Rückleuchten

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Montag 1. Dezember 2008, 22:05

@thomas: na gut...

Bild

@Gast: es ist schon so, wie Krtek schreibt: nahezu aussichtslos...

@Achim und Krtek: zulässig ja und nein. es gibt offensichtlich verschiedene ausführungen. denn das paar, welches ich schon länger besitze, hat ein E. die paare im bild oben und auf der vorigen seite haben keins... :noplan:

@timi: ich habe nochmal nachgelesen: thema alternative rückleuchten. auf seite 5 hatten wir´s schonmal davon. ürsprünglich waren die schalen orange und sollten dann eingefärbt werden. ist auch bei einigen 353-schalen so. aber diese hier (siehe oben) sind irgendwie anders. halt ohne E und in einer anderen farbe. mehr weiß´ ich nicht...

@alle: not for sale..., sorry...

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Montag 1. Dezember 2008, 22:30


Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Beitrag von awe353 » Donnerstag 6. August 2009, 17:24

Kann mir hier im Forum mal jemand etwas genauer mitteilen, was es mit den komplett orangenen Rückleuchten auf sich hat????Ich habe bis jetzt 3 Varianten gelesen ("Fehlpressung", nicht fertig gemacht oder von 88 Nullserie). Die Rückleuchten sind original FER und waren noch nie verbaut und haben eien E15 drauf. Bild

Benutzeravatar
Die Wartburgfahrerin
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 10:44
Wohnort: (H)erzgebirge

Beitrag von Die Wartburgfahrerin » Freitag 7. August 2009, 08:34

suchen die schon seit ewigkeiten.... also ich würde sie auch nehmen... thomas hat seine damals leider kaputt gemacht und seitdem ist er auf der suche nach welchen... sein 1.3 ist schließlich auch ein 88er....
aber die rückleuchten haben nicht alle 88er dran... komischerweise...
haben auch schon welche gesehen sie sie nicht dran hatten und es waren definitiv 88er.... wahrscheinlich wirklich nur bei bei den ersten...
aber da werde ich noch mal nachforschen.. muß ich mit michael stück nochmal quatschen oder anrufen...

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Freitag 7. August 2009, 09:25

Die Wartburgfahrerin hat geschrieben:muß ich mit michael stück nochmal quatschen oder anrufen...
Das wäre zumindest eine sichere Auskunftstelle um raus zu bekommen, warum die so existieren. Wer da einen Draht hat, möge ihn doch mal nutzen, interessante Frage ist es ja, zudem die zu der Zeit doch recht unwahrscheinlich waren (es war lange Gesetz, dass Rücklichter rot leuchten müssen, vermutlich wollte man sie nachträglich einfärben und hat festgestellt, dass das nichts bringt (im Sinne von haltbar, Performance und vielleicht auch Zulässigkeit) und musste auf durchgefärbt umstellen.
FErner fällt auf, dass die so rein orangen Leuchten meist neu und unverbaut sind, denn die 88er sind etwas rötlicher an den entsprechenden Stellen (Timis Post, der abgebildete 88er hat sie so original verbaut), was die "Nachlackierthese" vielleicht etwas stützt.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Freitag 7. August 2009, 10:05

die sache mit dem nachlackieren ging doch aber schon beim 353 in die hose, weshalb dann auch irgendwann durchgefärbte schalen verbaut waren.
sollte man ernsthaft geglaubt haben, dass der mist beim 1.3 haltbarer ist?
Zuletzt geändert von orange am Montag 10. August 2009, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Beitrag von awe353 » Freitag 7. August 2009, 11:04

