1.3er Motor am 353er Getriebe

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steg-O » Donnerstag 11. Dezember 2008, 00:20

das mit dem trennrelais is klar, aber ich hatte zufällig 2 limas da :P

ne, aber ma im ernst - wenn eine lima ausfällt übernimmt direkt die andere...

es gibt keinen besonderen grund dafür, mir hat es nur gefallen 8) sagen wir einfach mal - doppelt hällt besser...

1.3er heckklappe - richtig !

ich lists am besten mal auf
  • # 1.3er fahrgestell mit scheibe vorn sowohl als auch hinten (leider NOCH nicht abgenommen - bin noch im dialog mit meinem tüv menschen)
    # längseingebauter 4T mit extrem vorgestellter zündung + nockenverstellung (ventil öfnet 14° vor OT) zündet 15° vor OT +/- zündverstellung
    # 2 stromkreise / 2 batterien
    # lenkradschaltung vom 353 in verbindung mit einem 1.3er armaturenbrett
    # sitze aus opel vectra b
    # 1.3er heckklappe sowie stoßstangen
    # höherlegung (8cm) durch doppeltes unterbodenblech
    # doppel abgasanlage (jeweils 2 vor- und 2 endschalldämpfer)
    # federn gezogen und mit drucktellern versehen
    # bordelektrik modular umgebaut (alles noch einfacher wechselbar)
    # umbau des sicherungskastens zur schalttafel mit flachsicherungen
    # golf 2 instrumente (noch ohne drehzahlmesser)
    # durch kleinsttuning erprüfte 66,9 PS zieht bis 183 km/h (allerdings is das dann kein fahren mehr :roll: )
so, wer noch mehr details wissen will fragt einfach...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Donnerstag 11. Dezember 2008, 09:45

@steg-o: warum hast du den höher gelegt?

Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steg-O » Donnerstag 11. Dezember 2008, 12:37

das ist schwer zu erklären...

vor ein paar jahren hatten wir mal mit einem kumpel einen 353er hochgebockt, um die antriebe zu wechseln, die hingen dann soweit herunter, dass man die federn sehen konnte...

und da ich persönlich einen narren an ralley fahrzeugen gefressen habe wollte ich dies unbedingt auch an einem wartburg ausprobieren...

ursprünglich sollte das an einer limousine passieren, aber ich hatte damals noch den falschen ansatz - bin davon ausgegangen, den rahmen umzuändern - da wöllte allerdings der :tuev: nich mit...

meine limousine blieb also am boden...

als ich aber vor ca. nem 3/4 jahr die möglichkeit hatte einen tourist zu bekommen wollte ich das noch einmal in angriff nehmen... - zum glück hatte ich gerade eine anere karosse geschlachtet, die sowieso schrottreif war...

allerdings war die bodengruppe noch relativ gut intakt, da kam mir ein geistesblitz...

wenn ich schon den rahmen nicht verändern darf, dann doch wenigstens die karosse...

und voila, dem tüff war dies mit gutem zurenden zu vermitteln...

durch die 8 cm, hab ich außerdem noch spielraum im motorraum, und auch glück, denn beim 1.3er geht die achsbrücke nach hinten (beim 353 is die mittlere biegung nach vorn gerichtet), somit musste ich auch das lenkgetriebe atwas nach oben setzten (und die lenkstangen verlängern - wie schon erwähnt) damit alles passt...

ich weis, meine umbauten sind schon sehr extrem (ich ernte auch in meinem bekanntenkreis relativ viel kritik/unverständniss), aber ich will eben keinen x-belibigen wartburg fahren - ich will MEINEN fahren 8)
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Beitrag von Tim » Donnerstag 11. Dezember 2008, 21:32

Kommt man voll geil an den Zahnriemen :D

Ich steh auf technische Sachen die selbst ausgedacht und konstruiert sind.

ffuchser

Beitrag von ffuchser » Samstag 3. Januar 2009, 00:04

Es gab mindestens 2 W353 mit Längs eingebautem VW Motor, einer fuhr in Eisenach als Taxi rum, der Andere steht im Museum und wurde als Prototyp gefertigt mit einem verlängertem Vorbau hab gleube ein Bild gemacht damals. nicht eben schön. Das W1.3 Getrieb ist nur 2x gelagert, war nur!!!!!!! für den Tabi gdacht (40 pS und kein Drehmoment glaube 88Nm als so W311 oder F9 mäßig) 353er Getriebe sind haltbar, habe längere Zeit 85PS und 140Nm auf ein König getriebe geworfen und bin sicher nicht zart gefahren (kein GTI ler also nicht tieferlegen dmit man 30 fährt). Übrigens hat es die Serienkupplung nicht gehalten (bis max 140Nm) ich mußte auf Barkas umrüsten und das verleidetet wegen größerer Masse etwas die Drehfreude.
So denn viel Spaß beim Basteln, wollte immer mal einen W353 auf 1.3er BAsis mit VR6 bauen (6=6) ich hätte dann aber die Motorhaube vom 1.3er genommen und nicht vom 353er , die beult sich ab ca 165-170km/h (nicht Westtacho!) nach unten ein. [/img]

