Weber und Sportnocke im 1,3er Motor?
Weber und Sportnocke im 1,3er Motor?
Mein Wartburg 1,3, Bj. 89 soll etwas fotter werden. Dazu habe ich jetzt zwei 40er Doppelweber bekommen, die ich gerne montieren möchte.
Von welchen Polo/Golf-Motor paßt denn die Weberansaugbrücke an den Wartburgkopf?
Desweiteren soll er noch mit einer Sportnockenwelle und einer Kopfbearbeitung optimiert werden.
Von welchen MKB (Polo) passen denn die Nockenwellen 1:1 in den IFA-Kopf?
Hat da einer evtl. eine Empfehlung für mich hinsichtlich Hersteller (dbilas, Schrick...), Gradzahl (z.B. 296°, o.a.) und möglichen Ventilhub ohne Taschen in den Kolben scheifen zu müssen!?!
Über fachmännische Hilfe freue ich mich!
Bis dann. Mark
Von welchen Polo/Golf-Motor paßt denn die Weberansaugbrücke an den Wartburgkopf?
Desweiteren soll er noch mit einer Sportnockenwelle und einer Kopfbearbeitung optimiert werden.
Von welchen MKB (Polo) passen denn die Nockenwellen 1:1 in den IFA-Kopf?
Hat da einer evtl. eine Empfehlung für mich hinsichtlich Hersteller (dbilas, Schrick...), Gradzahl (z.B. 296°, o.a.) und möglichen Ventilhub ohne Taschen in den Kolben scheifen zu müssen!?!
Über fachmännische Hilfe freue ich mich!
Bis dann. Mark
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- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
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Hhmmm..., klingt ja ganz interessant!
Sind die Ansaugbrücken (Polo)für den Tassenstößelkopf und den Schlepphebelkopf gleich?
Da der Kopf im Rahmen der Bearbeitung auch leicht geplant werden soll (Verdichtungserhöhung) überlege ich gerade, wieviel Ventilhub die Nockenwelle dann max. haben dürfte?!?
Kennt sich da einer aus?
Sind die Ansaugbrücken (Polo)für den Tassenstößelkopf und den Schlepphebelkopf gleich?
Da der Kopf im Rahmen der Bearbeitung auch leicht geplant werden soll (Verdichtungserhöhung) überlege ich gerade, wieviel Ventilhub die Nockenwelle dann max. haben dürfte?!?
Kennt sich da einer aus?
Zur Theorie: Der Hydrostößel-Kopf des Wartburg/Polo ist ein Heronkopf, d.h. der ist plan und der Brennraum ist im Kolben. Darum kannst Du den Kopf zwar planen, um Verzug zu beseitigen, aber Verdichtung bringt das nicht. Dafür bräuchtest Du andere Kolben oder musst vom Block etwas abnehmen.
Aber Praktische Erfahrungen habe ich da leider keine.
Aber Praktische Erfahrungen habe ich da leider keine.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Woher nehmt ihr eigentlich immer die Theorie des planens
beim Heronkopf?????
Wer setzt das immer wieder in die Welt? ist ja schlimm.......
So jetzt zum sinnvollen:
also mit der Nocke bleibt dir ja eh nich viel übrig entweder die 268 oder eben 276
die 268 hat 9,3mm Hub,passt ohne Änderungen
die 276 sollte ähnlich sein, müsste auch ohne Änderungen passen(hab ich aber keine Erfahrungswerte)
weiter höher bringt eh nix, es sei denn du willst noch mehr machen....
wenn du mehr Verdichtung willst nimm 3f Kolben(10:1) oder nimm am Rumpf was weg und kürz danach die Kolben(dann aber die Ventiltaschen
erweitern)
und mal allgemein zum passen oder nicht passen: immer langsam und sachte probieren bei dem einen geht es so und der nächste hat ne dünne
ZKD drin und schon geht nix mehr!
Viel Erfolg
beim Heronkopf?????
Wer setzt das immer wieder in die Welt? ist ja schlimm.......
So jetzt zum sinnvollen:
also mit der Nocke bleibt dir ja eh nich viel übrig entweder die 268 oder eben 276
die 268 hat 9,3mm Hub,passt ohne Änderungen
die 276 sollte ähnlich sein, müsste auch ohne Änderungen passen(hab ich aber keine Erfahrungswerte)
weiter höher bringt eh nix, es sei denn du willst noch mehr machen....
wenn du mehr Verdichtung willst nimm 3f Kolben(10:1) oder nimm am Rumpf was weg und kürz danach die Kolben(dann aber die Ventiltaschen
erweitern)
und mal allgemein zum passen oder nicht passen: immer langsam und sachte probieren bei dem einen geht es so und der nächste hat ne dünne
ZKD drin und schon geht nix mehr!
Viel Erfolg
0-100Km/h in 9,5s......na und
Es gibt also ne 268er und ne 276er Nockenwelle für den Wabukopf, die gut funktionieren sollten.
Sind das SCHRICK-Wellen oder von einem anderen Hersteller?
Und woher könnte ich diese Teile beziehen?
Das mit den 3F-Kolben ist eine gute Idee; nur, ist dafür der Ventilhub (laut "Marco" ca.9,3mm) noch ausreichend klein, daß die Ventile dann nicht auf die "neuen" 3F-Kolben aufschlagen?
Leider sind die Doppelvergaser (hab sie seit Mittwoch) keine "WEBER" sondern "SOLEX"! Passen und funtionieren die auch so gut wie die Weber?
Sind das SCHRICK-Wellen oder von einem anderen Hersteller?
Und woher könnte ich diese Teile beziehen?
Das mit den 3F-Kolben ist eine gute Idee; nur, ist dafür der Ventilhub (laut "Marco" ca.9,3mm) noch ausreichend klein, daß die Ventile dann nicht auf die "neuen" 3F-Kolben aufschlagen?
Leider sind die Doppelvergaser (hab sie seit Mittwoch) keine "WEBER" sondern "SOLEX"! Passen und funtionieren die auch so gut wie die Weber?
- chris 353w
- Beiträge: 1126
- Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34
Interessantes Thema!
Was denkt ihr, wieviel Pferdchen dann anliegen werden, wenn man die o.g. Maßnahmen (Doppelvergaser, Nocke, Kopfoptimierung mit Kanäle polieren und Übergänge anpassen) und zusätzlich noch einem Fächerkrümmer und passender Auspuffanlage anbringen würde?
Das mit den Kolben (Verdichtung) könnte erst mal außen vor bleiben.
Geht doch bestimmt in Richtung 80-85PS; oder?
Mfg
Was denkt ihr, wieviel Pferdchen dann anliegen werden, wenn man die o.g. Maßnahmen (Doppelvergaser, Nocke, Kopfoptimierung mit Kanäle polieren und Übergänge anpassen) und zusätzlich noch einem Fächerkrümmer und passender Auspuffanlage anbringen würde?
Das mit den Kolben (Verdichtung) könnte erst mal außen vor bleiben.
Geht doch bestimmt in Richtung 80-85PS; oder?
Mfg