Reifengröße bei Irmscherfelge

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
Wartidriver
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Kontaktdaten:

Reifengröße bei Irmscherfelge

Beitrag von Wartidriver » Sonntag 1. Februar 2009, 00:29

Ich habe mir heute durch Zufall die ABE meiner Irmscher in der Hand gehalten. Dort blätterte ich und wurde ein wenig stutzig. Da steht als verwendbare Reifengröße 185/70 R14 und in meiner Zulassung ist 185/60 R14 eingetragen.

Was ist denn nun relevant bzw. wie groß kann die Fehlerquote beim Tacho sein?

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Sonntag 1. Februar 2009, 00:49

Eigentlich sind folgende Kombis erlaubt:

175 65 R14
185 60 R14

Was du da in den Papieren hast wären 4,4 % Abweichung und angezeigte 96 Km/h bei gefahrenen 100.
Bodenfreiheit; 1,3cm

Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig. Bei der Bodenfreiheitsänderung sind Rundungsfehler möglich, die jedoch maximal 1mm betragen, also unerheblich sind. Hat einfluss auf die eingetragene Höhe des Autos!!!
Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.
Zuletzt geändert von Krtek am Sonntag 1. Februar 2009, 00:57, insgesamt 2-mal geändert.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Wartidriver
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wartidriver » Sonntag 1. Februar 2009, 00:52

Tja das dachte ich bis heute auch, nur in der ABE steht es eindeutig drin.

Zulässige Kombinationen: 175/70 R14 oder 185/70 R14
Ein Druckfehler oder Tatsache???

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Sonntag 1. Februar 2009, 00:56

habs nochmal etwas editiert...siehe oben...

Druckfehler, hoffe ich mal, bei mir stand definitiv 185 60 R14 drin, denn daraufhin habe ich meine Reifen damals gekauft...Schaue aber mal nach. Ansich aber auch egal, die die Gültigkeit deiner ABE abgelaufen ist, wird es eh etwas schwieriger mit der Abnahme...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Candyman
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 05:39
Wohnort: in der Garage

Beitrag von Candyman » Freitag 13. Februar 2009, 01:18

Never Touch a running Wartburg!

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Montag 6. April 2009, 09:41

Den link funktioniert, aber die Bilder sind nicht mehr da. Ich habe den ABE mal gescant:
Bild
Bild
Bild
Bild

Wenn die Bilder zu klein sind, schick mir eine PN und Ich werde die original scan's zu Dir schicken.

Benutzeravatar
DonCorrado
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 10:01

Beitrag von DonCorrado » Dienstag 26. Mai 2009, 10:49

bei mir sind 185/50 r14 reifen auf die irmscher felgen montiert-eingetragen -mit tieflegerung
Trabant- das 2T Legend :)
Wartburg Trans - Unter Aufbau :)

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Dienstag 26. Mai 2009, 10:56

Tacho angepasst? Zeigt ja dann deutlich zuviel an...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Dienstag 26. Mai 2009, 11:07

Krtek hat geschrieben:Tacho angepasst? Zeigt ja dann deutlich zuviel an...
zum angeben ideal... :D

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 26. Mai 2009, 15:19

Krtek hat geschrieben:Tacho angepasst? Zeigt ja dann deutlich zuviel an...
klar,angepasst,jetzt ist es ungefähr i.o. zeigt etwas mehr - laut gps

Antworten