Tüv auf Reso-Auspuff im 353 ?

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
Wartburg-Melkus

Tüv auf Reso-Auspuff im 353 ?

Beitrag von Wartburg-Melkus » Donnerstag 19. Februar 2009, 23:16

Mein 353W soll eine Sportauspuffanlage mit Reso-Vorschaller durch den Motorraum und Endrohr links vor dem Hinterrad bekommen.
Ist so eine Anlage TÜV-Abnahmefähig?
Ich meine wegen den Reso im Motorraum; der org. ist ja eigentlich ganz woanders...

Rallye123

Beitrag von Rallye123 » Freitag 20. Februar 2009, 16:00

Hallo

Ich hab das so gemacht, einfach eine Zulassung koopiert wo so ein Schalldämpfer eingetragen war und der DEKRA Mann hat es einfach abgeschrieben. Musst Dich halt mal erkundigen wer das in Deiner Nähe macht. Dafon abgesehen sollte schon alles ordentlich gebaut sein, damit nichts in der Nähe das Resos ist , Bremsflüssigkeitsbehälter und so...

Hast Du schon einen?

MfG Lars

wabo

Formel für reso auspuff

Beitrag von wabo » Freitag 20. Februar 2009, 17:13

hat jemand mal eine gute formel zur berechnung eines Reso auspuffs für nen 353er wartburg???

Benutzeravatar
2t-racing
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 10:12
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von 2t-racing » Freitag 20. Februar 2009, 18:45

ich könnte die maße vom rs 1000 anbieten.
ansonsten ganz normal auf einen zylinder berechnen.

mfg
Bild

Benutzeravatar
Tüftler2112
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 16:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Tüftler2112 » Samstag 21. Februar 2009, 13:15

das wäre toll
Wartburg 353 ein unvergleichbares Fahrgefühl

Benutzeravatar
2t-racing
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 10:12
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von 2t-racing » Samstag 21. Februar 2009, 16:35

Bild

leif

Beitrag von leif » Montag 23. Februar 2009, 13:52

2t-racing hat geschrieben:ansonsten ganz normal auf einen zylinder berechnen.
mfg
Kann man so machen wenn man will daß er nicht optimal funktioniert und mehr der Optik als der Funktion dienen soll.

Der 3in1 Aupuff funktioniert grundlegend anders als der Einzelauspuff somit können die Formeln und Tools zur Berechnung eines Einzelauspuffs nur bedingt bis gar nicht angewendet werden.

Mess doch mal einen gut funktionierenden 3in1 Wabauspuff nach. Vor allem die Länge... :D

Gruß

Benutzeravatar
Tüftler2112
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 16:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Tüftler2112 » Montag 23. Februar 2009, 17:59

wie kann man denn aus einen Standard Auspuff vom warbo mehr leistung bekommen?? Mit der 3 in 1 anlage oder was?
Wartburg 353 ein unvergleichbares Fahrgefühl

leif

Beitrag von leif » Montag 23. Februar 2009, 19:35

Tüftler2112 hat geschrieben:wie kann man denn aus einen Standard Auspuff vom warbo mehr leistung bekommen?? Mit der 3 in 1 anlage oder was?
:noplan: Also ich hab gerade ein leichtes Verständnisprobleme bei deiner Frage.

Mit 3in1 Auspuff bezog ich mich auf die Variante 3 Zylinder münden nach dem Krümmer in einen Resonanzauspuff. Will nicht heißen das der Standart VSD kein Resonanzverhalten hat.

Grundsätzlich gilt. Wenn der Aupuff richtig funktionieren soll, sprich den Zylinder überladen, mu0 der Motor auch erstmal in der Lage sein genügend "Frischgas" nachzuliefern. Und das ist beim Wabu der größere Problem.

Gruß, leif

Benutzeravatar
Tüftler2112
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 16:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Tüftler2112 » Montag 23. Februar 2009, 20:36

ach so
Wartburg 353 ein unvergleichbares Fahrgefühl

Antworten