Wartburg-1,3-Gelenkwellen: Neuware

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 16. November 2008, 12:59

die gelenkwellen hab ich seit 4000 km drin .
bis jetzt keine Probleme und keinerlei geräusche wie bei den originalen

Bild
Bild
Bild

warti
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 16:32
Wohnort: Oder-Neiße-Friedensgrenze

Beitrag von warti » Sonntag 16. November 2008, 13:02

war nicht eingeloggt,sorry

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Sonntag 16. November 2008, 19:20

Hört sich ja gut an, hast du die Wellen selber reingewurstelt oder machen lassen?
Da ist ja jetzt anstelle der Mutter eine Schraube drin ist die auch irgendwo gesichert und paßt das alles so plug and play?
Wenns nicht zu geheim ist kannst du ja mal eine ungefähre Preisansage rauslassen.

mfg Gert

warti
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 16:32
Wohnort: Oder-Neiße-Friedensgrenze

Beitrag von warti » Sonntag 16. November 2008, 23:05

für die wellen hab ich 987 zt bezahlt,
aus Zeitgründen und weil ich noch andere Sachen am Auto hab machen lassen erfolgte der Einbau auch in Polen .
zu der Schraube kann ich nicht viel sagen,das wurde nachträglich nochmal nach einen Anruf von motmax geändert.
gesichert scheint da nichts zu sein.ist aber auch alles fest

gruß Roland

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 433
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 14:06
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Dirk » Montag 24. November 2008, 14:19

Hallo Warti,
angesichts des Winters denke gerade darüber nach, vorsorglich diese neuen Gelenkwellen einzubauen und die noch brauchbaren originalen Wellen ins Regal zu legen. Müssen dazu die "Dosen" für die Tripoden aus dem Getriebe raus oder werden die Wellen einfach nur reingesteckt? Komme darauf, weil es auf deinen Fotos so ungewohnt "froschgrün" aussieht.
Danke und viele Grüße,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

Benutzeravatar
IFA - Andy
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 19:46
Wohnort: Donnersbergkreis

Beitrag von IFA - Andy » Montag 24. November 2008, 14:57

Hi Dirk,
die polnischen Wellen sind komplett, also mit den Steckmitnehmer (Tripoden).
Wechsel erfolgt also als komplette Baueinheit der A- Wellen.

Viele Grüße, Andy

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Montag 24. November 2008, 16:43

Die haben jetzt auch einen Online-Shop auf ihrer Webseite Motomax.pl
die Gelenkwellen kosten 287,00 €, mit Versand anscheinend 317,00€
Scheint nur mit Paypal zu gehen, leider ist das Formular auf der Bezahlseite in polnisch und Deutschland finde ich gar nicht auf der Liste, da die auch halb polnisch halb englisch ist :-((
Man sieht auch das anstelle der Mutter eine lange Schraube reingenuddelt wird.

mfg Gert

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Montag 24. November 2008, 21:21

Ist das bild vom mutter nicht von HA?

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Dienstag 25. November 2008, 00:07

Haiko hat geschrieben:Ist das bild vom mutter nicht von HA?
na er wird's schon von der VA gemacht haben, da ist eben noch das Rad dran...

@Leute: wenn wer noch das Innengelenk liegen hat, könnt Ihr die Wellen auch ohne Tripode bestellen, kostet pro Stk "nur" 100,-€ und dann selbst zusammenbauen.. Einfach mal ne mail auf englisch dort hinschicken, die sind sehr kooperativ, da läßt sich bestimmt auch beim Gesamtpreis noch was regeln bzw geht die Bezahlung auch per Vorkasse/Nachnahme, das hat mir der Jan damals geschrieben (aus Bequemlichkeit + Sicherheit bieten sie es erstmal offiziell per paypal an), na Ihr werdet es ja rausfinden.. 300,- für beide komplett ist aber auch ok.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Dienstag 25. November 2008, 00:30

Erich hat geschrieben:
Haiko hat geschrieben:Ist das bild vom mutter nicht von HA?
na er wird's schon von der VA gemacht haben, da ist eben noch das Rad dran...
Ich dachte, das vorne eine Mutter mit Splinte verwended wird? Das bild sieht echt aus wie ein am HA...

Aber zuruck zum topic...

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Dienstag 25. November 2008, 11:53

Wenn du auf die polnische Seite gehst, siehst du das eine Schraube anstatt der originalen Mutter verwendet wird.
Wird wohl auch halten.

mfg Gert

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 433
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 14:06
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Dirk » Dienstag 25. November 2008, 12:14

Zur Sicherung hab' ich da schon noch eine Frage: Die Kronmutter hält ja den ganzen Radlageraufbau zusammen, der Splint sichert alles. Wenn da jetzt nur noch eine simple Schraube mit Federring drin ist, ist das ein gewaltiger Einschnitt bei der Sicherheit. Damit würde ich mich nicht wohl fühlen, von ABE- und Versicherungsverlust mal abgesehen. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?
Verunsichert,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Dienstag 25. November 2008, 12:24

@dirk: es ist ja hinlänglich bekannt, dass du ein auf sicherheit bedachter mensch bist. in diesem fall bin ich aber der gleichen meinung wie du. da hätte ich bauchschmerzen und bammel, dass sich der rassel mit der zeit löst und dir bei 130 auf der bahn um die ohren fliegt... ***augen zu und warten, bis es vorbei ist***

aber auf dem ersten bild in diesem thema sind doch muttis erkennbar, oder??? :shock:

Benutzeravatar
IFA - Andy
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 19:46
Wohnort: Donnersbergkreis

Beitrag von IFA - Andy » Dienstag 25. November 2008, 12:42

Ich denke mal, das man die Schraube mit hochfester Schraubensicherung eindreht. (also flüssige Schraubensicherung, Loctite).

Das hält ebenso gut.

Hier die Information von Loctite:

Schraubensichern


Eine mit anerobem Klebstoff gesicherte Schraube hält so lange, wie die Verbindung benötigt wird, ohne sich festzufressen.

Losdrehsicherungen müssen die höchsten Ansprüche in Bezug auf die Belastbarkeit einer Schraubensicherung erfüllen. Henkel mit der Marke Loctite® hat flüssige Einkomponentenklebstoffe entwickelt, die die mikroskopisch kleinen Zwischenräume zwischen den Gewinden ausfüllen. Bei Metallkontakt und unter Luftabschluß härten sie zu einem hochbelastbaren Material aus. der Klebstoff stellt einen Stoffschluß her, indem er sich in den Rauhtiefen verankert und so jede Bewegung im Gewinde verhindert. Das Problem wird also an der Stelle gelöst, an der es entsteht: im Gewinde. Aus diesem Grund gehören Loctite® Schraubensicherungen zu den wirksamsten Methoden zur Sicherung von Schraubenverbindungen.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 433
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 14:06
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Dirk » Dienstag 25. November 2008, 13:01

Hallo Andy,
danke für Deine Meinung. Aber: wer übernimmt die Verantwortung wenn es doch knallt (sofern man dann noch dazu oder zu irgend etwas anderem in der Lage ist)? Die Mutter hat mindestens 8.8er (wenn nicht sogar 10.9er) Festigkeit, Feingewinde und einen nicht zu unterschätzenden Durchmesser. Da kann so ein dünnes Schräubchen auch mit Loctite-Hilfe nicht mit. Ist Loctite übrigens auch in der Luftfahrt für sicherheitsrelevante Verschraubungen zugelassen? Kronmuttern und Splinte sind es.
Feuer frei... :P
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

Antworten