Weber und Sportnocke im 1,3er Motor?
... na klar wird's besser: die Getriebelehre sagt, daß je höher die Eingangsdrehzahl ist um so höher ist die Ausgangsdrehzahl. Und die Eingangsdrehzahl hängt stark von der Leistung ab, ist die schwach, erreichst Du Drehzahlgrenzen eher als mit stärkerer Leistung, der starke Motor hat mehr Kraft, noch ein bissel mehr am Rädel zu drehen (also an der Eingangswelle). Ob das ökonomisch sinnvoll ist, steht auf nem anderen Blatt, praktisch steckst Du mit zunehmender Drehzahl exponentiell mehr Energie in den ganzen Kasten, das wird wirklich ab gewissen Bereichen sinnlos. Aber der Umkehrschluß zeigts auch: hast Du ein langes 5-Gang-Getriebe und wenig Leistung schafft's der Motor nicht, überhaupt anständig hochzudrehen, weil die Übersetzungswiderstände zu groß sind; obwohl die erreichbare Endgeschwindigkeit theo höher ist. Also optimal wäre in der Praxis Motorleistungssteigerung mit Getriebeübersetzungsanpassung.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
Also, das mit der Übersetzungsanpassung leuchtet mir ein, aber ich stelle mir dabei 2 Fragen:
1.- wäre nicht auch einfach eine längere Achsübersetzung möglich? und
2.- wenn ich mir z.B. das Melkus-Königgetriebe anschaue, dann ist dort die Übersetzung in den Gängen 1-4 gleich der Serie plus einem 5. Gang mit 0,8er Übersetzung. Da dieses Getriebe aber sehr schwer auftreibbar und dann noch überduchschnittlich teuer ist, frage ich mich, ob das notwendig ist.
Denn: Schneller fährt er ja auch mit der gesteigerten Motorleistung und dem Seriengetriebe. Dann ist zwar die Steigerung in der Endgeschwindigkeit nicht so extrem, aber die Beschleuningung bis ca. 110/120 km/h ist ganz ordentlich.
1.- wäre nicht auch einfach eine längere Achsübersetzung möglich? und
2.- wenn ich mir z.B. das Melkus-Königgetriebe anschaue, dann ist dort die Übersetzung in den Gängen 1-4 gleich der Serie plus einem 5. Gang mit 0,8er Übersetzung. Da dieses Getriebe aber sehr schwer auftreibbar und dann noch überduchschnittlich teuer ist, frage ich mich, ob das notwendig ist.
Denn: Schneller fährt er ja auch mit der gesteigerten Motorleistung und dem Seriengetriebe. Dann ist zwar die Steigerung in der Endgeschwindigkeit nicht so extrem, aber die Beschleuningung bis ca. 110/120 km/h ist ganz ordentlich.
Ganz so einfach ist es nicht. Entscheidend ist die Leistung, und die hängt von Drehmoment und Drehzahl ab.
Bei dem hier angestrebten Tuning mit Doppivasaga und Nockenwelle schiebst Du den Bereich des maximalen Drehmoments auf der Drehzahlskala nach oben. In Verbindung mit der dort anliegenden Drehzahl kommt dann mehr Leistung raus. Der Motor hat untenrum aber u.U. weniger Drehmoment (= weniger Leistung) als ein Serienmotor.. "Untenrum" kann hier auch noch 4000/min sein. Mit einer zu langen Achse kann Dir Dein Drehzahlmotor dann auch verhungern, weil er bei z.B. 140 km/h die Leistung noch nicht hat, um den Windwiderstand zu überwinden.
Und Melkus-Königsgetriebe... das ist doch was für 2-Takter, oder ?
Bei dem hier angestrebten Tuning mit Doppivasaga und Nockenwelle schiebst Du den Bereich des maximalen Drehmoments auf der Drehzahlskala nach oben. In Verbindung mit der dort anliegenden Drehzahl kommt dann mehr Leistung raus. Der Motor hat untenrum aber u.U. weniger Drehmoment (= weniger Leistung) als ein Serienmotor.. "Untenrum" kann hier auch noch 4000/min sein. Mit einer zu langen Achse kann Dir Dein Drehzahlmotor dann auch verhungern, weil er bei z.B. 140 km/h die Leistung noch nicht hat, um den Windwiderstand zu überwinden.
Und Melkus-Königsgetriebe... das ist doch was für 2-Takter, oder ?
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
König ist auch nur für 2T......
Und wenn ich dem Wabu 30 und mehr PS verpasse ist am Seriengetriebe halt Ende, es sei den man will immer nur erster an der Ampel sein.
Ich strebe da eher eine "homogene" Mischung an, aus besserer Beschleunigung, event. höhere Endgeschw. und ein besserer Verbrauch.
Und wer behauptet mit dem Seriengetriebe ist das alles kein Probem, der ist ein "Träumer".
Mit mehr Leistung gibts noch mehr Krachen und der Tod ist noch schneller erreicht, immer davonausgehend das man die Mehrleistung ab und an auch mal nutzt.
