Neuer Motor in Wartburg 311?

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 1. März 2009, 15:31

Wenn echtes Interesse an sowas besteht würde ich das mal zusammenstellen...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 1. März 2009, 17:08

Hmm, halt doch mal ein Wartburggetriebe an nen Corsamotor ran wie es in etwa passen könnte.
Wenn man sieht, das es gut geht hat vielleicht der ein oder andere noch Interesse.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 1. März 2009, 17:58

Na, nen Adapter brauchst Du ja trotzdem...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 1. März 2009, 20:09

Das ist mir schon klar,aber so könnte man mal abschätzen, wie kompliziert es werden würde, einen zu bauen.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 28. März 2009, 20:00

Und, hat schon einer den Umbau fertsch? :D
Letztens hatten wir einen Suzuki Swift 1,0 auf der Bühne, da war auch ein schicker kleiner 3 zylinder drin, der würde sicher auch ganz gut gehen.

Na ich seh schon, irgendwann packt es mich und ich häng mir so ein Projekt auch noch ans Bein... :)

WartburgFan
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 15:10
Wohnort: derzeit Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor in Wartburg 311?

Beitrag von WartburgFan » Freitag 13. Juni 2014, 17:34

Was ist nun drauß geworden? mich interessiert es ob sowas klappt und einfach geht.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Neuer Motor in Wartburg 311?

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 19. Juni 2014, 09:34

Einfach ist sowas meist nicht, der Teufel steckt bekanntlich im Detail.

Das nächste problem wäre die Eintragung. Wenn man einen Motor ähnlicher Leistung und ähnlichem gewicht nimmt sollte das bei ordentlicher Ausführung kein Problem sein.
Abgas ist da denn ne andere frage. Der bloße motor machts da noch nicht, da spielen die Getriebeübersetzungen und auch der Cw-Wert der karosse ne Rolle.
Da könnte ein Prüfer ein ziemlich teures Abgasgutachten verlangen wenn er was besseres als Euro 1 eintragen soll.

Antworten