Wartburg-1,3-Gelenkwellen: Neuware
Danke für Eure Meinungen und für die lebhafte Diskussion. Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, meine Bedenken beim Hersteller anzubringen, insbesondere auch in Form von Zeichnungen usw. Speziell werde ich mich nach den Materialgüten usw. erkundigen. Nach jetzigem Wissensstand muss ich davon ausgehen, dass man mit dieser Lösung, so verlockend das mit den Gleichlaufgelenken auch sein mag, die ABE verliert. Je nachdem, wie die Herstellerantwort ausfällt, werde ich mittelfristig mal meinen TÜV-Onkel dazu befragen. Er steht dem Wartburg recht wohlwollend gegenüber, mal sehen, wie er diese Sache einschätzt. Wie aufwendig eine eventuelle Einzelabnahme ist, werde ich dabei wohl auch erfahren. Da ich aber in dieser Sache keinen Leidensdruck habe, kann sich das einige Zeit hinziehen.
Beste Grüße,
Dirk
Beste Grüße,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...
hab mal was rausgesucht:
da uns der Hersteller sprich AWE nur 140+ 20 Nm (weiterdrehen bis zur splintlochbohrung) vorgibt sehe ich keinerlei Handlungsbedarf sich Gedanken über ein höheres Anzugsdrehmoment zu machen. Im gegenteil mehr Pressung könnte den Radlagern schaden.
Sichern werde ich die Schrauben mit Gewindesicherungsklebstoff mittelfest.
Gibts von Locktite und diversen anderen Herstellern in euerm freundlichen Ersatzteilhandel und zur NOT auch bei ATU
Werde mir trotzdem vorher zwei Reserve Schrauben mit entsprechender Länge, Güte und Steigung hinlegen damit ich noch besser schlafen kann.
Ich halt EUCH auf dem laufenden.
da uns der Hersteller sprich AWE nur 140+ 20 Nm (weiterdrehen bis zur splintlochbohrung) vorgibt sehe ich keinerlei Handlungsbedarf sich Gedanken über ein höheres Anzugsdrehmoment zu machen. Im gegenteil mehr Pressung könnte den Radlagern schaden.
Sichern werde ich die Schrauben mit Gewindesicherungsklebstoff mittelfest.
Gibts von Locktite und diversen anderen Herstellern in euerm freundlichen Ersatzteilhandel und zur NOT auch bei ATU
Werde mir trotzdem vorher zwei Reserve Schrauben mit entsprechender Länge, Güte und Steigung hinlegen damit ich noch besser schlafen kann.
Ich halt EUCH auf dem laufenden.
rängdädängdängdäng
So, ich habe ab heute auch die polnischen Gelenkwellen drin. Gekauft bei einem deutschen Händler und damit auch mit Garantie. Er hat die Wellen in seinem eigenen 1.3 Tourist seit über 1 Jahr verbaut und damit Erfahrungen gesammelt.
Festzustellen war, das die Manschetten der Getriebeseite von minderwertiger Qualität sind, sie waren bereits rissig. Daher hat er mir vor der Lieferung passende Manschetten deutscher Qualität montiert.
Wichtig ist außerdem, das die Manschetten der Getriebeseite keinesfalls auf Zug montiert werden dürfen, das muß man beim Einbau ggf. anpassen.
Bilder von mir gibts hier
http://beppogalerie.madmindworx.de/album100?page=1
Meine Saison beginnt nächsten Mittwoch und ich bin dann mal gespannt...
Wenns was berichtenswertes gibt, werd ich das tun.
Festzustellen war, das die Manschetten der Getriebeseite von minderwertiger Qualität sind, sie waren bereits rissig. Daher hat er mir vor der Lieferung passende Manschetten deutscher Qualität montiert.
Wichtig ist außerdem, das die Manschetten der Getriebeseite keinesfalls auf Zug montiert werden dürfen, das muß man beim Einbau ggf. anpassen.
Bilder von mir gibts hier
http://beppogalerie.madmindworx.de/album100?page=1
Meine Saison beginnt nächsten Mittwoch und ich bin dann mal gespannt...
Wenns was berichtenswertes gibt, werd ich das tun.
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Beppo hat geschrieben: Gekauft bei einem deutschen Händler und damit auch mit Garantie.
in Polen gibts auch Garantie die leben auch nicht mehr im Mittelalter
Festzustellen war, das die Manschetten der Getriebeseite von minderwertiger Qualität sind, sie waren bereits rissig. Daher hat er mir vor der Lieferung passende Manschetten deutscher Qualität montiert.
Würde mich interessieren welche deutsche Firma Manschetten herstellt
Berner, glaube ich. Das sind so eine Art Universalmanschetten. Guckst du hier
http://www.trabiteile.de/product_info.p ... ts_id/1870
http://www.trabiteile.de/product_info.p ... ts_id/1870