Felgen Trabant und Wartburg

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Gast

Felgen Trabant und Wartburg

Beitrag von Gast » Freitag 6. Juni 2008, 22:27

Passen die Wartburgfelgen auf den 601er Trabant?

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Freitag 6. Juni 2008, 22:55

Nein
Hab ich letzten auch probiert aber der Reifen schleift am oberen Schwenklager vom Trabant :roll:

Umgekehrt, Trabant auf Wartburg geht.

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Samstag 7. Juni 2008, 08:37

Franz hat geschrieben:
Umgekehrt, Trabant auf Wartburg geht.

mfg.
Franz
4" vorn geht über die Bremse nicht..... :!: genau wie die alten Wartburgfelgen.

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Samstag 7. Juni 2008, 08:43

Na dan schau mal Hier:

Bild

Es sind vier normale Trabant Felgen verbaut!
war auch bloß eine Notlösung 8)

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Samstag 7. Juni 2008, 08:54

Und das Rad drehte sich ?

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Samstag 7. Juni 2008, 09:12

Na glaubst du ich hab die nur fürs Foto auf der Wiese Angeschraubt :shock:

Nee, Nee Das hat sich einwandfrei Gedreht :wink:

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 7. Juni 2008, 10:41

Ok, dann danke ich mal für die Hilfe.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 14:06
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Dirk » Samstag 7. Juni 2008, 11:59

Das ist definitiv unzulässig, da die Trabifelgen eine zu geringe Traglast haben.
Weiterhin ist zu beachten, dass schlauchlose Reifen nur auf Felgen mit Wulst, sogenannten Humpfelgen montiert werden dürfen. Ansonsten kann es bei Kurvenfahrt zum Abdrücken des Reifens von der Felge kommen. Schlagartiger Luftverlust und entsprechende Fahrzustände sind die Folge. Humpfelgen gibt es beim Wartburg serienmäßig seit 1971. Beim Trabant durften schlauchlose Reifen im Rahmen einer Ausnahmeregelung auf Normalfelgen gefahren werden. 1985 wurden auch hier Humpfelgen eingeführt. Da das auf dem Foto keine Humpfelgen sind, ist die abgebildete Kombination doppelt unzulässig.
Bitte seht mich jetzt nicht als Krümelsucher, aber bei der Sicherheit hört bei mir die Experimentierfreude auf.
Gute Fahrt,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

Toni
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni » Samstag 6. September 2008, 20:56

So, ich muss das mal hochholen.
Dirk, du hast nicht ganz recht. Das mit den Trabantfelgen auf dem Wartburg, stimmt, das ist nicht ganz ok, aber auch die alten Felgen dürfen Schlauchlos gefahren werden. Mein 78er S deluxe hat Radialreifen (Pneumant P33) vom Werk aus drauf gehabt und dazu die schönen Aluminium Schraubventile, also Schlauchlos!

Bin auch komplett Schlauchlos bereift zur Vollabnahme gefahren, war alles in Ordnung. Fahre seit Mai 2007 im Alltag einen 76er Trabant mit den alten Felgen mit Blechradkappen, 145/80R13 Pneumant PN250, Schlauchlos.
Verboten ist das nicht, sonst wär er ja nicht so vom Band gelaufen.

Westwartburg
Beiträge: 300
Registriert: Samstag 24. März 2007, 12:10

Beitrag von Westwartburg » Samstag 6. September 2008, 22:42

Toni hat geschrieben:So, ich muss das mal hochholen.
Dirk, du hast nicht ganz recht. Das mit den Trabantfelgen auf dem Wartburg, stimmt, das ist nicht ganz ok, aber auch die alten Felgen dürfen Schlauchlos gefahren werden. Mein 78er S deluxe hat Radialreifen (Pneumant P33) vom Werk aus drauf gehabt und dazu die schönen Aluminium Schraubventile, also Schlauchlos!

Bin auch komplett Schlauchlos bereift zur Vollabnahme gefahren, war alles in Ordnung. Fahre seit Mai 2007 im Alltag einen 76er Trabant mit den alten Felgen mit Blechradkappen, 145/80R13 Pneumant PN250, Schlauchlos.
Verboten ist das nicht, sonst wär er ja nicht so vom Band gelaufen.
Wer lesen kann, .....
Beim Trabant durften schlauchlose Reifen im Rahmen einer Ausnahmeregelung auf Normalfelgen gefahren werden. 1985 wurden auch hier Humpfelgen eingeführt.
Alles wird gut!

Toni
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni » Sonntag 7. September 2008, 21:41

genau, wer lesen kann..
Da das auf dem Foto keine Humpfelgen sind, ist die abgebildete Kombination doppelt unzulässig.
:D

Benutzeravatar
Mossi
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 20:02
Wohnort: Dicht Bei Rostock

Beitrag von Mossi » Dienstag 9. September 2008, 09:00

Wenn wir schon beim klugschieten sind: die Humpfelge beim Trabant kam schon 83...... ;)

Ich hatte damals keine Probleme mit Wartburgfelgen auf Trabant..... habe nur gehört das bei den Schraubengefederten am hinteren Federbein Schleifspuren auftraten....

Benutzeravatar
olli0101
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:05
Wohnort: Mühlhausen / Thüringen

Beitrag von olli0101 » Dienstag 21. Oktober 2008, 20:59

Kann man eigentlich noch irgendwo neue Felgen (Wartburg) kaufen?
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Dienstag 21. Oktober 2008, 21:14

inner Bucht liegen die meistens als Lagerware - aber recht selten was du noch bekommst sind gute gebrauchte
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
IFA - Andy
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 19:46
Wohnort: Donnersbergkreis

Beitrag von IFA - Andy » Dienstag 21. Oktober 2008, 22:06

Hab noch einige Wartburg- Felgen im Keller liegen, also wer welche braucht: Melden ! :wink:

Antworten