BILSTEIN STOSSDÄMPFER NEUAUFLAGE
BILSTEIN STOSSDÄMPFER NEUAUFLAGE
Hab grade wiedermal eine Mail bekommen:
Hallo Wartburgfreunde!
Die Bilstein-Gasdruckstoßdämpfer für W1.3 / W 353 sollen eine Neuauflage erleben!
Es wird an einer neuen Kleinserienproduktion der Bilstein-Gasdruckdämpfer für den Wartburg gearbeitet. In Verbindung mit noch erhältlichen Tieferlegungsfedern ist eine Tieferlegung von 40/40mm möglich. Der komplette Tieferlegungssatz wird sich preislich bei etwa 550€ einpegeln. Der Dämpfer kostet etwa 90€/Stk.
Nun werden Käufer gesucht um die Kleinserienproduktion zu ermöglichen.
Unverbindliche Anfragen diesbezüglich bitte per eMail an
saschareyher@aol.com
Eigene Erfahrungen:
Ich fahre seit 1995 einen W 1.3 mit dem tiefergelegten Bilsteinfahrwerk. Seitdem fuhr der Wartburg über 200Tkm und kein Dämpfer fiel aus. Die Dämferwerte sind immer noch sehr gut und das Fahrverhalten, besonders die Kurvenlage ist erstklassig. Mein Urteil: sehr empfehlenswert
Mit freundlichen Wartburg-Fahrer-Grüßen
Sascha Reyher
www.wartburgfreunde.de
PS: Bitte die eMail an interessierte Wartburgfahrer weiterleiten! DANKE!
Also...ich bin dabei
Mein Fahrwerk ist zwar etwas "anders" aber so ein paar Bilschweine kann man immer lioegen haben
Hallo Wartburgfreunde!
Die Bilstein-Gasdruckstoßdämpfer für W1.3 / W 353 sollen eine Neuauflage erleben!
Es wird an einer neuen Kleinserienproduktion der Bilstein-Gasdruckdämpfer für den Wartburg gearbeitet. In Verbindung mit noch erhältlichen Tieferlegungsfedern ist eine Tieferlegung von 40/40mm möglich. Der komplette Tieferlegungssatz wird sich preislich bei etwa 550€ einpegeln. Der Dämpfer kostet etwa 90€/Stk.
Nun werden Käufer gesucht um die Kleinserienproduktion zu ermöglichen.
Unverbindliche Anfragen diesbezüglich bitte per eMail an
saschareyher@aol.com
Eigene Erfahrungen:
Ich fahre seit 1995 einen W 1.3 mit dem tiefergelegten Bilsteinfahrwerk. Seitdem fuhr der Wartburg über 200Tkm und kein Dämpfer fiel aus. Die Dämferwerte sind immer noch sehr gut und das Fahrverhalten, besonders die Kurvenlage ist erstklassig. Mein Urteil: sehr empfehlenswert
Mit freundlichen Wartburg-Fahrer-Grüßen
Sascha Reyher
www.wartburgfreunde.de
PS: Bitte die eMail an interessierte Wartburgfahrer weiterleiten! DANKE!
Also...ich bin dabei
Mein Fahrwerk ist zwar etwas "anders" aber so ein paar Bilschweine kann man immer lioegen haben
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)
Bilschweine direkt fuer Wartburg ?
Steffen hat ein Bilschwein-FW rumliegen, die Daempfernummern hab ich mal Bilstein geschickt. Die meinten, das waeren veraltete Nummern, konnten das aber einem 7er BMW Bj weissichnich zuordnen (zumindest eine Achse, ich muss das nochmal raussuchen). Sind das diese oder bauen die wirklich welche NUR fuer den Wabu ?
Ausserdem interessiert mich die Aussage "noch erhaeltliche Tieferlegeungsfedern 40/40", wo sind die denn erhaeltlich und mit welchen Papieren (Gutachten oder Festigkeitsnachweis oder was ?).
Grundsaetzlich bin ich ja interessiert, aber ich waere eher fuer 75/60 . Und dann wuerden mich noch so Sachen wie Gehaeuse-Laenge und Rebound interessieren, weiss da jemand was ?
Steffen hat ein Bilschwein-FW rumliegen, die Daempfernummern hab ich mal Bilstein geschickt. Die meinten, das waeren veraltete Nummern, konnten das aber einem 7er BMW Bj weissichnich zuordnen (zumindest eine Achse, ich muss das nochmal raussuchen). Sind das diese oder bauen die wirklich welche NUR fuer den Wabu ?
Ausserdem interessiert mich die Aussage "noch erhaeltliche Tieferlegeungsfedern 40/40", wo sind die denn erhaeltlich und mit welchen Papieren (Gutachten oder Festigkeitsnachweis oder was ?).
Grundsaetzlich bin ich ja interessiert, aber ich waere eher fuer 75/60 . Und dann wuerden mich noch so Sachen wie Gehaeuse-Laenge und Rebound interessieren, weiss da jemand was ?
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Es gab tatscächlich mal anfang der 90er Jahre Bilstein-Dämpfer für den WABU, wenn ich mich nicht irre wurden die mit dem IRMSCHER Sondermodell verbaut. Auf jeden Fall hat der Eisenacher Charly Weigert damals mit Bilstein eine kleine Auflage geschaffen, die aber nun restlos vergriffen ist
an und für sich ist das FWK nicht schlecht viele Rallye-Wabus fahren noch damit rum.
Kürzbar sind diese ebenfalls - zumindest habe ich das in meinen ersten versuchen praktiziert.
Tieferlegungsfedern kann ich leider nix zu schreiben - weiss ich nix, interessant würde es sein wenn Bilstein auch noch den Federnsatz (passend) dazu liefern würde.
