Wartburg-1,3-Gelenkwellen: Neuware

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Beitrag von Beppo » Mittwoch 1. April 2009, 17:51

Augenrollen ist nicht nötig. Ich hatte absichtlich keinen Händlernamen veröffentlicht, weil mir dann Schleichwerbung vorgeworfen werden könnte. Ist mir leider schon mal passiert.

Klar, gerne. Am besten mit einem Link, da steht alles wissenswerte.
http://www.trabiteile.de/product_info.p ... ts_id/1758

Bei Interesse würde ich den Händler aber auf das Manschettenproblem hinweisen, sonst könnte ggf. die originale Version geliefert werden, also so, wie in Polen gebaut.

Ich habe heute die ersten km mit den neuen Gelenkwellen gefahren und bin bis dato sehr zufrieden.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Mittwoch 1. April 2009, 18:30

Hey: Ich habe gerade mal auf den link geklickt und bin erschrocken: warum hast'n Du die Dinger nicht direkt in Polen bestellt, da kosten beide zusammen 250,- mit Versand und hier kostet eine 200,-!!

:?:

Also das mit der Garantie wäre für mich keine Ausrede, um die Differenz zu akzeptieren; Garantie gibt's dort auch, so wie "warti" schon schrieb.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Mittwoch 1. April 2009, 18:35

Naja, etwas teurer sind sie schon...
http://www.motomax.pl/eng/Motomax-store.html
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Donnerstag 2. April 2009, 21:57

stimmt: jetzt haben sie die Preise auf ihrer site stehen, war vor einem Jahr noch nicht so, da hat mir der Jan von dem Laden geschrieben, beide zus kosten 235,- ... teurer geworden eben; aber immer noch 25% Sparpotential
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Beitrag von Beppo » Samstag 4. April 2009, 08:23

Macht euch mal keine Gedanken. Der Preis im Shop ist die eine Seite, was ich dafür bezahlt habe, die andere. :wink:

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Samstag 4. April 2009, 09:32

Spezialrabatt oder für jeden möglich?
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Beitrag von Beppo » Samstag 4. April 2009, 10:49

In diesem Fall wars ein Spezialrabatt, das muß ich ehrlich zugeben. Es ging nach dem Motto: "Eine Hand wäscht die andere." - bzw. hatte ich noch was beim Händler gut. Einzelheiten dazu sind aber privater Natur und daher nichts fürs Forum.

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Samstag 4. April 2009, 19:19

Das reicht mir auch als Antwort :-)
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Mittwoch 22. April 2009, 23:51

So Leute:

habe letzte Woche eine, nämlich die linke Gelenkwelle, die hier immer Probleme macht, bei motomax geordert. Auf dem alten Weg per mail, alles in Englisch, die Konversation mit denen ist 1A, allumfassend und schnell, man braucht den paypal-Scheiß nicht, die machen das auch per Überweisung. Wer dem Frieden nicht traut, kann sogar per Nachnahme bestellen, ist aber m.E. unnötig. Also großes Lob an den Laden in Torun. Die Zahlung dauerte 3 Tage, der Versand ging topschnell mit DPD, in nur 2 Tagen. Habe die Welle heute bekommen und gleich eingebaut:

Bild


Bild

läuft wie sie soll. Die Manschetten machen einen hochqualitativen Eindruck, sind sehr weich, aber fest, besser als der Ungarnkram.

Das mit dem loctite kann man sich auch klemmen. Die 10.9-Schraube wird mit der beiligenden Unterlegscheibe montiert, diese Scheibe ist ne Spannscheibe, gewölbt, dadurch in einer Art selbstsichernd; also technologisch durchdacht. Im Gegensatz zur originalen Welle fehlt die Staubkappe an der Schwenklagerseite, da ich aber eh neue Wellendichtringe drin habe, halten die den Dreck draußen. Das Anzugmoment ist genau so hoch zu wählen wie beim Original mit der Kronenmutter - das hat mir der Jan von motomax gemailt. Hab ich mit 150Nm festgemacht... Nachprüfung und Nachberichte über Lauferfahrung folgen langfristig.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Mittwoch 24. Juni 2009, 20:48

und was machen die antriebe!?Wieviel km sind sie den schon gelaufen!?
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Donnerstag 25. Juni 2009, 12:25

