Neuer U-KAT umrüsten auf G-KAT?

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
lenni
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 11:03
Wohnort: Hoyerswerda
Kontaktdaten:

Neuer U-KAT umrüsten auf G-KAT?

Beitrag von lenni » Dienstag 6. Januar 2009, 11:08

Hallo Wartburgfreunde.
Ich habe noch einen Nagelneuen U-KAT bei mir liegen für ein Wartburg 1.3 der Marke GAT. Jetz wollt ich mal fragen ob es möglich wäre diesen und das zur Zeit bei Ebxx angebotene umrüstkit zu nem G-KAT umzurüsten?! Geht das denn oder brauch ich da etwas anderes?
Schöne Grüße Lenni

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Dienstag 6. Januar 2009, 12:58

Es ist egal von welcher Firma der U-Kat ist, meinst du das Umrüstkit für runde 235,00 € mit dem elektronischen Steuerkästchen?
Wenn ja dann geht der Umbau, du mußt nur vor dem Kat in das Flammrohr eine Einschweißmutter für die Lambasonde reinschweißen, die 2 Schläuche anschließen und alles verkabeln.
Die Einschweißmutter, Lambdasonde und so weiter ist alles bei dem Umrüstkit dabei, genauso wie eine verständliche Einbauanleitung.

mfg Gert

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Dienstag 6. Januar 2009, 21:16

muss der U-kat eingetragen sein vor der Umrüstung mit dem Ebay teil?

Oder reicht das wenn ich mir vom Schrottplatz einen gebrauchten drunterhänge?

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Mittwoch 7. Januar 2009, 06:10

Laut irgendwelcher gesetzlichen Regelungen (müßte ich erst raussuchen) darf der U-Kat nicht älter als 2 Jahre sein.
Ich weiß aber nicht ob es der TÜV-Abnehmer so genau nimmt.
Eintragen lassen könntest du ja dann alles zusammen, wäre ja auch unsinnig, erst läßt du den U-Kat eintragen, dann baust du die Kat-Aufrüstung ein und gehst noch mal zur Zulassung und läßt die auch noch eintragen.

mfg Gert

lenni
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 11:03
Wohnort: Hoyerswerda
Kontaktdaten:

Beitrag von lenni » Mittwoch 7. Januar 2009, 10:40

hallo butzemann.
ja das kit mit dem steuerkästchen. also würde das gehen einen U-KAT nehmen und das kit bei ebay und das als G-KAT vom tüv abnehmen lassen? icjh habe nämlich mal gehört das der beim G-KAT die Waben, also das geflecht im kat enger sind als beim U-KAT.

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Mittwoch 7. Januar 2009, 11:57

Es wird als G-Kat nach US-Norm mit Schlüsselnummer 77 eingetragen.
Der Umrüstsatz ist ja extra für U-Kats entwickelt worden und besteht eigentlich nur aus dem Steuergerät, der Lambdasonde und einem Taktventil. Das Taktventil führt bei definierten Betriebszuständen einfach nur Zusatzluft zu und magert so das Gemisch ab. Das reicht dann für die Abgaswerte nach oben angeführter Norm aus.
Im Prinzip machen die Kaltlaufregler von Twintec auch nichts anderes.

mfg Gert

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Mittwoch 7. Januar 2009, 16:51

Mal etwas zum Begriff G-Kat:

Ein G-Kat ist ein geregelter Kat. Ein ungeregelter Kat hängt einfach nur im Abgasstrom, beim G-Kat kommt eine Regelung des Gemisches dazu. Diese hängt von den Werten einer Lambdasonde ab. Darum wird durch die geregelte Zufuhr von "Falschluft" aus einem ungeregelten Kat ein geregelter, ohne dass man den Kat ändert.

Im Grunde werden da zwei prinzipiell völlig unabhängige Dinge kombiniert, ein Kat und eine lambdagesteuerte Regelung. Beide haben miteinander nichts zu tun, außer dass die Sonde natürlich VOR dem Kat im Abgas hängen muss. Treffender wäre daher die Bezeichnung "Geregelte Gemischbildung und Kat" ;)
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Mittwoch 7. Januar 2009, 19:53

Wohl wahr denn der Kat selbst wird ja nicht geregelt.

mfg Gert

lenni
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 11:03
Wohnort: Hoyerswerda
Kontaktdaten:

Beitrag von lenni » Mittwoch 7. Januar 2009, 22:50

alles klar, dann werd ich das mal versuchen :) vielen dank nochmal für diehilfe ;)

Antworten