Motoren im 1.3 Wabu

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Marco
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Beitrag von Marco » Donnerstag 4. Dezember 2008, 12:11

Realistisch sind beim Saugmotor 5% Steigerung drin und mehr nicht, den Rest kannste dir ja dann ausrechnen. Also schade ums Geld. Da gibts doch besseres dafür ....gut ich schweife ob, steht ja schon überall hier.

@tose: sag mir doch bitte wie sieht die Bremsenprüfung für deine 90PS aus???

( nebenbei frag ich mich warum man nem Polo 2f beim Umbau von 55Ps auf 75Ps die innenbel. Bremse vorn verpassen muss......)
0-100Km/h in 9,5s......na und :-)

Tim.

Beitrag von Tim. » Donnerstag 4. Dezember 2008, 12:50

Wo steht das man bei nem Polo die Bremse auf innenbel. ändern muß?
Hat sicher nur irgendso ein Prüfer gesagt. VW sagt sowas nicht.
Hab schon Polo umgebaut mit Freigabe von VW. Da stand nichts von der Bremse......t
IIer Golf GTIs haten anfänglich auch noch Vollscheiben.

Und 5% sind schon sehr optimistisch ;) Unter 100 PS würd ich was bei 2-3% sagen....also unbedeutend.

Chips sind was fürn Fernsehabend :mrgreen: oder für aufgeladene :wink:

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tose-tuning
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Beitrag von tose-tuning » Donnerstag 4. Dezember 2008, 15:50

Marco hat geschrieben: @tose: sag mir doch bitte wie sieht die Bremsenprüfung für deine 90PS aus???

Die Bremsenprüfung auf der Straße ist reine Ermessenssache des Prüfers.
Aber wenn ihr selbst schon feststellt das sich das scheiße anfühlt bedarf das ja wohl auch keiner Prüfung.
Jedenfalls würde ich es dann nicht machen.

Bin aber auch schon 1.3er mit nem 1.8er Gti Motor gefahren (der aber nicht eingetragen war) und fand das nicht schlimm.

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timi
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Beitrag von timi » Donnerstag 4. Dezember 2008, 17:06

Wir reden hier von 75ps oder 90!!!!!Nicht von 150 oder 200!!!!!!Wir fahren alle täglich bergrennen oder rundstrecke und das mit 80 ps oder so!!!!!!!Immer am leistungslimit unserer rennwagen!!!!!Also ich bremse immer erst bei 170 im 1.3!!!!(Ist leicht ironisch gemeint!!!!!!)
Nur zur info die orginale bremse ist bis max 195kmh ausgelegt und es liegt ja
auch ein wenig am fahrer ob mann bremsen kann oder nicht!!!!!!ob mit ..besseren´´ bremsen oder orginal!!!!Z.b. 353 wr 120 Ps mit orginaler bremse ohne probleme!!!!!!
Achja wir schweifen übrings vom eigentlichen Thema ab!!!!!!! 8)
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Beitrag von stephanw » Donnerstag 4. Dezember 2008, 18:22

@timi und tose

Ihr habt Recht, wenn es um die Zulässigkeit geht. Auch mein 90 PS Westblech hat nur eine 239er Vollscheibe und ist zugelassen. Trotzdem wird mir Angst und Bange, wenn ich damit schnell aus 150 km/h runterbremsen muss. Und beim Wartburg ist es dasselbe. Da muss ich keine Bergrennen fahren - es reicht ein einziges Mal, wo ich bergab aus 100 mal eben stehen bleiben muss.

Und nichts mehr oder weniger wurde hier gesagt - dass die Serienbremse durchaus Optimierungsbedarf hat und dass der Bedarf eher steigt, wenn auch die Leistung steigt. Zulassung und Papiere hin oder her.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Marco
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Beitrag von Marco » Donnerstag 4. Dezember 2008, 21:07

@timi: und im wr ist wohl keine innenbel. Bremse montiert oder was???

jeder wie er denkt, mir jedenfalls ist die serienbremse(damit ist die Vollscheibe gemeint) eindeutig zu schwach(ja auch für nur 90ps)
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Beitrag von timi » Donnerstag 4. Dezember 2008, 21:22

NEIN NE orginale!Und das auto ist ja bekannt hat ja in dornburg nen diversen wr verblasen!!!!Bin selber mitgefahren und ich muss sagen wenn er das pedal durchtritt den ersten und zweiten kreis steht der wagen!!!! :shock:
So und jetzt zum thema zurück!!!! :mrgreen:
Zuletzt geändert von timi am Donnerstag 4. Dezember 2008, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Marco
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Beitrag von Marco » Donnerstag 4. Dezember 2008, 21:24

siehst du, und genau den Unterschied mein ich!!!!! es ging rein um die Vollscheibe.....und diese ist bei hohem Tempo maßlos überfordert.
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Beitrag von T.S. » Samstag 6. Dezember 2008, 12:21

1.6er Turbo....könnte ja auch gehen..... :wink:

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Beitrag von timi » Samstag 6. Dezember 2008, 22:13

Na 1.6 turbo ist auch mein favorit,was für ein wortspiel!!!! :D
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Beitrag von Achim1012 » Samstag 13. Dezember 2008, 21:26

Wieviel Ps darf ein motor haben ohne das ick Bremsen und Antriebe ersetzen muss??Hab mir überlegt nen 1.8T einzubauen was ist wichtig bei solch einem Umbau????

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thomas
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Beitrag von thomas » Samstag 13. Dezember 2008, 21:33

Es gibt nen Zettel vom AWE mit ner Freigabe bis 90 PS ohne Änderungen am Fahrwerk und den Bremsen...
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Beitrag von Achim1012 » Samstag 13. Dezember 2008, 22:15

@Thomas Weiss das auch der Tüv??wo bekomme ich den Freigabe schein her???

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thomas
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Beitrag von thomas » Sonntag 14. Dezember 2008, 11:40

der Tüv weiß sicherlich von nix.... wie immer. Den Zettel hat sicherlich noch jemand rumliegen :noplan:
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Beitrag von T.S. » Sonntag 14. Dezember 2008, 12:40

Hatte ich schon mal reingestellt.

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