Neuer Motor in Wartburg 311?

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
DresdnerWartiFan

Neuer Motor in Wartburg 311?

Beitrag von DresdnerWartiFan » Freitag 27. Februar 2009, 14:33

Ist es möglich dem Wartburg 311 ein neuen Motor der heutigen Zeit einzubauen? Wäre mir auch egal wenn andere Teile ebenfalls Umgerüstet werden müssen.

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Freitag 27. Februar 2009, 14:36

Grundsätzlich ist alles möglich...es gibt schon einige Vorstöße in der Richtung, was schwebt dir vor, was ist der Sinn dabei? Alltagstauglichkeit, Show & Shine?
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

DresdnerWartFan

Re: Neuer Motor in Wartburg 311?

Beitrag von DresdnerWartFan » Freitag 27. Februar 2009, 14:42

Er sollte Altagstauglich sein und sollte auch alles legal von statten gehen.
Ich will einfach nur das er nicht mehr soviel verbraucht und das ich normales Benzin tanken kann. Außerdem hätte ich gerne einen Rußpartikelfilter..habe gehört das für die alten Motoren keine gibt..also brauche ich einen neuen.

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Freitag 27. Februar 2009, 14:52

Naja, den Rußpartikelfilter brauchst du nur, wenn es ein Diesel wird...ich würde aber einen Benziner verbauen und auch gar nicht so weit weg schauen; Wartburg 1.3 Rahmen mit Motor, 311 Karosse drüber, fertig...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

DresdnerWartFan

Beitrag von DresdnerWartFan » Freitag 27. Februar 2009, 14:57

Und ein direkter Einbau in den Rahmen des 311er ist nicht möglich?

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Freitag 27. Februar 2009, 15:04

Habe ich noch nicht gehört. Zudem minimierst du den Aufwand nur unwesentlich, denn die Knüppelschaltung muss ja auch noch irgendwo hin mal ganz zu schweigen vom Antriebe Problem.... Zudem weißt du so, das alles kräftemäßig passt, wenn der Rahmen und Antrieb zusammengehören. Und wirklich üppig ist der Platz im Motorraum so oder so nicht.

Ich schätze die Eintragbarkeit durchaus günstig ein, wenn du die beiden Autos so kombinierst. Was stört dich dran? Aufwand? Kosten?
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

DresdnerWartiFan

Beitrag von DresdnerWartiFan » Freitag 27. Februar 2009, 15:07

Der Aufwand..somal ich noch nie eine Karosserie getauscht habe.

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Freitag 27. Februar 2009, 15:13

Anderer Motor / Getriebe Block, heißt andere Abstände zu den Rädern, heißt andere Antriebe. Schon mal Antriebe geschweißt? Da ist der Karosserietausch bei einem solch ambitionierten Projekt der einfachste Weg. Vielleicht kennt ja noch jemand einen Trick, aber ich denke was besseres (Im Sinne von umsetzbar) als ein Wartburg 1.3 (da passt ja alles) wird es nicht geben. Du brauchst neue Karosseriehalter, klar und Löcher in der Stehwand und so, aber besser, als an allem rumschweißen zu müssen. Die Spur verbreitert sich auch etwas...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

DresdnerWartiFan

Beitrag von DresdnerWartiFan » Freitag 27. Februar 2009, 15:16

Ok ich danke dir... werde mal überlegen ob ichs mache.

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Freitag 27. Februar 2009, 15:54

Wenn du auf Treffen bist, schau dir die entsprechenden Autos an und rede mit denen, die es gemacht haben. Die wissen am Besten, was auf dich zukommt...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Jürgi
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:29
Wohnort: Bautzen

Beitrag von Jürgi » Freitag 27. Februar 2009, 16:54

Mal 'ne andere "blöde" Idee....
Um sich die ganze umschweißerei der Antriebswellen/ den Rahmentausch zu sparen.... Hat schon mal jemand einen 4-Takt 3Zylinder (Opel/ VW) an ein 353/311-Getriebe gehängt? Bräuchte man halt "nur" die Motorhalter ändern und eine Adapterplatte zum Getriebe bauen... :mrgreen: Aber der Platz im Motorraum sollte ausreichen 8)
Leistungsmäßig wird man sich nicht großartig verbessern, aber die Motoren sind auf jedenfall bei der Steuer günstiger und sparsamer ... leider auch sparsamer im Anfahr-Drehmoment :shock:
Aber falls hier jemand den Vorreiter machen möchte... man ist gespannt :wink:

Benutzeravatar
piepmatz
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 22:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von piepmatz » Samstag 28. Februar 2009, 17:35

Habe ich im Internet gefunden. Hier gibts mal ein paar Impressionen vom Umbau Wartburg 311 mit 1.3er Motor

http://www.project-wartburg.de/technik/ ... ekt311.htm

Da kann man dann schon mal ungefähr sehen, worauf man sich einläßt :mrgreen:

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 1. März 2009, 11:15

Das mit dem 3-Zylinder 4T am originalen getriebe ist mir auch schon öfter durch den Kopf gegangen.
Gibt auch diverse asiatische Möglichkeiten, Daihatsu z.b.
Auf der Seite von Wartburgpeter sind einige Bilder von einem 353 mit Daihatsu-Motor.

Da in Eisenach ja auch mal der 3 Zyl. 2T zum 4T weiterentwickelt und erfolgreich gestetet wurde wäre sowas nichtmal gar soweit vom Original weg.
Ist natürlich auch alles mit etwas Aufwand verbunden,muß ja auch Tüvig sein. Aber machbar ist es sicher.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 1. März 2009, 11:17

Ich hab diverse Corsa B 1.0l 3 Zylinder da... von der Größe her dürfte das gar kein Problem darstellen.
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 1. März 2009, 14:12

Na denn mal einer losgelegt und nen Umbausatz entworfen. :D
Erstmal den Corsamotor mit dem Wartburggetriebe zusammenklatschen und schnell ein paar halter gebaut.
Auspuff und Luftansaugung angepasst, strippen gezogen und fertig ist die Laube.

Antworten