Nachrüsten eines Glashubdachs
Nachrüsten eines Glashubdachs
Hallo Leute.
Wollte mal fragen wo ich ein Glashubdach für meinen Wartburg herbekommen kann.
Wer kann ir weiterhelfen?
Wollte mal fragen wo ich ein Glashubdach für meinen Wartburg herbekommen kann.
Wer kann ir weiterhelfen?
- Haiko
- Beiträge: 2212
- Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
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@Lenni: wenn Du noch einen Glashubdach suchst, ich habe einen aus meiner '91 ausgebaut. Kannst haben. Mach einfach mal eine Preisvorslag.
Gruss, Haiko
viewtopic.php?t=2927
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Genau, und wenn's stümperhaft gemacht ist regnet's noch rein... vom Substanzangriff ganz abgesehen, ich würde meiner Karosse keine unnötige Zerschneidung zumuten, irgendwann gammelt es dort und du wirst dich noch ärgern...piepmatz hat geschrieben:also ich wäre auch froh , wenn bei mir keins drin wäre, dadurch, daß man da durchgucken kann, kann das die Sonne im Sommer auch. Also Stahlschiebedach ist völlig ok, das kann man blickdicht zumachen, aber Glasdach? Nö.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
@lenni
Wenn Du etwas ordentliches haben möchtest, kauf Dir ein z.B. Webasto. Die kannst Du teilweise elektrisch klappen und schieben. Ich habe mir auch so eines zugelegt. Und wenn die Tönung nicht ausreicht kann man ja noch mit Tönungsfolie nachhelfen. Das geht Super bei den geraden Scheiben!
Ich würde Dir aber dann zu einem weiteren Dachspriegel raten. Da die Teile recht schwer sind.
Desweiteren bekommt man heute gute dauerelastische Dichtmaterialien zu kaufen. Da sollte das Thema Undichtigkeit kein Problem sein.
Von den DDR Klappdächern würde ich abraten.
1. Bedingt durch das Alter sind die Dichtgummis (Scheibe <--> Rahmen) meist ausgehärtet (Undichtigkeiten).
2. Durch die einfache mittige Aufhängung (Betätigung) fangen die Teile ab ca. >90 Km/h an zu flattern.
Viel Spaß beim basteln!
Wenn Du etwas ordentliches haben möchtest, kauf Dir ein z.B. Webasto. Die kannst Du teilweise elektrisch klappen und schieben. Ich habe mir auch so eines zugelegt. Und wenn die Tönung nicht ausreicht kann man ja noch mit Tönungsfolie nachhelfen. Das geht Super bei den geraden Scheiben!
Ich würde Dir aber dann zu einem weiteren Dachspriegel raten. Da die Teile recht schwer sind.
Desweiteren bekommt man heute gute dauerelastische Dichtmaterialien zu kaufen. Da sollte das Thema Undichtigkeit kein Problem sein.
Von den DDR Klappdächern würde ich abraten.
1. Bedingt durch das Alter sind die Dichtgummis (Scheibe <--> Rahmen) meist ausgehärtet (Undichtigkeiten).
2. Durch die einfache mittige Aufhängung (Betätigung) fangen die Teile ab ca. >90 Km/h an zu flattern.
Viel Spaß beim basteln!
Never Touch a running Wartburg!
- piepmatz
- Beiträge: 207
- Registriert: Sonntag 16. September 2007, 22:17
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noch so ein Verrückter
also ich rate immer noch ab vom Glasdach, aber wenn's denn unbedingt eins sein muß, muß ich meinem Vorredner Recht geben. Kauf dir 'n Webasto-Teil. Ich hab auch so eins drin. Und ich hab mir auch schon die dunkelste Tönungsfolie, die's gibt, besorgt, um die Sonne auszusperren. Ich hoffe nur, daß das Zeugs auf dem Glas klebt, weil das so ein Ein-Loch-Kein-Loch-Muster hat. Na, wir werden sehen. Wenn nicht, wird die Schei*e lackiert
also ich rate immer noch ab vom Glasdach, aber wenn's denn unbedingt eins sein muß, muß ich meinem Vorredner Recht geben. Kauf dir 'n Webasto-Teil. Ich hab auch so eins drin. Und ich hab mir auch schon die dunkelste Tönungsfolie, die's gibt, besorgt, um die Sonne auszusperren. Ich hoffe nur, daß das Zeugs auf dem Glas klebt, weil das so ein Ein-Loch-Kein-Loch-Muster hat. Na, wir werden sehen. Wenn nicht, wird die Schei*e lackiert
Bei meinem ist Tourist seit 1991 ein Farmont F500 drin (seinerzeit von einem Fachbetrieb blitzsauber eingebaut), bisher habe ich damit keinerlei Probleme. Den Kurbeltrieb und die Sonnenrollos finde ich sehr angenehm und das Dach flattert auch nicht. Inzwischen heisst der Hersteller wohl Inalfa und der Vertrieb läuft über die Fa. Reuscher.
Beste Grüße,
Dirk
Beste Grüße,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...
@piepmatz
Ein Glasdach mit Lochraster hatte ich seinerzeit auch. Du bekommst die Folie drauf, kein Thema. Aber in den kleinen Löchern (Vertiefungen) sitzt die Luft die du nur sehr bescheiden raus bekommst.