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Samstag 3. Januar 2009, 00:33

@gast: es hat ja auch niemand bezweifelt, daß das 353-Getriebe nicht standfest sei. Die gesamte Konstruktion ist m.E. wegen der Fahrdynamik + Masseverteilung problembehaftet. Im übrigen soll hier jemand G40 mit original IFA-Getriebe fahren, hab den Namen vergessen.. & das geht auch. Mein IFA-Getriebe im 1.3 kann ich auch nicht als überfordert betrachten.. das hat gestern seinen 185.500sten km gemacht. Für nur 40 PS gemacht? Natürlich war's für den Trabant gemacht, aber noch zu Zeiten wo nicht alles auf die letzte Materialreserve runtergerechnet wurde um zu sparen. Es gab wohl anfangs angeblich Gehäusebrüche oder andere Schwierigkeiten im Wartburg, aber meins ist ein Gegenbeispiel, s gibt solche und solche...
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steg-O » Sonntag 11. Januar 2009, 17:53

@orange

siehst du den hier?:

http://4x4club-leipzig.de/team_gwart.html (@thomas - gehts mit sitelink?)

das !!! - hät ich gern gehabt...

allerdings is das nicht straßentauglich, daher etwas weniger höhe :D


Bild entfernt, wegen Copyrigthverletzung. Bitte nur eigene Bilder posten!!!! MfG Thomas
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Sonntag 11. Januar 2009, 18:55

das wäre allerdings auch was für mich, da muss ich dir recht geben!!! :mrgreen: so als viertwagen...
reizvoller finde ich allerdings das v8-triebwerk... ***tropf, tropf***

Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steg-O » Sonntag 11. Januar 2009, 19:05

schau doch mal hier - ich konnte leider das video mit dem innenleben nicht so anhalten, das man erkennen kann wie dies gemacht haben...

http://www.myvideo.de/news.php?rubrik=u ... =gwart+500
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

Benutzeravatar
Taxi Wartburg
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 22:02
Wohnort: Stralsund

Beitrag von Taxi Wartburg » Sonntag 11. Januar 2009, 19:14

@ffuchser gibts von dem taxi mit VW motor ein bild?
mfg
Der Osten lebt

ffuchser

Leider nein

Beitrag von ffuchser » Montag 12. Januar 2009, 21:00

Ich warversicherte 1993 am Fuße der Wartburg!
Sprach da so ein Taxi 353S Fahrer an, da ich glaubte der sei tiefer. aber der Fahrer versichrte das das nicht so sei, das liege am schwereren Motor. und siehe da nach Öffnen der Motorhaube sah ich den längs eingebauten VW Motor. da passte kene Hand mehr zwischen Motor und Frontkühler. Crashtest mäßig war diese Anordnung aber nicht zu machen, weshalb dann der Quereinbau vorgezogen wurde.
Bilder hab ich nur vom "Nasenbär" (1.3er mit Längseinbau motor und verlngerter Schnautze

Benutzeravatar
Taxi Wartburg
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 22:02
Wohnort: Stralsund

Beitrag von Taxi Wartburg » Montag 12. Januar 2009, 22:51

@ffuchser danke! mich hätte das taxi ansich intrissiert.
mfg
Der Osten lebt

Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: 1.3er Motor am 353er Getriebe

Beitrag von Steg-O » Mittwoch 10. April 2013, 00:01

So wollte nur mal mitteilen was aus dem Projekt geworden ist - letztes Jahr im herbst hat er dann seinen letzten schnaufer getan, leider musste ich ihn notgedrungen in Einzelteilen verkaufen, da ich meine Garage räumen musste (wurde mittlerweile bereits abgerissen); ich habe mich leider von vielem Wartburgzeugs trennen müssen;

zuletzt hatte ich dann noch das Amaturenbrett eines R19 verbaut (passt "fast" haargenau), leider ist das bild etwas verwackelt...

rest siehe Bilder:
Dateianhänge
20090521152420102476821110.jpg
Front
20090414151600102476817985.jpg
Motoraum gelackt...
20090329173426102476814514.jpg
R19 Amabrett
Zuletzt geändert von Steg-O am Mittwoch 10. April 2013, 00:06, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: 1.3er Motor am 353er Getriebe

Beitrag von Steg-O » Mittwoch 10. April 2013, 00:03

rest bilder:
Dateianhänge
20090505162520102476820978.jpg
Jikov auf 1.3er !
20090430154120102476819000.jpg
andere Seite:
20090430154120102476822878.jpg
vor dem Finish Lack von hinten Profil
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1.3er Motor am 353er Getriebe

Beitrag von TrabiG40 » Mittwoch 10. April 2013, 17:51

Da sucht man sich doch eine andere Garage...;)
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Antworten