/311-Getriebe gehängt? Bräuchte man halt "nur" die Motorhalter ändern und eine Adapterplatte zum Getriebe bauen... Aber der Platz im Motorraum sollte ausreichen
Leistungsmäßig wird man sich nicht großartig verbessern, aber die Motoren sind auf jedenfall bei der Steuer günstiger und sparsamer ... leider auch sparsamer im Anfahr-Drehmoment
Aber falls hier jemand den Vorreiter machen möchte... man ist gespannt
- piepmatz
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Habe ich im Internet gefunden. Hier gibts mal ein paar Impressionen vom Umbau Wartburg 311 mit 1.3er Motor
http://www.project-wartburg.de/technik/ ... ekt311.htm
Da kann man dann schon mal ungefähr sehen, worauf man sich einläßt
http://www.project-wartburg.de/technik/ ... ekt311.htm
Da kann man dann schon mal ungefähr sehen, worauf man sich einläßt
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Das mit dem 3-Zylinder 4T am originalen getriebe ist mir auch schon öfter durch den Kopf gegangen.
Gibt auch diverse asiatische Möglichkeiten, Daihatsu z.b.
Auf der Seite von Wartburgpeter sind einige Bilder von einem 353 mit Daihatsu-Motor.
Da in Eisenach ja auch mal der 3 Zyl. 2T zum 4T weiterentwickelt und erfolgreich gestetet wurde wäre sowas nichtmal gar soweit vom Original weg.
Ist natürlich auch alles mit etwas Aufwand verbunden,muß ja auch Tüvig sein. Aber machbar ist es sicher.
Gibt auch diverse asiatische Möglichkeiten, Daihatsu z.b.
Auf der Seite von Wartburgpeter sind einige Bilder von einem 353 mit Daihatsu-Motor.
Da in Eisenach ja auch mal der 3 Zyl. 2T zum 4T weiterentwickelt und erfolgreich gestetet wurde wäre sowas nichtmal gar soweit vom Original weg.
Ist natürlich auch alles mit etwas Aufwand verbunden,muß ja auch Tüvig sein. Aber machbar ist es sicher.
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