Und wenn einer danach fragt, wird er auch kaum gesucht haben und man muß es wieder und wieder sagen, das er von der Mehrleistung kaum Freude haben wird.PUNKT!!!
Und wenn ich dem Wabu 30 und mehr PS verpasse ist am Seriengetriebe halt Ende, es sei den man will immer nur erster an der Ampel sein.
Ich strebe da eher eine "homogene" Mischung an, aus besserer Beschleunigung, event. höhere Endgeschw. und ein besserer Verbrauch.
Und wer behauptet mit dem Seriengetriebe ist das alles kein Probem, der ist ein "Träumer".
Mit mehr Leistung gibts noch mehr Krachen und der Tod ist noch schneller erreicht, immer davonausgehend das man die Mehrleistung ab und an auch mal nutzt.
Und wenn einer danach fragt, wird er auch kaum gesucht haben und man muß es wieder und wieder sagen, das er von der Mehrleistung kaum Freude haben wird.PUNKT!!!
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- Registriert: Samstag 24. März 2007, 12:10
Genau! Melkus / König- Getribe ist doch für den 1150er 2-Takter! Bei der Leistungskur die der gegenüber dem Serienmotor gemacht hat, dreht der so hoch, daß hinten auch mehr km/h raus kommen und der Wagen schon deshalb ´nen 5 Gang braucht.
Also nix mit Königgetriebe am 1.3er. Ich tät an Deiner Stelle gleich auf 1,6er VW mit 5-Gang umrüsten. Anleitungen, Tips, Ablehnungen und Ratschläge dazu findest Du hier im Forum, wenn Du die Suchfunktion startest oder Dich ganz einfach mal durch die ganzen Technik-Themen durch liest.
Also nix mit Königgetriebe am 1.3er. Ich tät an Deiner Stelle gleich auf 1,6er VW mit 5-Gang umrüsten. Anleitungen, Tips, Ablehnungen und Ratschläge dazu findest Du hier im Forum, wenn Du die Suchfunktion startest oder Dich ganz einfach mal durch die ganzen Technik-Themen durch liest.
Alles wird gut!
Nur so der Vollständigkeit halber mal erwähnt, die meisten Getriebe(ja auch die POLO-Getriebe und VW allgem.) sterben nicht an zu viel Leistung bzw. Drehmoment(ja ich weiß 300Nm wirds kaum aushalten ) sondern der Grundstein dafür wird schon viel eher auf der Bahn gelegt. Man glaubt nicht wie schnell da die Getriebeöltemp. die Motoröltemp. überholt hat und Werte jenseits von gut und böse erreicht sind!
Ausserdem fährt doch hier im Forum der chris den g40 am Seriengetr. und scheint zufrieden.(trotzdem geht nix über 5 Gänge oder mehr ) ) aber als grundsätzliche Bedingung seh ich das nicht...
Ausserdem fährt doch hier im Forum der chris den g40 am Seriengetr. und scheint zufrieden.(trotzdem geht nix über 5 Gänge oder mehr ) ) aber als grundsätzliche Bedingung seh ich das nicht...
0-100Km/h in 9,5s......na und
- Wartidriver-BZ
- Beiträge: 29
- Registriert: Freitag 17. April 2009, 20:30
- Wohnort: Oberlausitz
Hallo,
um nochmal auf Kolben und Nockenwelle zurück zu kommen,
am gunstigsten ist es man besorgt sich vom VW Polo 2 GT (75 PS)
einen Motorblock (MKB: GK ) und nimmt daraus die Kolben (11:1 Verdichtung) die Passen ohne Probleme in den 1,3l Wartburg Block.
Den Wartburgkopf hatte ich kpl. bearbeitet und eine dbilas 276° Nockenwelle Verbaut, dazu hatte ich noch 40er Weber und eine kpl. an den Wartburg angepasste Polo Gr. A Anlage mit Fächer verbaut , die Zündung blieb auch die Originale.
So brachte der Motor 108 PS auf dem Prüfstand.
ich hätte auch noch einen oder zwei Sätze GK Kolben (Bohrung 75mm)rumliegen falls da wer interesse hat
um nochmal auf Kolben und Nockenwelle zurück zu kommen,
am gunstigsten ist es man besorgt sich vom VW Polo 2 GT (75 PS)
einen Motorblock (MKB: GK ) und nimmt daraus die Kolben (11:1 Verdichtung) die Passen ohne Probleme in den 1,3l Wartburg Block.
Den Wartburgkopf hatte ich kpl. bearbeitet und eine dbilas 276° Nockenwelle Verbaut, dazu hatte ich noch 40er Weber und eine kpl. an den Wartburg angepasste Polo Gr. A Anlage mit Fächer verbaut , die Zündung blieb auch die Originale.
So brachte der Motor 108 PS auf dem Prüfstand.
ich hätte auch noch einen oder zwei Sätze GK Kolben (Bohrung 75mm)rumliegen falls da wer interesse hat