Wartburg-1,3-Gelenkwellen: Neuware

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Donnerstag 25. Juni 2009, 18:32

...genau daran habe ich vorhin auch gedacht :) Aber davon bin ich kein Fan! Die Fahrwerksauslegung ist nicht umsonst so "hochbeinig": Stichwort Bodenfreiheit, Fahrverhalten, Fahrkomfort, Fahrwerksabstimmung, Belastungen für Fahrwerk und Rahmen etc. - na dazu sollte eher im Tieferlegungs-thread weiterdiskutiert/nachgelesen werden, der ist ja schon sehr umfangreich.
Außerdem ist Tieferlegung optisch nicht original, sondern wirkt für meine Begriffe (nehmt's mir bitte nicht übel) verbastelt und prollig und fällt daher aus..
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Beitrag von Beppo » Donnerstag 25. Juni 2009, 19:20

Erich hat geschrieben:..hmm sieht nach Anschiß aus bei mir: hatte ja nur die Welle links gemacht (rechts ist noch die erste originale drin!!)- ist ca 1500km drin und macht jetzt Krach. Es poltert bei Kurvenfahrt im Schiebebetrieb (also mit Gang; bei Leerlauf/Auskuppeln/Gasgeben geht es weg), bei Geradeausfahrt ist alles i.O. aber beim Beschleunigen leichte Unwucht spürbar. Die innere Manschette am Tripodentopf reißt genau neben dem Spannband ein. Ist nicht nur peinlich, sondern da kommt wieder Arbeit auf mich zu
Meine beiden neuen Wellen sind jetzt seit über 4.000 km drin, davon rund 1.000 km mit Qek am Heck gefahren (Anklam und zurück). Kein Krach, keine Probleme und auch keine eingerissenen Manschetten. Ich bin mit den Wellen 100%ig zufrieden.
Ich hatte weiter vorn ja geschrieben, das mein Händler die Wellen selbst getestet hat und feststellte, das die getriebeseitigen Manschetten minderwertig sind. Drum hat er mir ja andere Manschetten montiert - und das war scheinbar haargenau die richtige Entscheidung.

Was die Unwucht beim beschleunigen angeht: Wenn das nach dem tauschen der Wellen nicht weg ist, liegts meist am Differential.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Donnerstag 25. Juni 2009, 22:06

Ja, hat eben mich angeschmiert... Ich sage ja nicht, daß diese motomax-Wellen generell unbrauchbar sind... ist wahrscheinlich einfach Zufall.

Das Schütteln bzw. die Unwucht kommt von der Welle, weil es nach dem Einbau des Neuteils (und auch vorher schonmal, damals hatte ich eine DDR-neue Welle eingesetzt) weg war und erst nach ca. 1000km wieder auftrat.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Donnerstag 25. Juni 2009, 22:15

Na dann werd ich mich voll in die reihen der tester einklinken!Wollte oder werde mir die dinger demnächst bestellen!Mal kucken!
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Sonntag 5. Juli 2009, 23:39

@G. @warti @Beppo und die anderen "Tester"/Anwender:

eine Frage: als Ihr die Wellen neu erhalten habt - vor dem Einbau, war das Außengelenk damals leichtgängig? Also wenn Ihr z.B. die Welle waagerecht hochgehoben hättet, fiel dabei der Zapfen für den Radmitnehmer außen nach unten oder nicht?
Bei meiner Welle war das Außengelenk nämlich ganz schön stramm und ließ sich nur mit erheblicher Handkraft bewegen... vlt war da schon was im argen (?)

Habe jetzt nach 2000km Fahrt (und das in 2,5 Monaten... ist zzt echt wenig, fahre wegen dem doofen Ding nur das nötigste) mit der motomax-Welle schon beim geringsten Lenkeinschlag Geräusche in allen Situationen (Beschleunigen, Schiebebetrieb, Rollen); Geradeausfahrt geht noch geräuschlos; beim Anfahren knackt es; Außengelenk kann ich schon schön bewegen... hat ca. 1mm Radialspiel

:|
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Beitrag von Beppo » Montag 6. Juli 2009, 07:26

Erich hat geschrieben:eine Frage: als Ihr die Wellen neu erhalten habt - vor dem Einbau, war das Außengelenk damals leichtgängig? Also wenn Ihr z.B. die Welle waagerecht hochgehoben hättet, fiel dabei der Zapfen für den Radmitnehmer außen nach unten oder nicht?
Bei meiner Welle war das Außengelenk nämlich ganz schön stramm und ließ sich nur mit erheblicher Handkraft bewegen... vlt war da schon was im argen (?) :|
Soweit ich mich erinnern kann, war das herunterfallen des Zapfens der Fall. Irgendwelche strammen Sachen sind mir jedenfalls nicht in Erinnerung.

