Typenoffenes Wartburgforum

Wir haben uns für einen Wartburg entschieden!
Aktuelle Zeit: Samstag 23. September 2017, 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 203 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2012, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Beiträge: 194
Wohnort: im Erzgebirge
Besten Dank.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2012, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Beiträge: 194
Wohnort: im Erzgebirge
Franz hat geschrieben:
Nun schon ca. 24T Km im Wartburg, bis jetzt treiben sie noch an. kein knacken oder so.

Habe aber feststellen müssen beim Manschettenwechsel das die verzahnung auf der welle
wo das aussengelenk sitzt etwas spiel hatt :confus:

Und die äusseren Manschetten waren bei ca. 19000 Km durch, da müsste man sich mal nach ner alternative umsehen.

mfg.
Franz


So, Auto ist wieder fahrbereit, aber noch nicht probegefahren. Muß es erst noch aus der Werkstatt abholen.
Der Meister meines Vertrauens (selbst Wartburgfahrer, allerdings 353) hat Manschetten von Toyota verbaut, die wohl prima gepasst haben. Allerdings hat er mir gesagt, das die Verzahnung auf der Welle "ganz schön Spiel" hat. Das bestätigt leider die Aussage von Franz. :(


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. März 2014, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 18:03
Beiträge: 154
Also, ich habe es nun auch getan.
Und ich muß sagen: Extrem cremige Veranstaltung das!
Ich habe mir Wellen passend zu meinem Warti mit Polo-Getriebe bestellt. Selbst so was können die Burschen bauen! Die sind nun endlich am Dienstag angekommen, und gestern haben wir die in das Auto reingeklöppelt. Passen super und laufen absolut ruhig.
Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist, war die Tatsache, daß die von den Jungs in Polen verwandten Schrauben an den inneren Gelenken zu lang waren. Beim Polo-Getriebe blockieren die bei der Linken Welle dann hinten am Getriebe, weil die nach hinten rauskucken, und gegen das Gehäuse drücken. Aber da habe ich dann kurzerhand die Schrauben aus den originalen Polo-Innengelenken verbaut, und da gings dann auch.
Und das ist auch für Leute, die die Wellen im Warti mir Originalgetriebe verwenden, nicht relevant. Die Manschetten machten auf den ersten Blick erst mal einen guten, wie das dann in sechs Monaten oder einem Jahr ausschaut, bleibt abzuwarten. Wegen dem Spiel der Wellen in den Mitnehmern außen: Ich glaube nicht, daß das allzu schlimm ist. Das Spiel habe ich bei Originalwellen auch. Das wird erst beim Festziehen.

Bilder:
Dateianhang:
2014-03-19 001k.jpg

Dateianhang:
2014-03-19 002k.jpg

Dateianhang:
2014-03-19 003k.jpg

Eigentlich fast schon zu schade zum einbauen...


Tobias


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2014, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Beiträge: 730
Wohnort: Halberstadt
Weiß eigentlich nu schon einer wovon der Kopf ist? sieht irgendwie Ford mäßig aus :noplan:

_________________
einsdreierverunstalter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 4. April 2014, 02:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Beiträge: 1242
Wohnort: Rostock
jo, soll von Ford sein, ham die mir damals gesagt...

_________________
IFA Wartburg 1.3 - der perfektionierte Automobiltyp Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 2. März 2015, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. August 2009, 00:44
Beiträge: 120
Wohnort: nicht in der EU ;-)
Hat jemand vom inneren Gelenk (am Getriebe) die Abmessungen der Manschette zur Hand oder weiss jemand, was der Vergleichstyp wäre? Original ist der Durchmesser ca. 15-20 mm grösser.

Meine innere Manschette fahrerseitig hat den Geist aufgegeben. War jetzt 3 Jahre und ca. 25'000 km drin. Kann aber gut sein, dass ich die Manschette beim Schrauben überstrapaziert habe, war da in den letzten 2 Jahren ca. 2 x dran wegen Radlager.

Doof ist nur, dass ich demnächst einen TÜV-Termin habe und nun baldmöglichst eine Ersatzmanschette haben sollte.

