Motoren im 1.3 Wabu

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Waran CZ

Zilinderkopf

Beitrag von Waran CZ » Freitag 16. Mai 2008, 00:47

Marco hat geschrieben:Wobei die Frage wäre, warum so viel Aufwand für so ne überholte Maschine (nein kein schlechter Motor ansich aber schon etwas in die Jahre gekommen).
Da lassen sich doch andere Sachen realisieren....

Nich fragen sondern bauen..... :D
Hallo, passt vieleicht Zilenderkopf von VW Polo GT 1.3 55 Kw auf Motorblock von 1.3 Wartburg

leif

Beitrag von leif » Freitag 16. Mai 2008, 09:00

Hallo Waran,

das ist möglich, bringt aber alleine nix. Der 55kw Motor hat andere Kolben mit einer kleineren Mulde. Also eine höhere Verdichtung.

MFG, Leif

Waran CZ

Beitrag von Waran CZ » Freitag 16. Mai 2008, 09:39

leifiG60 hat geschrieben:Hallo Waran,

das ist möglich, bringt aber alleine nix. Der 55kw Motor hat andere Kolben mit einer kleineren Mulde. Also eine höhere Verdichtung.

MFG, Leif
Vielen dank.

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Beitrag von Tim » Samstag 18. Oktober 2008, 19:53

Also nach langer zeit mal wieder was neues hier.
Ich hab nun ein Skoda 5G. in nen Wabu eingeplanzt. Ging eingentlich ganz gut. Nachteil gegenüber dem Trabi, man kann den Rahmen nicht rausnehmen und muß beim Wabu alles am Auto anpassen.

Der Motor rutscht etwa um die Breite der Platte nach links. Da ist aber noch genug Platz.
Am Rahmen selber ist dafür die Bohrung des Motorlagers etwas zur Seite gewandert, aber da war noch genug Fleisch. Lager Getriebe vorn nur ein Loch neu gebohrt und dann original Bock und Lager wiederverwendet. hinten das Felicia Lager umgedreht und mit zwei Platten mit dem original Bock verbunden.

Schaltung ist bisher soweit, das die Stange so hin und her gebogen wurde, das sie durch den original Durchbruch im Bodenblech zum Turm geht und dort Skoda Teilen hinterher wieder da steht wo der Knüppel auch vorher stand. Schaltstange muß ich noch um 45mm kürzen und den Skoda- knüppel noch mit seiner Kugel auf dem Wabuturm befestigen.

Was ich mir noch überlegen muß ist, was ich fürn nen Boutenzug für die Kupplung nehmen. Der Wabuzug is nen halben Meter zu kurz....mal schauen

Bilder folgen......

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Beitrag von Tim » Sonntag 19. Oktober 2008, 19:50

mehr kann ich gerade nicht anbieten.....

Bild

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:27

Welche Wellen sind da dann drann?

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:29

na, da passen doch die originalen Wartburg-Wellen...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:30

Ok, nicht genau ausgedrückt.....

Passen die Längen von div. Serienwellen?

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Beitrag von Tim » Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:49

An den Wellen des Wabu wird und muß nichts verändert werden.Das Maß von Außenkante Glocke zu Glocke, ist identisch......analog Trabant 1.1

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:57

Wie ist das bei solch Umbauten eigentlich mit TÜV?

Sieht aber sehr gut aus, passt eigentlich der Wartburgmotor ohne änderungen an das Skodagetriebe?

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Beitrag von Tim » Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:15

Steht schon zich mal hier drin :wink: VW Motor past so nicht ans Getriebe. Aber im Skoda gibts ne Adapterplatte serienmäßig. Blätter mal hier ein paar Seiten zurück, da gibts auch Bilder.

Die Dekra hat gesagt das es sowieso keiner sieht und er es nicht einträgt, weil er es nicht für nötig hält.
Darauf würde ich mich aber nicht verlassen.
Ich lass es nicht eintragen, muß aber jeder für sich selbst entscheiden und bei seiner Prüfstelle erfragen.
Für den Fall der Fälle berufe ich mich auf die Aussage des Dekramannes die unter Zeugen war.

Nichts desto trotz solte aber eine Eintragung problemlos möglich sein, wenn die Halter ordentlich gebaut sind.

Benutzeravatar
thomas21
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 2. September 2006, 23:07
Wohnort: Schönhausen

Beitrag von thomas21 » Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:18

Würde ich auch Sagen wenn die Halter stabil genug sind dann wird das kein Problem sein mit dem TÜV.
Zuletzt geändert von thomas21 am Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:18

Naja die 5Gang VW Getriebe werden ja auch abgenommen, und da sind sogar geschweißte Antriebe nötig... denke da sollte die Skoda Variante problemloser einzutragen sein...
@Tim: kannst Du bei Gelegenheit noch ein paar Bilder zeigen, wie alle so passt, Schaltung etc...?
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

1.6 L 75 PS aus Skoda Felicia im 1.3er Wartburg

Beitrag von TrabiG40 » Donnerstag 27. November 2008, 19:28

Hallo Mitstreiter

Ich gehe die nächste Woche einen 96er Skoda Felicia 1.6L Unfaller für meinen Wartburg Tourist als Spender ansehen. Im Trabant 1.1 gibt es diesem Motor schon abgenommen und mit Tüv. Leider ist mir niemand bekannt der diesem Motor schon im Wartburg fährt. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar. Des weiteren suche ich jemand der dies Tüv fähig einbaut! Habt ihr Erfahrungen damit ? Gruss Frank

PS.: Der Motor 1.3 L 58 PS + 5 Gang und GAT Kat System (Grüner Punkt) aus meinem Wartburg Tourist steht danach zum Verkauf, da ich alles aus dem Skoda übernehmen möchte. Bild
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Donnerstag 27. November 2008, 19:29

ist zwar Offtopic, aber wie sieht die Heckklappe vom Felicia aus?
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Antworten