E30 (BMW) Sitze im Wartburg
- piepmatz
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E30 (BMW) Sitze im Wartburg
Hallo,
ich wollte andere Sitze im Wartburg haben. Ich habe viel gelesen, was an Sitzen wohl in den Wartburg paßt und was nicht. Ich bin dann beim Autoschlachter meines Vertrauens gewesen und habe mir einen Sitz vom E30 besorgt. Und zwar nur den Beifahrersitz in der RECARO-Ausführung (Kosten: 20 Euro), weil der Fahrersitz schon hinüber war. Da das Ganze nur vom Sitzschinenabstand in den Wartburg paßt, aber nicht vom Abstand der Löcher in Fahrtrichtung und außerdem der Sitz, wenn es gepaßt hätte, auch viel zu weit vorn gewesen wäre (ich bin 1,85m groß), habe ich mir ein paar Adapter gebaut. War nicht viel Arbeit und paßt super.
Als Material für die Adapter habe ich ein 30er U-Profil aus Stahl genommen. Dieses ist 450 mm lang. Unten ins Profil die Löcher (Durchmesser 10 mm, daß man ein bißchen Spielraum hat) mit Abstand der Wartburgaufnahmelöcher gebohrt (in Fahrtrichtung vorn) und oben die Löcher für die BMW-Sitzschienenlöcher (in Fahrtrichtung hinten). So kommt der Sitz ca. 5cm weiter nach hinten und steht dann etwa an der Stelle, wo der ehemalige Sitz war.
Die zwei Sitzschinen sind gespiegelt gefertigt, um immer von der Außenseite an die Schrauben ranzukommen.
Zum Befestigen der Adapter auf dem Wartburgboden habe ich Außensechskant-Schauben (M8x16) benutzt, da man mit einem Inbus-Schlüssel nicht ins Profil kommt, da paßt halt gerade mal die Schraube rein.
Zum Befestigen der Sitze auf den Adaptern habe ich dann Inbusschrauben (M8x35) genommen und mit selbstsichernden Muttern verschraubt.
Und natürlich überall ein paar Unterlegscheiben drunter.
Die Verschaubung auf der Seite bei der Handbremse ist etwas fummelig, weil die Selbige und die Luftkanäle für die "Hinten-Fußheizung" ein bißchen im Weg sind - mit etwas Geduld geht das aber oder man schraubt den Kram so lange ab.
Ich denke, wenn man die normalen E30 Sitze nimmt, sitzt man etwas zu hoch, weil die Dinger (glaube ich) eine dickere Sitzfläche als die RECARO-Teile haben. Die Adapter sind ja schon 3 cm hoch, vielleicht würde auch ein 2cm U-Profil gehen, man muß halt die Schaube reinbekommen. Aber das ist am Ende auch nur ein Zentimeter weniger...
Nun brauche ich nur noch einen Sitz für die Beifahrerseite und den stellt mir der Autoschlachter, sobald er einen hat, bei Seite.
Und wenn ich demnächst mal Lust habe, werden die Adapter auch noch lackiert. Ist ja erstmal probemäßig eingebaut, um zu sehen, ob das auch alles funktioniert, wie es soll.
hier hat man auch mal den Vergleich zum Wartburgsitz:
ich wollte andere Sitze im Wartburg haben. Ich habe viel gelesen, was an Sitzen wohl in den Wartburg paßt und was nicht. Ich bin dann beim Autoschlachter meines Vertrauens gewesen und habe mir einen Sitz vom E30 besorgt. Und zwar nur den Beifahrersitz in der RECARO-Ausführung (Kosten: 20 Euro), weil der Fahrersitz schon hinüber war. Da das Ganze nur vom Sitzschinenabstand in den Wartburg paßt, aber nicht vom Abstand der Löcher in Fahrtrichtung und außerdem der Sitz, wenn es gepaßt hätte, auch viel zu weit vorn gewesen wäre (ich bin 1,85m groß), habe ich mir ein paar Adapter gebaut. War nicht viel Arbeit und paßt super.
Als Material für die Adapter habe ich ein 30er U-Profil aus Stahl genommen. Dieses ist 450 mm lang. Unten ins Profil die Löcher (Durchmesser 10 mm, daß man ein bißchen Spielraum hat) mit Abstand der Wartburgaufnahmelöcher gebohrt (in Fahrtrichtung vorn) und oben die Löcher für die BMW-Sitzschienenlöcher (in Fahrtrichtung hinten). So kommt der Sitz ca. 5cm weiter nach hinten und steht dann etwa an der Stelle, wo der ehemalige Sitz war.