_________________
Ich habe 1 von momentan 2 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in der Schweiz ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 3. März 2015, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. August 2009, 00:44
Beiträge: 120
Wohnort: nicht in der EU ;-)
Die Motomax-Leute sind wirklich super drauf.

Ich habe gestern mal ein Mail mit der Frage nach der Manschettendimension geschrieben und rund 24 h später habe ich schon die Antwort, dass sie mir gerne die Manschette kostenlos zuschicken würden. Das ganze, obwohl die Garantie nach 3 Jahren schon lange abgelaufen ist!

Jetzt hoffe ich, dass die Post schnell ist ;-)

_________________
Ich habe 1 von momentan 2 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in der Schweiz ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 3. März 2015, 14:08 
Offline

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 12:46
Beiträge: 105
Hallo
Bauen die auch Wellen für den 2 Takter?

VG Lars

_________________
http://www.oldtimerracingparts.de/
http://www.yellow-race.de/yr/home.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. März 2015, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Beiträge: 194
Wohnort: im Erzgebirge
@phi - Mach mal bitte ein Bildchen vom Neuteil und poste weitere Info´s, sofern es welche zum Teil gibt.
Ich müsste sicher auch mal wieder unter mein Auto gucken, aber das passiert in spätestens 4 Wochen sowieso. :driver:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 9. März 2015, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. August 2009, 00:44
Beiträge: 120
Wohnort: nicht in der EU ;-)
Bild wird noch folgen.

Aus Polen ist leider noch nichts da, heute war MFK. Trotzdem bestanden, hatte ja letzte Woche noch beim Autoteilehändler Manschettensätze geholt. 8)

Wir haben passende aus den Regalen gesucht. Nun werkelt ein Toyota- und ein Peugeot-Teil in meinem Auto. Auf der Gelenkwelle war beim Manschettenwechsel noch eine Ford-Einprägung zu sehen. Also von allem etwas.

Die ET-Nummern, die ich verwendet habe:
9554 9619
04438 32171

_________________
Ich habe 1 von momentan 2 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in der Schweiz ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2015, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Beiträge: 194
Wohnort: im Erzgebirge
Also auch bei dir ein Toyota-Teil, wie bei mir (wie weiter oben beschrieben). :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2015, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Mai 2006, 16:41
Beiträge: 752
Wohnort: Ilmenau
ich wollte mal in die runde fragen ob es schonwieder neuigkeiten gibt in bezug auf verschleiß oder langzeiterfahrungen. ich überlege mir auch einen satz zu kaufen. nach rücksprache mit den jungs versicherten sie mir das die gummi manschetten seit letztes jahr ausgetauscht oder in anderer form gefertigt werden. weil dies ja wohl eine schwachstelle war.

_________________
Custom`s never die...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2015, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Beiträge: 194
Wohnort: im Erzgebirge
Ich habe die Gelenkwellen jetzt seit 36.000 km drin (aktueller Tachostand 114.300 km) und seit dem Manschettenwechsel nach 21.000 km (siehe weiter oben) nichts mehr dran gemacht. Das Auto war grade zur großen Durchsicht und bei der HU, es war nichts zu bemängeln.
Beim beschleunigen spüre ich ab und zu bei bestimmter Geschwindigkeit ein leichtes schlagen am Lenkrad, aber mittlerweile merke ich das fast garnicht mehr. Das ist seit vielen km unverändert gleich geblieben. :driver:

Grade bei den Smilies entdeckt: Der hier sitzt bei mir auf der Hutablage und ist schon etwas ausgeblichen. kerm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Januar 2016, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Mai 2006, 16:41
Beiträge: 752
Wohnort: Ilmenau
Na das klingt ja recht ordentlich. hat denn noch jemand die neue Version mit den wohl verbesserten Gummimanschetten im Einsatz und kann darüber berichten ?

_________________
Custom`s never die...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 26. August 2016, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 18:03
Beiträge: 154
Hm. Bei mir sind grade die Manschetten rum. Nach grade mal zweieinhalb Jahren - ich bin ernstlich angefressen!
Zumal nächstes Wochenende Magdeburg ist :evil:
Jetzt kommt es drauf an, wie schnell die Jungs ausm Osten ein Paar Manschetten hierherkriegen.

Tobias


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 203 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de