Für die "Abstimmung" würde ich mich sogar zur verfügung stellen
Ansonsten: ich habe mich zwecks dämpfer in einem gaaaaaanz anderen Regal bedient
Eine Alternative für die HA wäre z. B Fiat Bravo/Brava, hatte mal so einen Seriendämpfer in der Hand, oben und unten mit Auge, Länge o.k, unteres Auge müsste nur eine Buchse eingearbeitet werden und bilsteil liefert bestimmt auch was "sport"liches oder besser sogar "sprint"iges für den Bravo/Brava.
An der VA wird es schwieriger, ich hab mich mal bei Geländewagenmodellen umgeschaut
ansonsten würde ich auf jeden fall mich daran beteiligen, neue Bilschweine in passender Abstimmung wären schon was für mich
an und für sich ist das FWK nicht schlecht viele Rallye-Wabus fahren noch damit rum.
Kürzbar sind diese ebenfalls - zumindest habe ich das in meinen ersten versuchen praktiziert.
Tieferlegungsfedern kann ich leider nix zu schreiben - weiss ich nix, interessant würde es sein wenn Bilstein auch noch den Federnsatz (passend) dazu liefern würde.
Für die "Abstimmung" würde ich mich sogar zur verfügung stellen
Ansonsten: ich habe mich zwecks dämpfer in einem gaaaaaanz anderen Regal bedient
Eine Alternative für die HA wäre z. B Fiat Bravo/Brava, hatte mal so einen Seriendämpfer in der Hand, oben und unten mit Auge, Länge o.k, unteres Auge müsste nur eine Buchse eingearbeitet werden und bilsteil liefert bestimmt auch was "sport"liches oder besser sogar "sprint"iges für den Bravo/Brava.
An der VA wird es schwieriger, ich hab mich mal bei Geländewagenmodellen umgeschaut
ansonsten würde ich auf jeden fall mich daran beteiligen, neue Bilschweine in passender Abstimmung wären schon was für mich
Hm. Die Federn sind mir persönlich wichtiger, weil wegen TÜV und Eintragen. Dämpfer vorne für 353 sind die gleichen wie hinten verwendbar (wenn ich mich nicht irre). Und sowohl für hinten als auch vorne hab ich letztens einen Tipp bekommen, wo man sich da bedienen kann. Hab das aber noch nicht weiter verfolgt. Ok, will hier mal Deinen Thread nicht zweckentfremden, interessant sind Bilstein-Dämpfer für Serie oder moderate Tieferlegung allemal
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Neuigkeiten
Hier ein Auszug aus der Antwortmail von Sascha:
Na die Dämper sind die, von Karlfried Weigert aus Eisenach.
Die Sätze gibts für 353 und 1.3 mit oder ohne Tieferlegung.
Karlfried sammelt die Interessenten. Melde Dich bei ihm telefonisch unter 03691-203939 (Bürodienstzeit), auch für weitere Nachfragen...
Muss wohl mal vorbeifahren, bei ATW, ist ja gleich um die Ecke...
Na die Dämper sind die, von Karlfried Weigert aus Eisenach.
Die Sätze gibts für 353 und 1.3 mit oder ohne Tieferlegung.
Karlfried sammelt die Interessenten. Melde Dich bei ihm telefonisch unter 03691-203939 (Bürodienstzeit), auch für weitere Nachfragen...
Muss wohl mal vorbeifahren, bei ATW, ist ja gleich um die Ecke...
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)
-
- Beiträge: 2552
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
Bilstein-FW
Hallo,
wie Stephan oben richtig schreibt,hab ich ein Bilstein rumliegen.Hab es selbst noch nicht eingebaut,aber beim Vorbesitzer eingebaut gesehen(auf Foto).Es könnte 40/40 tiefer sein,aber mehr ists sicher nicht.
Die Bezeichnungen der Dämpfer sind: HA:Bilstein 717 60249TO
195 58 und VA: 71760248TO
130 60.
Die Federn sahen ziemlich orginal aus,da hab ich keine Bezeichnung dran gefunden.
Grüße,
steffen1.3
wie Stephan oben richtig schreibt,hab ich ein Bilstein rumliegen.Hab es selbst noch nicht eingebaut,aber beim Vorbesitzer eingebaut gesehen(auf Foto).Es könnte 40/40 tiefer sein,aber mehr ists sicher nicht.
Die Bezeichnungen der Dämpfer sind: HA:Bilstein 717 60249TO
195 58 und VA: 71760248TO
130 60.
Die Federn sahen ziemlich orginal aus,da hab ich keine Bezeichnung dran gefunden.
Grüße,
steffen1.3
Da ich gestern auf der Motorshow Essen war, dacht ich mir fragst du mal bei Bilstein nach ob da was bekannt ist. Nach Aussage eines Mitarbeiters "dächte er etwas von einer neuen Kleinserie gehört zu haben"
Warum, frage ich mich bekomme ich, und die anderen die vorbestellt haben keine Mitteilungen über den Fortgang dieser Sache????
Weiss von euch jemand etwas mehr....
Danke
Warum, frage ich mich bekomme ich, und die anderen die vorbestellt haben keine Mitteilungen über den Fortgang dieser Sache????
Weiss von euch jemand etwas mehr....
Danke
-
- Beiträge: 2552
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
Bei Nachfrage bei der Firma Weigern in Eisenach wurde mir mitgeteilt, das wenn man 20 Satz zusammen hat mit der Produktion anfängt, da der Preis darunter pro Dämpfer rund 150€ sein soll, was sich nicht lohnt.
Also wer noch was haben will, jetzt bestellen.
P.S.: die schon bestellten sind nicht verloren gegangen.
Also wer noch was haben will, jetzt bestellen.
P.S.: die schon bestellten sind nicht verloren gegangen.