Die zwei Sitzschinen sind gespiegelt gefertigt, um immer von der Außenseite an die Schrauben ranzukommen.
Zum Befestigen der Adapter auf dem Wartburgboden habe ich Außensechskant-Schauben (M8x16) benutzt, da man mit einem Inbus-Schlüssel nicht ins Profil kommt, da paßt halt gerade mal die Schraube rein.
Zum Befestigen der Sitze auf den Adaptern habe ich dann Inbusschrauben (M8x35) genommen und mit selbstsichernden Muttern verschraubt.
Und natürlich überall ein paar Unterlegscheiben drunter.
Die Verschaubung auf der Seite bei der Handbremse ist etwas fummelig, weil die Selbige und die Luftkanäle für die "Hinten-Fußheizung" ein bißchen im Weg sind - mit etwas Geduld geht das aber oder man schraubt den Kram so lange ab.
Ich denke, wenn man die normalen E30 Sitze nimmt, sitzt man etwas zu hoch, weil die Dinger (glaube ich) eine dickere Sitzfläche als die RECARO-Teile haben. Die Adapter sind ja schon 3 cm hoch, vielleicht würde auch ein 2cm U-Profil gehen, man muß halt die Schaube reinbekommen. Aber das ist am Ende auch nur ein Zentimeter weniger...
Nun brauche ich nur noch einen Sitz für die Beifahrerseite und den stellt mir der Autoschlachter, sobald er einen hat, bei Seite.
Und wenn ich demnächst mal Lust habe, werden die Adapter auch noch lackiert. Ist ja erstmal probemäßig eingebaut, um zu sehen, ob das auch alles funktioniert, wie es soll.
hier hat man auch mal den Vergleich zum Wartburgsitz:
- Barkas1976
- Beiträge: 184
- Registriert: Sonntag 4. November 2007, 21:09
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E30??? Was für ein Auto soll das sein?
Aber warum hast Du das mit der Schrauberei so kompliziert gemacht? Ich hätte über den Schraubenköpfen die das U-profil festhalten etwas größere Löcher gebohrt. Dann hätte ich Imbusschrauben genommen und erst dann die Sitze montiert.
Aber grundsätzlich eine gute Idee!
Ich glaube ich brauche auch bald so einen E30-Stuhl, denn mein Rücken nimmt mir die tägliche Fahrt zur Arbeit langsam übel im Original. Bei 1,86m wäre das etwas gesünderes schon angebracht.
Auf jeden Fall bin ich neugierig wie Dein Rücken darauf reagiert.
Gruss Werner
Aber warum hast Du das mit der Schrauberei so kompliziert gemacht? Ich hätte über den Schraubenköpfen die das U-profil festhalten etwas größere Löcher gebohrt. Dann hätte ich Imbusschrauben genommen und erst dann die Sitze montiert.
Aber grundsätzlich eine gute Idee!
Ich glaube ich brauche auch bald so einen E30-Stuhl, denn mein Rücken nimmt mir die tägliche Fahrt zur Arbeit langsam übel im Original. Bei 1,86m wäre das etwas gesünderes schon angebracht.
Auf jeden Fall bin ich neugierig wie Dein Rücken darauf reagiert.
Gruss Werner
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!
- Barkas1976
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Habe es eben gerade über google gefunden. Man lernt nie aus. Mit Bayrischen MistWagen habe ich eh nichts zu tun. Aber Busen Müssen Wackeln gefällt mir schon eher. Oder: B....ms Mal Wieder.....
Ok, bis denne! Der nächste Schrottplatz morgen ist meiner....
Werner
Ok, bis denne! Der nächste Schrottplatz morgen ist meiner....
Werner
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!
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- Beiträge: 2552
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
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Das ist kein Recaro-Sportsitz für den E30, das ist ein "normaler" Sportsitz vom E30.
Fahrerseite im brauchbaren Zustand zu finden wie den Beifahrersitz da ist ein Glückstreffer oder nur teuerer bezahlbar.
Ja BMW, ja E30 ich mag die auch irgendwie, immerhin hab ich 5-7 stück davon...oder so
Fahrerseite im brauchbaren Zustand zu finden wie den Beifahrersitz da ist ein Glückstreffer oder nur teuerer bezahlbar.
Ja BMW, ja E30 ich mag die auch irgendwie, immerhin hab ich 5-7 stück davon...oder so
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)