Ölwanne ABU

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
Benutzeravatar
garfield353
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 20:56
Wohnort: Bernsdorf

Ölwanne ABU

Beitrag von garfield353 » Montag 23. Februar 2009, 20:22

Hi,

mal ne Frage an die ABU Motor Fahrer 8)
Wie siehts mit der Verwendbarkeit der Ölwanne vom ABU Motor aus. Sieht mir etwas groß aus??????Und kann ich den Kabelbaum von meinem AAV weiternutzen?


Gruß, Sylvio

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Montag 23. Februar 2009, 21:25

Einer hat den ganzen motor hoch genommen, andere haben die zum Sieb das Saugrohr gekürzt und die 1.3er Wanne drunter.

Benutzeravatar
garfield353
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 20:56
Wohnort: Bernsdorf

Beitrag von garfield353 » Montag 23. Februar 2009, 22:15

Verringert sich mit der Wartburg Wanne die Ölmenge? Wie ist es dann mit der Kühlung ?

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Dienstag 24. Februar 2009, 18:56

Ja, 0,5l, deswegen (nicht nur) hängt der Ölkühler drunter....

Nur wenn man alles anhebt, mir wird die Lage der Wellen zu schräg... :?

Marco
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 13:20
Wohnort: DD

Beitrag von Marco » Dienstag 24. Februar 2009, 20:30

Wenn man die 1.3er Wanne geschickt bearbeitet, bekommt man auch genug Platz zum Schnorchel der Ölpumpe. Hatte auch erst Bedenken deswegen aber selbst bei sportlichem Einsatz und hohen Öltemperaturen gabs keine Probleme.
Die Verringerung der Ölmenge würde ich bei Serienleistung nicht als so problematisch ansehen.

ansonsten halt Trockensumpf............... :mrgreen:
0-100Km/h in 9,5s......na und :-)

Benutzeravatar
garfield353
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 20:56
Wohnort: Bernsdorf

Beitrag von garfield353 » Dienstag 24. Februar 2009, 20:50

Hi,

na mal sehen,ob ich nochmal Lust zum Umbau habe.Eigentlich hat der AAV genug Arbeit gemacht,aber überlege zwecks besserem Ziehen vom Intercamp.Vielleicht komm ich ohne Ölkühler aus,nutze den 1.3 nicht als Rennwagen. :D
Kann man den Kabelbaum vom AAV weiternutzen,hab vom ABU leider keinen Schaltplan?

Gruß,Sylvio

Marco
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 13:20
Wohnort: DD

Beitrag von Marco » Dienstag 24. Februar 2009, 21:15

auch für den Fall das ich mich wiederhole:

warum der Aufwand für nen AAV ? mit der Multipoint wärst du bestimmt besser dran gewesen :wink:
auch wenn beide nur 55PS haben auf dem Papier, liegen zwischen Digijet/Digifant und Monospritze Welten.

ich denke mit dem Kabelbaum wirst du Probleme mit den Steckern bekommen, ich weiß es aber nicht genau.....da fehlen mir halt immer 3 Düsen :mrgreen:
0-100Km/h in 9,5s......na und :-)

Benutzeravatar
garfield353
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 20:56
Wohnort: Bernsdorf

Beitrag von garfield353 » Dienstag 24. Februar 2009, 23:12

Konnte mich für die Laufkultur vom NZ nie erwärmen,deshalb habe ich die AAV drin....na mal sehen vielleicht bekomme ich ja mal einen 3er Golf als Spender....dann werd ichs in einem Rahmen mal probieren.Motorhalter selbst bauen und an die LIMA Kombination dran oder gibts was was paßt?

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Beitrag von Tim » Mittwoch 25. Februar 2009, 21:43

Wir ham nen ABU im Wabu, auch mit original Monomotronik des ABU.
Vorteil, der Wabu hat jetzt OBD2 und ohne die Hard und Software dafür braucht man garnicht anfangen, sonst sucht man sich bei Fehlern dusselig.
Schaltplan natürlich auch und auch da kann man den Plan des Rep. Buches vergessen, fehlt Hälfte und die andere Hälfte stimmt nicht.


Wegen Wanne, das einzig Richtige ist, die Wanne vom 1.3 nehmen und den Deckel(Schnorchel)der 1.6er Ölpumpe gegen den 1.3er tauschen.

Antworten