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Mittwoch 5. August 2009, 20:09

Nun in wenigen Monaten das X mal meine Außenmanchetten gewechselt. Laut Werkstatt in Berlin ( Uwe Tauz ) sind meine Außengelenke defekt. Es flattert die Lenkung ab 110 km/h. :( Eine Lösung muß her!!! Innengelenke sind schon neu weil auch diese Manchetten schon durch waren und das Innengelenk auf der Fahrerseite hats schon kompl. zerlegt. (Abschleppen mit ADAC)

Ich fahre ein VW 5 Gang Getriebe also innen VW und außen Wartburg. Können die Hersteller von original Wartburgwellen in Polen diese auch fertigen? Andere Hersteller/regenerieren in Deutschland? Die 5 Gang Piloten - Wo habt Ihr eure kompl. Antirebe her? Habt ihr eine Werkstatt Entpfehlung?

Die Werkstatt in Berlin kann oder wollte mir nicht helfen :x

Danke im Vorraus Güße Frank

PS.: Aus diesem Grund war ich leider auch nicht in Eisenach. :roll:
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Benutzeravatar
Jürgi
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:29
Wohnort: Bautzen

Beitrag von Jürgi » Mittwoch 5. August 2009, 21:16

Ich hab regenerierte Gelenkwellen drin. Ich glaube, die waren von Lindner. Wenn es nur um die Außengelenke geht, sollten die das hinbekommen.

Falls dir das zu weit ist - bei google mal "Gelenkwellenservice" eingeben, das spuckt noch mehr aus...
Bild

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Donnerstag 6. August 2009, 04:12

Wunderbar !!! Danke, da mach ich mich hin. :wink:
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Dienstag 11. August 2009, 00:15

Habe in Polen bescheid gegeben, daß das o.g. Problem vorliegt.
Sie äußerten ihr volles Unverständnis, sowas kann gar nicht sein und da ist was beim Transport oder bei der Montage oder beim Betrieb schiefgelaufen, was nur an gerissener Manschette liegen kann, so daß Wasser und Schmutz reingekommen sein muß... M.E. etwas pauschal aus der Ferne... keine Äußerung dazu, ob der stramme Sitz des Außengelenks bei Anlieferung im Neuzustand evtl. nicht normal sei..

Aber sofortiger Lösungsvorschlag von denen aus:
1. Welle einschicken, sie wechseln Außengelenk (Gleichlauf-) und die Manschette und schickenm mir das überholte Teil wieder zu;
2. sie schicken mir ein neues Außengelenk und ne neue Manschette, falls ich mir zutraute es selbst zu wechseln (und das Porto sparen möchte).

Sie bedauern das Vorkommnis ausdrücklich.

Habe keinen Stich davon, ob ich nachher Spezialwerkzeug brauch, wie's innen aussehen muß weiß auch nur prinzipiell, is mir zu heikel, habe die Welle deshalb heute eingeschickt.

Fortsetzung folgt....

edit: P.S.: die Demontage der kompletten motomax-Welle aus dem Getriebe ist äußerst schwer, da der Tripodetopf kompakter und im Durchmesser kleiner ist; mit Kuhfuß dahinter herumhebeln ist fast ein Unding; habe ganz schön geschwitzt und 7 verschiedene Schraubenzieher, Montierhebel, Brechstangen versucht, irgendwie hat es dann geklappt :mrgreen: Aber Obacht, nicht daß Ihr Euch ne Ecke vom Getriebe wegknallt, das kann mit falschem Hebel schnell passieren
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Dienstag 11. August 2009, 04:00

Lindner mach nix mehr für Wartburg, da habe ich angerufen. :(
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Dienstag 11. August 2009, 09:34

war schon vor drei Jahren so, hat mal ein Bekannter das gleiche gewollt und dort angefragt... :|
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Donnerstag 13. August 2009, 23:06

Heute kam schon Post aus PL:

Also mein Paket kam innerhalb von zwei Tagen dort an und gestern haben sie es bearbeitet und heute wieder losgeschickt:

Ursache - unglaublich - Herstellerfehler! Eine der Kugellaufbahnen des Gleichlaufgelenks hatte einen Bearbeitungsfehler. Ham sie jetzt getauscht und auch ne neue Manschette von einem besseren Hersteller außen draufgemacht. Innen die war noch gut, aber die äußere Manschette war schon nach 2 Monaten rissig, das haben selbst sie gesehen... warum sie dann nicht gleich bessere draufmachen, ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der erste bin, der die Manschette bemängelt hat.

