Welche Getriebe beim 1.6 er Wartburg

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Welche Getriebe beim 1.6 er Wartburg

Beitrag von Wartidriver » Samstag 18. Februar 2006, 18:16

Welche Getriebe habt ihr bei Verwendung des 1.6 er ABU-Mototrs im Wartburg verwendet und wie habt ihr das mit dem Schaltgestänge gemacht???

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Beitrag von T.S. » Samstag 18. Februar 2006, 18:25

Bei mir ist das org. ABU Getriebe aus dem 3er Golf mit drinn, zuvor eins aus einen Polo, da hatte ich Gestänge und Box von RPS schon drinn.
Mit einen Ausschintt im Dreiecksblech der Spritzwand.....
Geht nun aber auch ohne, mit dem org. Schaltbock und einen Gelenk durch die Serienöffnung.

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Beitrag von Wartidriver » Samstag 18. Februar 2006, 18:31

Hast Du da am Gestänge noch was ändern müssen oder passt das originale problemlos??? Hatte heute Probelauf und nach einem Kabelbrand zerflog mir dann der Anlasser, da er sich in der Schwungscheibe verhakte. Passte wohl doch nicht alles so wie gedacht :(

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Beitrag von T.S. » Samstag 18. Februar 2006, 18:38

Das mit dem Anlasser kenn ich irgentwie aus dieser Woche bei meinem.. :roll:
Röhlich hatte mal mit dem Getriebeumbausatz alles zusammen, Halter, Pedal(braucht man nicht) und dem Schaltgestänge auf die Serienhalterung. Ich hab es anpassen müssen, je nach dem wie die Durchführung in der Spritzwand ist.
Brauchst du aber nicht.
Schaltbock einkürzen, unten wo das org. Gest. den Rest wegflexen, über dem Bock deine Sachaltstange durch org. Durchführung, Gelenk und dann runter auf den Bolzen des Getriebes, Gelenke muss sein, weil du die Stange ja drehst.

Schwungscheibe: ABU Kupplung und Polo sind nicht gleich, Golf ist etwas grösser, mein Polo Anlasser wollte da auch nicht.

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Beitrag von Wartidriver » Samstag 18. Februar 2006, 18:42

Hast du evtl noch Bilder vom Umbau des Schaltgestänges??? Rest habe ich auch von Röhlich, aber es passte so naja :( Musste alles erst passend gemacht werden. Hatte G40 Getriebe drunter, aber das rauchte nur und dann war Feierabend :cry:

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Beitrag von T.S. » Samstag 18. Februar 2006, 18:48

Ne, kennst du den grünen von den Schmalkaldenern (jetzt Rundstreckenauto) der hatte den Bock weit unten gerade Stange, über der Kugel, durch die Spritzwand.
Durch die Wnd muss es grade sein, brauchst ja sonst ein grosses Loch wegen der Bewegung.
Muss auch wieder neu einstellen, auch wenn die Getriebe Anschlussgleich sind, mir fehlt da immer mal wieder ein Gang :roll:

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Beitrag von Wartidriver » Samstag 18. Februar 2006, 18:52

werde erstmal nach einem Getriebe schauen. Muss ja jetzt alles tauschen:( Das dauert wieder ne Woche... Verzögert sich alles immer mehr :(

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Beitrag von T.S. » Samstag 18. Februar 2006, 18:54

Wenn du Lust hast kannst ja mal ab Fr. vorbeikommen, da bin ich wieder in DD, wegens der Anschauerei..
Ein Bild vom Innenraum des grünen hab ich, stells mal rein, morgen...

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Beitrag von Wartidriver » Samstag 18. Februar 2006, 19:00

Bin am Wochenende wieder in DD. Da wäre es möglich. Schick mir mal Deine Daten per pm. Danke

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Beitrag von T.S. » Sonntag 19. Februar 2006, 10:37

Der grüne....
Bild

so ist es bei mir.......mit 353 Pedalblech
Bild

ich muss aber wie gesagt auch noch mal Feinabstimmung machen, wenn es heute wäre würde ich es nicht mehr so machen, sondern in zivieler Variante mit org. Mittelkonsole und "kurzem" Bock...

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Beitrag von Marco » Sonntag 19. Februar 2006, 20:01

Hab bei mir nen Pologetriebe drin(AHD).Ist zwar saukurz macht aber viel Spaß :mrgreen: bis auch die Traktionsprobleme im 1. und 2.Gang :) .Das g40 Getriebe wäre mir zu lang, kannst zwar bestimmt auf der Bahn theoretisch 220 fahren :P aber die Beschleunigung wird darunter sehr zu leiden haben.
Andere Frage:Klingt so als hättest du versucht nen(alten) Poloanlasser zu verwenden :?: oder?
Du brauchst die Schwungscheibe vom 1.6er und den Anlasser dazu :!:
Bei mir hat das damals anders überhaupt nicht gepasst!

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Beitrag von T.S. » Sonntag 19. Februar 2006, 20:05

Da ich vorhin mit Wartidriver tel. hab, kann ich sagen, ja es war so.
Bei mir wollte er auch nicht, der Polo-Anlasser....... :oops:
vom Anschlussbild passt er ja, aber das A-Rad ist beim Golf noch drinn im Gehäuse bein Polo schon ausserhalb. Glücklicherweise früh gemerkt :oops:

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Beitrag von Wartidriver » Sonntag 19. Februar 2006, 23:18

Würde denn die Schwungmasse vom G 40 passen???

Marco
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Beitrag von Marco » Montag 20. Februar 2006, 19:57

Nein.Du brauchst die vom 1.6er mit dazugehörigem Anlasser.Alles andere wird Mist.

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Beitrag von Wartidriver » Montag 20. Februar 2006, 22:47

Problem ist nur, dass die Schwungscheibe genau am Getriebeende aufhört und somit der Anlasser keinen Platz hat, das Ritzel zurückzuziehen :( Hat jemand mal Bilder wie es original aussieht? BI+in langsam am verzweifeln :(

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