..hmm sieht nach Anschiß aus bei mir: hatte ja nur die Welle links gemacht (rechts ist noch die erste originale drin!!)- ist ca 1500km drin und macht jetzt Krach. Es poltert bei Kurvenfahrt im Schiebebetrieb (also mit Gang; bei Leerlauf/Auskuppeln/Gasgeben geht es weg), bei Geradeausfahrt ist alles i.O. aber beim Beschleunigen leichte Unwucht spürbar. Die innere Manschette am Tripodentopf reißt genau neben dem Spannband ein. Ist nicht nur peinlich, sondern da kommt wieder Arbeit auf mich zu :evil:

Ich habe jetzt erstmal andere Sachen zu tun, als hier 3x mal im Quartal die Vorderachsen aufzumachen... Hatte ja im April im gleichen Atemzug an der VA alles neu gemacht (Lager, WeDi, Mitnehmer) -> also diese Sachen müssen in Ordnung sein, habe alles gewissenhaft geprüft und nur Neuteile mit deutschen Markennamen verbaut, ist auch kein Spiel... nix.
Wenn's schlimmer wird, was sich bis jetzt abzeichnet, schick ich die Welle als Garantiefall im Sommer zurück nach PL. Was will man machen.. Das mit den linken Gelenkwellen kotzt mich als einziges an am 1.3 - ständig ist was damit, bisher mußte ich da spätestens alle 30.000km ran, wenn man 15-20.000 im Jahr fährt, nervt das echt - habe irgendwie kein Glück damit

:|
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Donnerstag 25. Juni 2009, 12:49

doof...

ich hatte gehofft, es gibt endlich eine echte alternative...

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Donnerstag 25. Juni 2009, 12:56

Gibt es keine Adresse wo Mann die "Alte" Antrieben mal zum regenerierung abgeben kann? Bin mal neugierig WARUM die Wellen schon manchmal Kaputt gehen. Habe auch die Linke gewechseld, aber binn mal gespannt wie lange es halt. Sollte doch etwas geben wodurch die Wellen mal eine langere Lebensdauer bekommen.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Donnerstag 25. Juni 2009, 13:56

Na ja: die originalen Kreuzgelenke (also Außenseite) sind eigentlich nach meiner Erfahrung unzerstörbar. Bis jetzt hatte ich immer Abnutzungserscheinungen an der Tripodeseite - wenn die dann ordentlich eingelaufen ist und die Welle so Spiel bekommt, reitest Du danach das Kreuzgelenk runter, wenn Du so weiterfahren würdest.
Hier ist das jetzt anders: außen ist ein Gleichlaufgelenk mit so einem Kugelkäfig.. wer weiß, was die da zusammengepriemt haben. Ich dachte erst, es gibt sich wieder und sei eine Einlauferscheinung, aber es wird doller (am Anfang war 1000km lang alles i.O.)

@Haiko: WARUM die Gelenkwelle links sich so schnell abnutzt ist ganz einfach: Die Einbaulage ist einfach Mist! Der neue Motor mit dem neuen Getriebe auf dem alten Rahmen... muß man nicht mehr dazu sagen. Ist eigentlich eine Notlösung, so wie das ganze Auto ;) . In unbelasteter Normalstellung haben die Wellen schon eine extreme Schräglage, besonders die linke, weil sie so kurz ist. Bei 15° oder 20° Neigung ist der Reibungsweg des Tripodesterns in der Getriebe-"Glocke" immens groß im Vergleich zu einer in Normallage waagerecht liegenden Welle, wo außer bei Einfederung oder starker Kurvenfahrt quasi kaum Reibung sondern formschlüssige Kraftübertragung stattfindet. (guckt mal bei anderen Autos drunter, da seht Ihr, daß die Wellen dort fast waagerecht liegen)
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Donnerstag 25. Juni 2009, 18:11

Aber wenn die Antrieben so schragig sind... hielft es vieleicht die VA Tiefer zu legen damit alles ein bisschen horizontaler kommt? Das werde Ich mal sicher machen um die Antriebe zu sparen wenns eine lösung ist...
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Antworten