Polo-Rennmotor in Wartburg?

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
W353-TYP1,3

Polo-Rennmotor in Wartburg?

Beitrag von W353-TYP1,3 » Mittwoch 28. Januar 2009, 11:20

Hallo Leute,
Ich habe gestern ein gutes Angebot gefunden:
Rennmotor für Polo 86c, für Berg, Rundstrecke oder mit Modifikationen auch für Rallye, Straße; kompett bearbeitet mit Schmiedekolben, Kurbeltrieb, Kopf mit gr. Ventilen, Rennnocke, Doppelvergaseranlage u.v.m.
ca. 130 PS.

Wie kriege ich den in den Wartburg?
Da dem Poloblock ja die speziellen Aufnahmen für die "Wartburghalter" fehlen, überlege ich gerade:
Rennblock zerlegen, Kurbeltrieb raus, Wartburgblock bohren und hohnenlassen für die Innereeien des Polorennblocks und damit zusammenbauen.
Oder geht das einfacher?

Westwartburg
Beiträge: 300
Registriert: Samstag 24. März 2007, 12:10

Beitrag von Westwartburg » Mittwoch 28. Januar 2009, 11:31

Das Thema wurde hier schon ausreichend diskutiert. Benutze mal die Suchfunktion. Oder Du gehst unter " Technik-Tuning" und fängst einfach mal an zu stöbern.
Viel Spaß und maximale Erfolge!
Alles wird gut!

2TaktAndy
Beiträge: 6
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 01:37
Wohnort: 04934 Hohenleipisch

Beitrag von 2TaktAndy » Mittwoch 11. November 2009, 23:07

Ist kein Problem. Die Motorhalter kannst du doch umschrauben. Getriebe, Kupplung und Schwungmasse musst du vom Wartburg verwenden.

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Donnerstag 12. November 2009, 07:36

Ich würde mich erst mit meinem Tüver unterhalten :roll:
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Donnerstag 12. November 2009, 12:46

wurde das original Getriebe das halten? Wenn es fur den 1.3 motor schon zu schwach ist...
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Donnerstag 12. November 2009, 16:13

Würde ein Getriebe vom PY (1.3er G40 Motor) nehmen. :roll:
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Marco
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 13:20
Wohnort: DD

Beitrag von Marco » Donnerstag 12. November 2009, 19:25

Das vom PY dürfte wohl eher die falsche Wahl für nen unaufgeladenen Rennmotor sein der Drehzahlen braucht :!:

Ob das orginale hält oder nicht :?: müssen wir Chris fragen, bei dem ist das noch drin. Vielleicht meldet er sich dazu mal.....

Am 1.6er hängt bei mir das AHD dran, und bei 7000 Umdr. und 208 Km/h gehts in den Begrenzer.(nein nicht auf der Strasse :!: war aufm Prüfstand :!: )
Halten tun die Pologetriebe alle ganz gut, solange man die Getriebeöltemperatur mit im Auge hat.
Zur Info: angefangen mit 120Km/h und 80Grad, nach so 10min mit 170Km/h waren es knapp 120grad!!!
0-100Km/h in 9,5s......na und :-)

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Donnerstag 12. November 2009, 19:41

Also meine letzte info von criss war neue kupplung aber gleiches getriebe bei seinem g40!Er fährt aber den wagen auch nicht im alltag!!Aber bisjetzt hält es und das schon seit jahren!!
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Donnerstag 12. November 2009, 21:20

Sorry :oops: habs grad erst gelesen ein Motor Mit Doppelvergaser da paßt das Py nicht! :wink:
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Freitag 13. November 2009, 15:48

2TaktAndy hat geschrieben:Ist kein Problem. Die Motorhalter kannst du doch umschrauben. Getriebe, Kupplung und Schwungmasse musst du vom Wartburg verwenden.
Das mit dem Motorhalter umschrauben geht nicht bei jedem VW-Block. Das Original-Getriebe funktioniert wunderbar mit diesem Motor, allerdings die Serienkupplung packt das nicht mehr.
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Freitag 13. November 2009, 21:01

2TaktAndy hat geschrieben:Ist kein Problem. Die Motorhalter kannst du doch umschrauben. ....
Darum geht es ja, der Polo-Rennmotor hat eben nicht die Verschraubungspunkte für den Motorhalter, wie sie der Wartburg hat. Dass das Getriebe passt, ist klar.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
thomas21
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 2. September 2006, 23:07
Wohnort: Schönhausen

Beitrag von thomas21 » Samstag 14. November 2009, 19:20

stephanw hat geschrieben:
2TaktAndy hat geschrieben:Ist kein Problem. Die Motorhalter kannst du doch umschrauben. ....
Darum geht es ja, der Polo-Rennmotor hat eben nicht die Verschraubungspunkte für den Motorhalter, wie sie der Wartburg hat. Dass das Getriebe passt, ist klar.
Ist doch kein problem einfach Adapterplatte bauen fertig.
Und zu Chriss er baut auf 5Gang um 8)

Antworten