16Zoll auf 1.3er?!?möglich?

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
Olsche
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 21:39
Wohnort: Ruhla /Thüringen

Ich hab das 100. Posting gemacht ;-))))))

Beitrag von Olsche » Freitag 3. September 2004, 20:27

sooo, gratuliert mir jetzt :scold:
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Haaaaallllllloooooo

Beitrag von T.S. » Montag 6. September 2004, 17:51

Isch dachte es äussert sich mal wer........ :( oder schrauben alle

Benutzeravatar
Olsche
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 21:39
Wohnort: Ruhla /Thüringen

Sooo....

Beitrag von Olsche » Montag 6. September 2004, 20:37

hmmmh... die hintere Koitikante hast du sicherlich angelegt, oder?

weil ansonsten das rad beim wiederausfedern diese mit raussreisen würde.

ist mit sicherheit vorne dann genauso, wenn du komplett einfederst, beim "verschränken" ruhig mal die Räder vorne dabei einschlagen, weil es sonst passieren kann dass der Reifen auf die vordere Kotflügelkante aufschlägt.

persönlich halte ich nichts von 16" auf dem wartburg, dafür dind die Radhäuser einfach nicht geschaffen ;-)

15" sind für mich die absolute obergrenze, aber solange ich die 2 Sätze Irmscher nicht verbraten habe kommt für mich auch keine andere Felge in frage *ggg*

aber deine 16er in ET 35 stehen schon ganz schön weit raus, wie dick sind denn die adapterplatten auf 4x114? bringt bestimmt noch -20 in der ET oder? da wärst du bei ET15 daheim...

Ich hab momentan überhaupt keinen Bock mehr auf schrauben da bisher nach glatten 400km mit dem 5-Gang schon die 2. Nachbau Antriebsmanschette radseitig sich im Umfang (durch das öl) so vergrößert hat, dass sie am untern Tragegelenk geschliffen hat.

werd wohl noch einen Versuch mit Fließfett machen, ansonsten alle register ziehen und mich nach alten Beständen umschauen..
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Montag 6. September 2004, 20:52

Die Platten sind 25mm stark, keine Sorge wir haten alle Federn draussen und haben ihn mal "fallen" lassen. Wie gesagt, die Laufflächen stehen identisch nur die Flanken machen das so breit. Im Verhältniss kommt die Felge 8-9mm nach auusen und 4-5mm nach innen(Vergleich mit meinen 15ern). Irmscher hab ich mir dieses Jahr auch zugelgt, haben auf dem aber keine Chance :D . Es war ein Versuch zu sehen was geht, da ich auch mit Randy (Röhlich) manchmal zu tun habe war mein Ziel 16er drunter zu kriegen ohne zu ziehen, gebördelt ist vorn unt hinten, zur not müssen Begrenzer rein aber ein KFZ Sachverständiger wurde seit Anfang an mit allen Umbauten vertraut gemacht, sehe da also einen Weg.

Benutzeravatar
Olsche
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 21:39
Wohnort: Ruhla /Thüringen

Beitrag von Olsche » Montag 6. September 2004, 21:16

Huiii, also ET10???
ohne ziehen?

Alle Achtung :pray: :pray: :pray:

... wird trotzem verdammt eng beim Ein/Ausfedern *ggg*
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Montag 6. September 2004, 21:25

ich weiss, hinten mach ich mir keine Sorgen, wird wenig Last reinkommen zumal die Federn tierisch steiff sind und 20er Aluringe drinnliegen, vorn wollt ich auf den Federweg eigentlich nicht verzichten 70-80mm müsste er noch haben, einschneiden tut da nichts.... hoffe ich

Bis Bald, mache Urlaub.......Nordschleife/Bergrennen usw.(im OPEL :evil: )

Benutzeravatar
Olsche
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 21:39
Wohnort: Ruhla /Thüringen

Beitrag von Olsche » Montag 6. September 2004, 21:38

70-80mm? in Worten 7-8cm ???
wieviel Restfederweg hast du dann noch in Ruhelage zum vollen einfedern (incl. Begrenzer)?
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Re: Haaallllooooo ;)

Beitrag von stephanw » Montag 6. September 2004, 22:01

Mahlzeit ! (zurück aus dem Kurzurlaub)

Sieht doch astrein aus und passt auf den mm :ona:
@Olsche: ich versteh das so: 70-80 mm Restfederweg.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
Olsche
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 21:39
Wohnort: Ruhla /Thüringen

Beitrag von Olsche » Montag 6. September 2004, 22:05

ist ja fast wie Serie, oder seh ich da was falsch???

bei mir sinds grad mal ca. 40mm
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Montag 6. September 2004, 22:07

mhh, fällt mir auch grad ein :noplan: , am besten T.S. sagt selber noch mal was. Kommt aber auch auf die Dämpfer an...

Edit: achso, bevor ichs vergesse: Gratulation @Olsche :beer:
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Antriebsmanschette

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 8. September 2004, 14:25

Hallo Olsche,
was für ne manschette haste denn da genommen? Ich hab mal gehört,daß auch Opelmanschetten passen sollen.
:?: Mein Schrauberkollege hat bestimmt noch orginale zu liegen.Melde dich,wenn du sie brauchst.
Grüße,
steffen :)

Benutzeravatar
Olsche
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 21:39
Wohnort: Ruhla /Thüringen

Beitrag von Olsche » Mittwoch 8. September 2004, 15:57

Hi Steffen.

Kann mir nicht so recht vorstellen das radseitig (also am doppel-kreuzgelenk) noch irgendwas anderes ausser eben original oder original-Nachbau passt :?:
ich hatte nur damals 4 stück bei WSC (NK) in eisenach gekauft.
allerdings dachte ich nicht im kleinsten daran dass die Dinger mit Öl Aufschwemmen :evil:

ich bin mit meiner geänderten Bremse noch nicht weiter, da wird eben alles mit einmal gemacht, bis dahin bleibt er erstmal stehen;-))

aber wenn ich hier in der gegend nix originales finde, weiss ich ja an wen ich mich wenden muss *ggg*

danke für das Angebot.

oder probiere ich doch lieber erstmal fließfett aus?
hab nur leider nicht so viele von den "speziellen" Antrieben da :masked:
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Freitag 10. September 2004, 14:19

Als ich die 15er draufhatte war vorn die Kante nicht umgelegt. Irgentwie hab ich mir ne Ecke in die Kotflügelkante eingefahren und habs das an den Schnitten im Reifen gemerkt(nichts wichtiges beschädigt) Da hab ich mal grob gemessen und da waren noch 7-8 cm Luft, was auch zur Frontstosstange passen würde bei 8cm Bodenfreiheit denn die saß auf. Federn hab ich 60er drinn....

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 24. Oktober 2004, 15:49

Hab sie jetzt hinten drauf, es sieht so harmlos aus, ich bin enttäuscht.... :D

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Freitag 3. Dezember 2004, 10:29

sind jetzt rundum drauf, Bilder gibst davon, will wer?

Antworten