Rückleuchten
- EMST
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@Krtek
Plastik wird nicht gegossen sondern Gespritzt, es gibt ein paar mir bekannte Betriebe die sowas machen. Werkzeuge sind halt recht teuer - leider kann dir ja gern mal ein paar adressen der firmen (die ich kenne ) zukommen lassen
Plastik wird nicht gegossen sondern Gespritzt, es gibt ein paar mir bekannte Betriebe die sowas machen. Werkzeuge sind halt recht teuer - leider kann dir ja gern mal ein paar adressen der firmen (die ich kenne ) zukommen lassen
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
Ein Phönix aus der Asche.
mit dem Export, würde ich mich eventuell streiten. Der eine von den Rechtslenkerleuten, die in Eisenach waren meinte zu mir, daß es wohl zwei Rechtslenker 1.3er gegeben haben soll, welche aber gleich verschrottet wurden. Beide sollen rot gewesen sein. Die Rechtslenkerfraktion ist am Überlegen oder dabei einen nachzubauen. Und ich denke mal, daß die Oberen in Berlin 88 immer noch an die Unantastbarkeit unseres Vaterlandes glaubten und somit auch zwecks Devisenbeschaffung an den Export in andere, vor allem kapitalistische Länder dachten. Um diesen Ländern das ganze etwas schmackhaft zu machen, hat man bestimmt auch das ein oder andere versucht zu realisieren. Die Entwicklung des 1.3. fing ja logischewrweise nicht erst 88 an. Mir ist auch nicht bekannt, von wann die orangenen Rückleuchten sind, da keine Jahreszahl eingeprägt ist. Vielleicht sind die ja schon deutlich älter. die Variante mit den Versuchen im Formenbau ist natürlich auch nicht ganz abwegig und auch technisch nachvollziehbar, da erforderlich. Meine orangenen Gläser stammen jedenfalls aus dem privat Fundus eines führenden Angestellten von FER. Ich hatte voriges Jahr quasi einen Sechser mit Superzahl und konnte diese Teile für einen sehr schmalen Kurs erstehen.
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Die beiden Rechtslenker haben das Werk quasi nie verlassen und waren nur Versuchsfahrzeuge. Da wurde noch lange nicht an die Rückleuchten und deren Zulassbarkeit gedacht. Man hatte sicherlich einige andere Aufgaben, wir Armaturenbrett und Pedalerie zu lösen...
Warten wir einfach ab, was die Werksangehörigen sagen...
Warten wir einfach ab, was die Werksangehörigen sagen...
- Die Wartburgfahrerin
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Wäre für mich auch die logischte Erklärung... da erst einige Gläser gespritzt werden müssen, bis das Werkzeug "sauber" ist - das wird heute auch noch so gemacht!!Die Wartburgfahrerin hat geschrieben:vielleicht waren es auch nur musterteile als die werkzeuge in betrieb genommen wurden um erstmal material einzusparen und nur eine farbe erstmal zu verjoddeln weil vielleicht an orange eher ran kommen war...
Irgend ein Messi hat sich dann der Schrottteile angenommen
Schließlich konnte man ja alles für irgendwas gebrauchen
haben ist besser als brauchen
finde ich auch logisch! da wurde der aufwand wahrscheinlich so gering wie möglich gehalten. danach ab in den container. die hätte ich dann auch mitgenommen. aus damaliger sicht nicht für sammler, sondern nachträglich im schuppen einfärben und dann verkaufen...
oder so...
oder so...
Zuletzt geändert von orange am Montag 10. August 2009, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.