Also das mit der Reklamation funktioniert jedenfalls reibungsfrei und unverzüglich (abgesehen von dem selbst zu übernehmenden Porto, unfreie Pakete nehmen sie nicht an)



:)
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Mittwoch 19. August 2009, 00:51

Gestern kam die Gelenkwelle zurück. Außengelenk neu, es läßt sich jetzt leichtgängig bewegen, so wie es eigentlich sein soll und so wie Beppo oben bestätigt hatte. Außenmanschette ist neu - die Form ist etwas besser, so daß sich bei Krümmung (Kurvenfahrt, Ausfedern) die einzelnen Gummi-"Berge" nicht so schnell berühren/gegenseitig abreiben...

edit: hier die Bilder dazu zur Veranschaulichung:

gerade:
Bild

gekrümmt:
Bild

edit ende

Sie dachten da in PL ich hätte vorher einen Satz linke und rechte Wellen genommen, hatte damals aber nur die linke gekauft, so daß sie mir vorsichtshalber noch eine Extramanschette + Schlauchbänder + Fett beilegten (für die "andere").
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Mittwoch 26. August 2009, 00:01

ANSCHISS, die zweite:

Habe die überholte Welle letzten Mittwoch eingebaut und jetzt in 6 Tagen 900km abgeraspelt. Gestern gingen die gleichen Geräusche wieder los, obwohl am Anfang alles top war. Ich hasse diese Scheiße - wirklich, ich bekomme langsam Albträume von den ollen Wellen! Das kann doch nicht echt sein, oder was?? :evil: :evil: :wall:

Entweder haben sie eine ganze Charge mit Fehlbearbeitung bekommen und in die gleiche Kiste gegriffen (technologisch passieren Bearbeitungsfehler ab Werk chargenweise und nicht bei Einzelexemplaren, weil Bearbeitungsmaschinen -> CNC u.dgl. nicht bei jedem Teil neu eingestellt werden), obwohl sie mir schrieben, dass sie diesmal ein Gleichlaufgelenk eines anderen Herstellers genommen hätten (Opel, statt Ford - meine Meinung zu beiden Marken möchte ich hier sowieso lieber nicht formulieren...) oder sie haben das Teil nicht gewechselt, sondern irgendwie passig gemacht und nur neues Fett rein.

Mal abgesehen davon, dass es für die Lebensdauer des Getriebes absolut nicht dienlich ist 4x im Halbjahr die Welle mit dem Tripodentopf aus dem Differential zu ziehen - und das bei einer Getriebelaufleistung von fast 195.000km original - könnte ich den Kopf langsam in den Sand stecken, das Wort "SCHEISSE" ist zwar total unhöflich, und im Forum möglichst zu vermeiden, aber ich könnte das Scheißwort hier hundertmal brüllen, verdammt.

Verzeiht echt, bitte, danke :|

Ich hab jetzt erstmal den Ranzen voll und andere Sachen vor, Frauen mögen auch nicht, dass Mann ständig an seiner Karre rumfriemeln muss.
Ich guck jetzt und fahre so lange, bis das Ding auseinanderfliegt.

Vielleicht kann mir mal jemand von Euch eine vernünftige originale, weniggelaufene DDR-Welle (also links die kurze, bitte!) anbieten. Ich wäre sehr dankbar, rumliegen tut sowas bestimmt irgendwo bei Euch, ich möchte das Thema langsam aus dem Weg haben, denn ansonsten läuft mein 1.3 makellos. Ende September reicht es mir, vorher fasse ich da nix mehr an. Erwarte gerne PN mit Infos, bei wem ich mich dann mal melden könnte, wenn's drückt.

Die Polenwelle fasse ich nur noch einmal an: vom Auto raus und rein in die Tonne.

*puuh* :?

ok ich werde mich wieder einkriegen... 8)
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Antworten