Du kannst natürlich jedes Loch mit einer Nadel anstechen. Dann wird es sicher gehen, aber wer hat schon so viel lange Weile
Wenn Du also auf optische Aussenwirkung weniger Wert legst, ist es OK. Dein Kopf wird es dir im Sommer danken!
Ein Glasdach mit Lochraster hatte ich seinerzeit auch. Du bekommst die Folie drauf, kein Thema. Aber in den kleinen Löchern (Vertiefungen) sitzt die Luft die du nur sehr bescheiden raus bekommst.
Du kannst natürlich jedes Loch mit einer Nadel anstechen. Dann wird es sicher gehen, aber wer hat schon so viel lange Weile
Wenn Du also auf optische Aussenwirkung weniger Wert legst, ist es OK. Dein Kopf wird es dir im Sommer danken!
Never Touch a running Wartburg!
um das thema mal wieder etwas zu aktivieren...
ich fahre alltagstechnisch einen a vectra in cdx ausstattung...
dieser hat ein super sonnendach - das komplett elektrisch ist, es lässt sich als hubdach UND als schiebedach nutzen...
hat jemand schonmal mit sowas erfahrung gemacht - ist der umbau technisch überhaupt möglich, da das ding doch recht schwer ist - wiegt fast 10 kilo (mit elektronik, mechanik und glasdach)...
gruß, stego...
ich fahre alltagstechnisch einen a vectra in cdx ausstattung...
dieser hat ein super sonnendach - das komplett elektrisch ist, es lässt sich als hubdach UND als schiebedach nutzen...
hat jemand schonmal mit sowas erfahrung gemacht - ist der umbau technisch überhaupt möglich, da das ding doch recht schwer ist - wiegt fast 10 kilo (mit elektronik, mechanik und glasdach)...
gruß, stego...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !
...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...
...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...
Ich hab meins gerade ersetzt duch ein Faltschiebedach. Bin froh das es weg ist das Glasdach. War undicht...die Sonne hat geblendet beim fahren...und das Lüftschien was rein kam war nicht der Rede wert. Und dem Wartburg finde ich steht es nicht wirklich.
Gruß Frank
Gruß Frank
Trabi G40 Freude am Rasen!
http://www.Lack-wiegt.de
Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE
http://www.Lack-wiegt.de
Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE
stimmt auch wieder - allerdings hat das hub-schiebedach ausm vectra einen blendschutz, der automatisch mit zurückgeschoben wird - aber mann kann ihn mauel auch vor- und zurückschieben...
daher reizt mich das schon...
daher reizt mich das schon...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !
...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...
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- piepmatz
- Beiträge: 207
- Registriert: Sonntag 16. September 2007, 22:17
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Wie dick ist denn das Hub-/Schiebedach mit der ganzen Elektronik und Motor usw. ? Wenn ich mit 1,85m in meinem Wartburg sitze, dann ist nicht mehr viel Platz zum Himmel. Nicht daß man da immer mit eingezogener Birne rumfahren muß, oder die Lehne so weit nach hinten muß, daß man nicht mehr ans Lenkrad kommt
Kann die Erfahrungen der anderen Forumsmitglieder nur bestätigen.
Habe zwar kein Glasdach im Wartburg, sondern ein SSD verbaut aber mein Betriebswagen hatte so ein Teil. Zum Glück mit einer Komplettverdunkelung. Wird das Teil welches du verbauen möchtest bestimmt nicht haben. Für Frischluftzufuhr ist ein Glashub- oder schiebedach genial aber bei starker Sonneneinstrahlung trocknet es dir das Gehirn aus.
Habe zwar kein Glasdach im Wartburg, sondern ein SSD verbaut aber mein Betriebswagen hatte so ein Teil. Zum Glück mit einer Komplettverdunkelung. Wird das Teil welches du verbauen möchtest bestimmt nicht haben. Für Frischluftzufuhr ist ein Glashub- oder schiebedach genial aber bei starker Sonneneinstrahlung trocknet es dir das Gehirn aus.
doch doch - ne komplettverdunkelung hat es - das schiebedach ist 4,7 cm hoch sollte also problemlos zwischen dach und himmel passen...SDLer hat geschrieben:Kann die Erfahrungen der anderen Forumsmitglieder nur bestätigen.
Habe zwar kein Glasdach im Wartburg, sondern ein SSD verbaut aber mein Betriebswagen hatte so ein Teil. Zum Glück mit einer Komplettverdunkelung. Wird das Teil welches du verbauen möchtest bestimmt nicht haben. Für Frischluftzufuhr ist ein Glashub- oder schiebedach genial aber bei starker Sonneneinstrahlung trocknet es dir das Gehirn aus.
nur ist da immer noch die frage der befestigung - im vectra ist es von unten angeschraubt - das wird ja nun beim warti nech gehen, da dort keine winkel am dach angeschweißt sind...
hat einer von euch ne gute idee, wie ich trotzdem - ohne am dach schweißen zu müssen - das schiebedach eingebaut bekomme?
gruß, stego...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !
...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...
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