G. hat geschrieben:...
@Erich
gutgemeinter Tipp: versuchs mal mit ner neuen rechten welle und nem neuen Getriebe/Differenzial und schmeiß nicht soviel dreck zu unseren Europäischen Nachbarn!!!
Bin ich hier im falschen Zug? Das hab ich doch gar nicht gemacht! War ne normale Reklamation. Die Berechtigung dazu haben sie in PL selbst erkannt, da es Materialfehler war...
G. hat geschrieben:
Ich glaube kaum das du es so genau beurteilen kannst ob die vibrationen von der Welle oder von deinen ausgelutschen Getriebe kommen.
Vibrationen sind mir egal. Mein Getriebe hat eine hohe, für IFA-Verhältnisse zugegeben überdurchschnittliche Laufleistung. Aber es sind ja Geräusche da! Und sie kommen von der Welle und nicht vom Getriebe. Nämlich von der Wellenaußenseite, da vom Gleichlaufgelenk. Wenn ich dieses anfasse und dran rumrüttle, knackt es und hat Spiel. Das Geräusch und die Vibrationen waren am Anfang, als die motomax-Wellen jeweils neu waren auch nicht da und auch nicht mit DDR-Wellen (die technisch i.O. waren aber Manschettenprobleme hatten), die ich zwischenzeitlich als Behelf drin hatte, wo die motomax-Welle in PL zur Reklamation war. Das hat ja mit meinem Getriebe erstmal gar nichts zu tun, so!
G. hat geschrieben:
Die Leute in Tourun haben sich wenigstens nen Kopf über ne bezahlbare Nachproduktionsserie gemacht ... was sich bei den hiesig ansässigen Händlern in Grenzen hält.
...
Das habe ich nie bestritten und sehe es genau so! Aber wenn von deren Zulieferern Ausschuss in Umlauf gebracht wird (was sie in Torun bei meiner ersten Reklamation selbst bestätigten) und mich das jetzt zum 2. mal trifft, dann nützt mir so eine Welle herzlich wenig. Ausbau, Einbau, Ausbau, Einbau, .... nützt mir nix, ich muss fahren, und von einem ordentlichen Produkt darf ich ja wohl erwarten, dass es 100.000km Ruhe gibt. Da sind irgendwelche 3.000- oder 10.000-km-Erfolgserfahrungsberichte sinnlos, da kann ich nicht stolz drauf sein, doch schon 15.000 km mit der neuen Welle geschafft zu haben. 15.000 mach ich im Extremfall in 9 Monaten, soll ich jedes Jahr ne Welle wechseln/neukaufen und das als normal ansehen?
Du fährst ja wohl auch genug km, so wie ich das hier sehe. Dann hast Du das Produkt eben so erwischt wie es sein soll und so ist es auch gut. Wenn ich den Schotter jetzt nochmal einschicke, kommt am Ende das gleiche nochmal zum 3., weil die noch ne ganze Charge von dem Fehlproduzierten zu liegen haben und ich probier dann hier im 3-Monats-Turnus die ganzen Fehlgelenke durch, bis sie in Torun alle sind? Das brauch ich nicht. Mal abgesehen vom jeweils notwendigen Ausbau und Einschicken der Welle. Versteh einfach mal die Lage und wie es wäre, wenn Du sie hättest. Ich habe zu keinem Zeitpunkt die Mühen der Polen in Abrede gestellt oder deren Produkte diskreditiert, sondern mich lediglich darüber aufgeregt, das
mich (wenn auch zufälliger) Ausschuss mehrfach trifft - müsstest Du einfach mal meine Foreneinträge lesen und nicht nur überfliegen, steht alles so drin. Danke
Überholte DDR-Welle mit DDR-Manschetten und DDR-Schlauchband dran liegt schon standby und wird demnächst eingebaut. Diese hatte ich bis zum Zeitpunkt des Einsatzes der motomax-Welle drin (seitdem sind erst 6.000 km weg, so schnell kommt da nix vom Getriebe, was vibriert), und da hat nix geschüttelt, alles ohne Vibrationen, da waren nur 2 ungarische Manschetten drauf, die eine aufgebläht die andere rissig. Weil ich die Manschetten an dieser Welle schon mehrfach in Bearbeitung hatte und immer wieder Probleme mit der Ungarn-Qualität, hatte ich den Rand voll und in PL bestellt... so war das.
Und die rechte Welle ist bei mir original 197.000km alt, ohne rissige Manschetten, ohne Spiel, ohne irgendwelche Beanstandung - da spricht Qualität für sich. So lange läuft ein Spitzenprodukt idealerweise.
Idealerweise... das kann man bei einem 20 Jahre alten Auto natürlich nicht mehr erwarten, aber es zeigt welche Qualität möglich wäre.
msG