Originale 1.3er Scheibenbremse hinten

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Steg-O
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Beitrag von Steg-O » Donnerstag 8. Januar 2009, 18:45

gibt ja druckübersetzer...

will das nochmal klarstellen - NUR 2 ! kolben werden als betriebsbremse benutzt...

die anderen werden offengelassen (oder als hydraulische handbremse, wie im ralleysport verwendet)...
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chris 353w
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Beitrag von chris 353w » Donnerstag 8. Januar 2009, 19:40

also Hydraulische Handbremse hinten wird nicht im Straßenverkehr eingetragen. Zu dem Thema Wartburgsattel: Du hast dann aber eine wahnsinnige Bremsleistung. Ich weiß ja nicht was du für einen Motor fahren möchtest, aber die Bremsscheibe Wartburg mit Original Sattel wird unterfordert, womit du das Problem von Korrosion gekommen kannst.

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Steg-O
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Beitrag von Steg-O » Donnerstag 8. Januar 2009, 19:49

das die hydraulische handbremse nicht eingetragen wird weis ich, aber müssen wir das dem tüv-prüfer sagen? :wink:

ne, jetzt ma im ernst - dieses gimmick, ist nur optional, fürs feld...
(ja, auch darüber musser...)

korrossion?, an den bremsscheiben? - ich denke mal, das wird das wenigste problem... - die trommelbremse is auch nich grad stark, und is blank... (die klötzer werden ja gehälftelt, damit sie nicht verkeilt aufliegen...
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Beitrag von TrabiG40 » Donnerstag 8. Januar 2009, 20:44

Fahre eine Golfscheibenbremse im Trabant hinten und diese ist ständig leicht verrostet....;) Ganz normal wegen der Verteilung der Kräfte hinten-vorne.
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Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

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Beitrag von Steg-O » Donnerstag 8. Januar 2009, 20:57

das die irgendwann anfangen zu rosten ist klar, is ja blanker stahl...

aber mal im ernst... - sichtbarer rost bildet sich erst nach ca. 10 tagen (außer guss, da gehts schon nach 3 tagen los) - und normalerweise sind die scheiben trocken...

ich fahre jeden tag, ich denke das das wirklich nicht zu den problemen gehört, um die ich mir sorgen machen muss... :wink:
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thomas
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Beitrag von thomas » Donnerstag 8. Januar 2009, 21:50

selbst wenn Du jeden Tag 24 Stunden durch fahren würdest, würde die Scheibe rosten... Das ist schon beim Golf 2 damals so gewesen... und wird beim "kleinen" Wartburgmotor sicher nicht anders :wink:
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Beitrag von Steg-O » Donnerstag 8. Januar 2009, 21:59

klar, aber, wenn das bei all den autos kein problem ist, warum dann bei mir - is ja nu gut mit dem rost...

ich wechsle eh alle 80.000 km scheiben und klötzer (und bisher auch noch die trommeln und beläge)...

durchrosten tun se nich !
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Beitrag von thomas » Freitag 9. Januar 2009, 18:01

Also ich hab so nen paar Sättel erst vor kurzem in der Hand gehalten... sind die "Originalen" halt nur getrennt für Betriebsbremse und Handbremse, der Sattel hat dann aber jeweils 4 Bremsbeläge...
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Beitrag von Steg-O » Freitag 9. Januar 2009, 18:57

kannst du mal n bild davon machen? - teilenummer / kennzeichnung wär auch nich schlecht...

danke schon mal...
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Beitrag von thomas » Freitag 9. Januar 2009, 19:03

Mit Teilenummer kann ich da leider nicht dienen, sind nämlich reine Motorsportteile... sind auch wesentlich leichter als die Seriensättel, da sie aus Magnesium sind. Ein Sattel kostet allerdings irgendwas zwischen 300 und 400 Euro.
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Beitrag von Steg-O » Freitag 9. Januar 2009, 19:13

na, da is damit hier dann schonmal feierabend :?

für den preis kann ich ja die ganze sache auch auf opel umbauen, und zwar die gesamte achse...

trotzdem danke...
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Beitrag von Steg-O » Freitag 9. Januar 2009, 19:20

suche prinzipiell so etwas:

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das is allerdings ein a4 sattel, der kostet 186€ - DAS MUSS BILLIGER GEHEN !!!

(um die 80€ pro sattel)
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Marco
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Beitrag von Marco » Freitag 9. Januar 2009, 20:49

ich denke genau das solls nicht sein :?:

so nen stino vw/audi usw. sattel aufzutreiben ist doch ni das problem :!:

und preiswerter als wie du schreibst gehts auch...musste halt paar gebrauchte überholen...
0-100Km/h in 9,5s......na und :-)

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Beitrag von Steg-O » Freitag 9. Januar 2009, 21:07

genau das solls nich sein...
ich suche entweder einen hdraulischen bremssattel mit integriertem seilzug für handbremse der an der sichtfläche (radseite) identisch mit dem wartburgsattel ist...

oder einen zweizylinder bremssattel NUR für handbremse...

der audi sattel passt nicht, da er viel zu breit ist (außerdem ist es ein einzylinder schwimmsattel)

wie gesagt, ich suche nur infos zu einem passenden sattel (ich will ja dann keinen neuen kaufen, aber aufm schrottplatz muss ich wissen wonach genau ich suche)...

das ganze muss ja dann auch tüv fähig sein, und da muss ich mehrere sachen durchprobieren...
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ffuchser

gibt eeren Schwimmsätteln (gibt welche die das hier im Fors

Beitrag von ffuchser » Freitag 9. Januar 2009, 22:21

Glaube alte AUdie hatten hinten Zusatzsattel für Feststellbremse.

Übrigens bremst das schlechter als die Trommel. Da eine Trommel einen geringeren Bremsdruck braucht als eine Scheibenbremse (selbstverstärkend) das ist der Grund warum fast alle einen Bremskraftvertsärker haben und die Ing. in Eisenach eine 4 Kolbenbremse einbauten, da mit den billigen und deutlich schlechteren Schrottsätteln äh Schwimmsätteln die Kraftds Fußes nicht reicht ohne Bremskraftverstärker. Die Bremskraft hinten wurd immer mehr verringert, weshalb es zu einer Reduzierung der Belagfläche der Trommeln im Laufe der Evolution des 353W kam. Leute nicht jeder Umbau macht Sinn. Die beste Bremse im 353 war die im Ralleysport gefahrene 239mmx19mm innenbelüftete vorne mit breiten Trommel hinten (gut wegen Gewicht in Alueisenlegierung) Man könnte im Gegensatz zum 353 beim 1.3 ja einen Bremskraftverstärker einbauen. Aber wie gesagt eine Gute! Bremse hat mindestens 2 besser 4 Kolben oder sogar 6 -8.
Man kauft ja auch kein Auto was vorne MCPerson achsen hat wenn man vorher eine Mehrlenkerachse fuhr (oK Ausnahmen gibt es zB alle Passatfahrer die den alten 3BG gegen den Neuen C tauschten)
Ich hab die Bremse vorne gefahren war wirklich gut

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