Also zum ersten sind die Rückleuchten unverkäuflich. Aus relativ sicherer Quelle weis ich, daß beim 353er die ersten Rückleuchten (1.und 2. Serie mit Chromrand) in komplett weiß gepresst wurden. Eigentlich logisch, da der Rückfahrscheinwerfer nicht nachträglich eingesetzt wurde, wie es bei den Leuchten ohne Chromrand war. Ich habe mal komplett weiße Leuchten mit Chromrand gesehen. Bei der Serie ohne Chromrand, wie oben abgebildet wurden die Abdeckungen in orange gepresst und die roten Abschnitte nachträglich eingefärbt. Das sieht man an relativ alten Leuchten häufig, wo das rot schon sehr ausgeblichen ist. Diese sehen fast orange aus. Die oben abgebildeten sind demnach wahrscheinlich nicht mehr eingefärbt worden. Ich vermute mal, daß es mit den orangenen 1.3er Leuchten ähnlich ist. Bei meinem 1.3er von 12/88 sind jedenfalls normale Rückleuchten drin und diesen waren auch schon immer darin, da der Opa, von dem ich den habe mit Sicherheit nichts umgebaut hat. Er hat ihn damals neu gekauft. Meine Vermutung geht eher in die Richtung Export. Ich besitze für den 601er Trabant komplett weiße Rückleuchten aus einem Stück im E8-Prägung, also irgentwann aus den 70er Jahren. Diese sind bestätigterweise für den finnischen Markt hergestellt worden, da es der Importeur so gefordert hat. Das hat was mit den Zulassungsbestimmungen zu tun gehabt. Ähnlich verhält es sich mit den Benelux-Staaten. Dort wurden damals komplett rote Leuchten gefordert. In wie fern die auch so geliefert wurden entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jedenfall gabe es Versuche. Ich vermute aber mal nur um die Betriebserlaubnis in dem jeweiligen Land zu erlangen. Geliefert wurde wahrscheinlich bunt.

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Freitag 7. August 2009, 11:31

Das mag ja bei den alten varianten der wartis und trabbis evtl. so sein aber der 1.3 ist nie richtung finnland england oder benelux gegangen!!!Es gab auch für die paar exportländer keine extrawünsche und ab 1990 standen die 1.3 wieder in massen in der brd!!!
Ich denke es sind halt nur fehlpressungen die trotzdem verbaut worden sind!!sonst würden wir def. mehr dieser dinger sehen!!!Wo sind die den alle!!!?Enrico kann ja mal fragen ,er hat ja den draht zum awe!! :wink:
Wenn es ja so wichtig ist !! 8)
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
Die Wartburgfahrerin
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 10:44
Wohnort: (H)erzgebirge

Beitrag von Die Wartburgfahrerin » Freitag 7. August 2009, 11:54

also export mit sicherheit nicht...
thomas sein 1.3er war der erste zugelassene im kreis gardelegen... deswegen eigentlich eher an den wirklich ersten ausgelieferten....
im raum stollberg gibt es noch ein 88er mit erstzulassung ende nov....
ich bin in ca 3-4 wochen wieder in der heimat... da werde ich mal kontakt aufnehmen zu herrn stück...mal bei einem tässchen kaffee... mal schauen was er dazu noch weiß... ansonsten vielleicht direkt bei fer???
vielleicht waren es auch nur musterteile als die werkzeuge in betrieb genommen wurden um erstmal material einzusparen und nur eine farbe erstmal zu verjoddeln weil vielleicht an orange eher ran kommen war...
:noplan: :noplan: :noplan:
wäre vielleicht noch eine erklärung... aber ich kümmer mich mal drum... habe da ja seit jahren auch schon interesse dran...
das ist wie mit den weißen blinkern.. aber das ist ne andere geschichte..(da habe ich nämlich auch noch einige info´s bekommen)

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Freitag 7. August 2009, 12:06

Die Wartburgfahrerin hat geschrieben:das ist wie mit den weißen blinkern.. aber das ist ne andere geschichte..(da habe ich nämlich auch noch einige info´s bekommen)
??? Gibt es da Hoffnung oder nur Erklärungen?
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Die Wartburgfahrerin
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 10:44
Wohnort: (H)erzgebirge

Beitrag von Die Wartburgfahrerin » Freitag 7. August 2009, 12:22

hast post würde sonst zu lang werden zwecks erklärung usw.....

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Freitag 7. August 2009, 12:34

was was was, private mail...
wo gibt´s denn sowas....

einspruch, euer ehren!!!

info´s für alle!!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Freitag 7. August 2009, 12:40

na ist da jemand eifersüchtig!!! :P
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Freitag 7. August 2009, 12:59

nö, nö, nur neugierig... :!: :D

ich will doch wissen, was da bei mir zuhause (gut gesichert) rumliegt... :!:

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Freitag 7. August 2009, 13:44

es handelte sich um einen Blinker Exkurs, der letztlich an einer ähnlichen Stelle endete...

Ich habe so vor 2 Jahren mal diverse Plastik Gießerein angeschrieben, aber keine wollte mir die Schale zu einem sinnvollen Preis nachbauen.

HAbe ja hier zerlegte liegen und wollte weiße gießen lassen, vielleicht lohnt es sich mal wieder zu fragen, ob es inzwischen Lösungen gäbe...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Antworten