Wabu bremsen am Trabi...

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Wabu bremsen am Trabi...

Beitrag von Haiko » Montag 23. Februar 2009, 20:14

Zwar keinen richtiges wabu thema... :P

Ich habe am VA meines 601'er Wabu Trommebremsen montiert. Alles ist Neu (nur die Trommeln nicht). Nach vielesmal entluften bleibt das Pedal swach und schwammig. Da wir hier im Stammtisch davon noch nicht ausgeredet sind und alle optionen offen halten, sind jetzt die Trommeln im gesprach gekommen. :blah:

Da es um alten Trommeln handelt, ich denke 353 vor 1975. hat jemand vieleicht mal die innendurchmesser von Trommeln? Werde sie mal nachmesen und wir denken es konnte vieleicht sein das die zuviel abgenutzt/abgedreht sind. Deshalb die pedalweg zu gross ist.

Was ist den den "original/neuer" diameter, was ist das grenzbereich vom Trommel?

Danke!

Benutzeravatar
garfield353
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 20:56
Wohnort: Bernsdorf

Beitrag von garfield353 » Montag 23. Februar 2009, 20:27

Hi,

glaub nicht an die Trommeln,selbst bei ausgedrehten Trommeln gehen die Nachsteller weit genug,damit die Backen anliegen....

Gruß,Sylvio

leif

Beitrag von leif » Dienstag 24. Februar 2009, 13:49

Hallo,

das ist bei dem Umbau auf Wartburgtrommel am Trabant normal. Der Pedalweg verlängert sich um ca. 2,5cm. Das hat nix mit dem Durchmesser der Trommel zu tun. Der Weg ändert sich dadurch nicht da der freiwerdende Raum in den Radbremszylindern automatisch durch nachlaufende Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter ausgeglichen wird.

Es gibt also keinen Unterscheid im Pedalweg ziwschen neuen Trommeln/neuen Belägen und alten Trommeln/alten Belägen.

Abhilfe schafft nur der Umbau auf Scheibenbremse.

Gruß, Leif

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Dienstag 24. Februar 2009, 16:40

Habe Heute mal alles neu entluftet (kein luft gefunden) aber das pedal werd erstmal "Hart" nach einmal pumpen. Beim 2. mal ist der Bremswirkung I.O.


Ich denke es konnte nur luft sein, aber das kommt gar nicht mehr raus. Das der Pedal ein bisschen weiter eingedrukt muss, das ist ja nicht das Problem, eher das er nicht "hart" anfullt, und ich den Pedal fast durch die boden treten kann vorher eine Bremswirkung auftret... Das soll doch nicht so sein, oder...

Muss vieleicht etwas gestellt werden am druckstange am Bremspedal?

Gruss, Haiko

Benutzeravatar
Danny76
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. November 2005, 12:26
Wohnort: Ostberlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny76 » Dienstag 24. Februar 2009, 20:59

Vielleicht haste die Ankerplatten vertauscht ???
Falls ja bremst er jetzt beim rückwärts fahren super ... :wink:

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Dienstag 24. Februar 2009, 21:50

ist nur so ´ne idee, aber was ist mit den radlagern? vielleicht sind die ein wenig ausgelullert...

Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steg-O » Mittwoch 25. Februar 2009, 00:30

hatte das auch mal beim wartburg...

kreise vertauscht !

hinten <-> vorne

dann greift erst der letzte druckkolben im hauptbremszylinder und nicht der erste, daher dieses "durchtreten"... :( (beim zweiten treten is im 2ten kreis schon druck aufgebaut, und der 1te schiebt den 2ten mit)...

tausch mal die leitungen am verteiler... :wink:

hast du allerdings 1-kreis bremsen verbaut, kann ich mir das nicht erklären, da, wie gesagt, die steller und die nachlaufende flüssigkeit den weg eigentlich regulieren sollten... :|

gruß, stego...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Mittwoch 25. Februar 2009, 11:29

Die Kreise vertauscht? Ich habe einen neue Trabant 2K-HBZ, und der ist ganz so angeschlossen wie beim original. Der anschluss im Mitte geht nach hinten und die am ende des HBZ gehts rechts und links vorne.

