Felgen Trabant und Wartburg
Das ist definitiv unzulässig, da die Trabifelgen eine zu geringe Traglast haben.
Weiterhin ist zu beachten, dass schlauchlose Reifen nur auf Felgen mit Wulst, sogenannten Humpfelgen montiert werden dürfen. Ansonsten kann es bei Kurvenfahrt zum Abdrücken des Reifens von der Felge kommen. Schlagartiger Luftverlust und entsprechende Fahrzustände sind die Folge. Humpfelgen gibt es beim Wartburg serienmäßig seit 1971. Beim Trabant durften schlauchlose Reifen im Rahmen einer Ausnahmeregelung auf Normalfelgen gefahren werden. 1985 wurden auch hier Humpfelgen eingeführt. Da das auf dem Foto keine Humpfelgen sind, ist die abgebildete Kombination doppelt unzulässig.
Bitte seht mich jetzt nicht als Krümelsucher, aber bei der Sicherheit hört bei mir die Experimentierfreude auf.
Gute Fahrt,
Dirk
Weiterhin ist zu beachten, dass schlauchlose Reifen nur auf Felgen mit Wulst, sogenannten Humpfelgen montiert werden dürfen. Ansonsten kann es bei Kurvenfahrt zum Abdrücken des Reifens von der Felge kommen. Schlagartiger Luftverlust und entsprechende Fahrzustände sind die Folge. Humpfelgen gibt es beim Wartburg serienmäßig seit 1971. Beim Trabant durften schlauchlose Reifen im Rahmen einer Ausnahmeregelung auf Normalfelgen gefahren werden. 1985 wurden auch hier Humpfelgen eingeführt. Da das auf dem Foto keine Humpfelgen sind, ist die abgebildete Kombination doppelt unzulässig.
Bitte seht mich jetzt nicht als Krümelsucher, aber bei der Sicherheit hört bei mir die Experimentierfreude auf.
Gute Fahrt,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...
So, ich muss das mal hochholen.
Dirk, du hast nicht ganz recht. Das mit den Trabantfelgen auf dem Wartburg, stimmt, das ist nicht ganz ok, aber auch die alten Felgen dürfen Schlauchlos gefahren werden. Mein 78er S deluxe hat Radialreifen (Pneumant P33) vom Werk aus drauf gehabt und dazu die schönen Aluminium Schraubventile, also Schlauchlos!
Bin auch komplett Schlauchlos bereift zur Vollabnahme gefahren, war alles in Ordnung. Fahre seit Mai 2007 im Alltag einen 76er Trabant mit den alten Felgen mit Blechradkappen, 145/80R13 Pneumant PN250, Schlauchlos.
Verboten ist das nicht, sonst wär er ja nicht so vom Band gelaufen.
Dirk, du hast nicht ganz recht. Das mit den Trabantfelgen auf dem Wartburg, stimmt, das ist nicht ganz ok, aber auch die alten Felgen dürfen Schlauchlos gefahren werden. Mein 78er S deluxe hat Radialreifen (Pneumant P33) vom Werk aus drauf gehabt und dazu die schönen Aluminium Schraubventile, also Schlauchlos!
Bin auch komplett Schlauchlos bereift zur Vollabnahme gefahren, war alles in Ordnung. Fahre seit Mai 2007 im Alltag einen 76er Trabant mit den alten Felgen mit Blechradkappen, 145/80R13 Pneumant PN250, Schlauchlos.
Verboten ist das nicht, sonst wär er ja nicht so vom Band gelaufen.
-
- Beiträge: 300
- Registriert: Samstag 24. März 2007, 12:10
Wer lesen kann, .....Toni hat geschrieben:So, ich muss das mal hochholen.
Dirk, du hast nicht ganz recht. Das mit den Trabantfelgen auf dem Wartburg, stimmt, das ist nicht ganz ok, aber auch die alten Felgen dürfen Schlauchlos gefahren werden. Mein 78er S deluxe hat Radialreifen (Pneumant P33) vom Werk aus drauf gehabt und dazu die schönen Aluminium Schraubventile, also Schlauchlos!
Bin auch komplett Schlauchlos bereift zur Vollabnahme gefahren, war alles in Ordnung. Fahre seit Mai 2007 im Alltag einen 76er Trabant mit den alten Felgen mit Blechradkappen, 145/80R13 Pneumant PN250, Schlauchlos.
Verboten ist das nicht, sonst wär er ja nicht so vom Band gelaufen.
Beim Trabant durften schlauchlose Reifen im Rahmen einer Ausnahmeregelung auf Normalfelgen gefahren werden. 1985 wurden auch hier Humpfelgen eingeführt.
Alles wird gut!
- IFA - Andy
- Beiträge: 104
- Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 19:46
- Wohnort: Donnersbergkreis