Konnte ja auch sein das Ich die Ankerplatten vertauscht habe, da Ich keinen richtiges Bild habe vom Ankerplatte und Zylinder. Aber denn noch, soll das Pedal doch "hart" werden...

Gruss, Haiko

Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steg-O » Mittwoch 25. Februar 2009, 14:00

oh, oh - mir schwahnt böses...

1. - die kreise sind nicht wirklich in "vorne" - "hinten" aufgeteilt - sondern in "vorne schwach" und "vorne + hinten stark" - dh. der 1te kreis (am hbz oben raus) geht nach vorne...
und der zweite (am ende des hbz raus (flach)) geht nach vorn UND hinten !

was ich grad vermute, dass du die hinteren ankerplatten vom wabu vorne montiert hast - das ist verdammt gefährlich !

denn so greift keine der beiden achsen gleichzeitig (bzw, die hintere eventuell stärker, was zum ausbrechen in kurven führen kann)...

du brauchst vorne definitiv die vorderen ankerplatten vom 353, da die 2 druckzylinder haben, wenn du unbedingt die wabutrommeln vorne fahren willst...

ansonsten wirst du auf einkreis bremssystem umsteigen müssen...

wobei... - selbst beim trabi sind bei originalem 2 kreis system die ankerplatten vorn auch mit je 2 druckzylindern ausgestattet...

[edit: - so müssen die kreise angeschlossen sein - egal ob 353 (trommel) / 353 (scheibe) oder trabi:

Bild

verteilerstücken und/oder leitungen sehen event. anders aus...]

[nochmaledit: - weis einer ab wann eigentlich die 2kreis bremse im wabu etabliert wurde? - der 311er hatte die noch nicht, glaub ich? oder?]

gruß, stego...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Mittwoch 25. Februar 2009, 15:53

Am VA habe ich 353 Ankerplatte montiert, inkl, der adapterplatte schwischen Trommel und Nabe. Die beiden Ankerplatten haben 2 Zylinder.
Neue RBZ (2mal) am beide seiten, neue Bremsbacken.
Das stimmt sogar alles. Nun habe ich den Wabu bremsen angeschlossen wie beim Trabi. Ich werde mal ein par Bilder reinstellen.

Beim Trabi ist ja gar keinen verteilung von die bremsleitungen. Ja, nur die leitung die vorne rauskomt (aus dem HBZ) werd verteilt in 1 leutung nach Links und 1 nach Rechts. Die leitung der oben aus dem HBZ kommt geht zur bremsen an die HA.
Das Bild ist von 353/1.3. Vom Trabant ist es etwas anders.

Aber danke fur dat mit-denken! :)

Gruss, Haiko

P.s. das problem ist, Ich habe keinen docu. vom 353 mit Trommelbremsen. Habe nur das Buch mit den 353W (scheibenbremsen am VA)...

Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steg-O » Mittwoch 25. Februar 2009, 16:01

werde mich heute abend mal mit nem werkstattfreund unterhalten - der hat so ziemlich alles gesehen, was 353 betrifft - ich meld mich heute abend noch mal...

wär doch gelacht, wenn er dazu keine documente hat :D

gruß, stego...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Beitrag von Tim » Mittwoch 25. Februar 2009, 21:26

Er hat ne Wabu Trommelbremse am Trabant montiert und damit ist deine obere Vermutung hinfällig.
Am Trabant wird eine Leitung hinten am HBZ für hinten montiert und zwei Leitungen vorn über nen Verteiler, wo auch der Bremslichtschalter sitzt.

Ich gehe einfach davon aus, das in den viel größeren Wabu RBZ noch ne Luftblase drin ist, weil entweder wie Danny sagt die Platten seitenverkehrt sind oder sonst ein Montage oder Entlüftungsfehler.

Am besten nochmal Trommel runter und prüfen ob die RBZ in einer Lage sind, das sie auch entlüftet werden können. Es wird nur ne Luftblase in einem oder mehreren der RBZ sein, die du beim Pedaltreten zusammendrückst.
Ähnliches Problem hatten wir bei der Scheibenbremse hinten, weil dort auch die Entlüftungsscharube nicht der höchste Punkt war und sich so ne Blase im Zylinder gesammelt hat die nicht rausging, erst mit Zylinder abbauen und abgebaut entlüften.
Geht beim RBZ schlecht, also must du anders dafür sorgen, das sich keine Blase drin verirrt.

edit: Ankerplatten vorn und hinten hatter sicher auch nicht vertauscht, weil vorn Duplex (sonst wärs ja ne Verschlechterung) und hinten Simplex. :wink:

Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steg-O » Mittwoch 25. Februar 2009, 22:40

Ankerplatten vorn und hinten hatter sicher auch nicht vertauscht, weil vorn Duplex (sonst wärs ja ne Verschlechterung) und hinten Simplex.
klar vorne duplex - wegen 2kreis ! - das problem sind auch weniger die trommelbremsen - die funktionieren vom prinzip, denk ich, beim wabu sicherlich genauso wie beim trabant...

das problem wird die kraftverteilung sein... - wenn ich den hauptkreis vor den nebenkreis schalte dann kann der hauptkreis seine wirkung nicht von anfang an erfüllen...

das prinzip ist ganz einfach:

wenn man das pedal leicht tritt wird nur die vorderachse gebremst (und zwar leicht), wenn die bremskraft dennoch nicht ausreicht, wird durch den tandemstößel im hbz der hauptkreis mit einbezogen, der dann sowohl die vorderachse als auch die hinterachse bremst... - dieser kreis ist stärker, da die druckverteilung nicht diagonal sondern horizontal gegenüber den auslässen am hbz ausgeführt ist...

wenn ich die kreise vertausche, bremst zuerst der hauptkreis - da dieser aber aufgrund der geringeren druckabgabe weniger flüssigkeit abgiebt, muss man 2 mal pumpen...

der vertauschte 2te kreis wirkt erst bei fast vollständig gedrücktem pedal - man "durchtritt" sozusagen den 1ten kreis ohne große wirkung - beim wieder loslassen fließt flüssigkeit aus dem ausgleichsgefäß nach, die beim 2ten treten mit in den vertauschten hauptkreis gepumpt wird...

mit luftblasen im system würde es sich eher anfühlen als wenn man auf glatter fahrbahn bremst... - außerdem würde man dann unterschiedlich oft treten müssen, da sich die luftblasen auch im system verschieben, oder eventuell zu einer großen blase verschmelzen...

dieses reproduzierbare 2 mal pumpen ist karakteristisch für vertauschte kreise...

Bild

man kann hier sehen, dass sich der raum des ersten kreises (mitte) im gesammten mit dem tandemstößel verschiebt, und nur wenig flüssigkeit ins system abgiebt... der hauptkreis (ganz links) presst jedoch den gesamten inhalt ins system...

man hat beim trabant einfach nur den schwächeren nebenkreis für die hinterachse genommen und den stärkeren hauptkreis gesplittet für die vorderachse...

wenn das ganze nicht vertauscht ist, und auch keine luft im system ist - kann es nur undichtigkeit im system sein oder sogar ein defekter hbz...

andere möglichkeiten gibt es nicht - so kompliziert ist das druckverteilungssystem nicht - wo soll denn der druck raus, wenn nicht an der schwächsten stelle...

was es durchaus noch sein kann ist folgendes:

das rückschlagventil am hbz eines der beiden kreise könnte defekt sein - dann würde die bremsflüssigkeit anstatt in die leitungen wieder zurück ins ausgleichsgefäß gepumpt, das würde auch solch einen effekt zeigen...

gruß, stego...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Beitrag von Tim » Mittwoch 25. Februar 2009, 22:46

Alles ok, aber häng dich nicht am HBZ auf, warum soll der defekt sein, wenn er nen Neuen verbaut hat? Sicher möglich, aber eher unwarscheinlich.

Es wird schon so sein wie ich oben schrieb :wink:

Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steg-O » Mittwoch 25. Februar 2009, 22:49

ich reg mich ja nich wirklich auf :D :P

mich ärgern nur solche probleme selber, denn ich hasse es, wenn sich sowas nicht lösen lässt :mrgreen: :evil:

und ich denke du kennst das auch, wenn etwas nicht geht, und du partous nicht dahinter kommst, was der fehler ist...

nix für ungut - ich diskutiere eben gern :mrgreen: :blah: :blah: :blah: :mrgreen: :right:

gruß, stego...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

Antworten