Welche Bremsklötze nehmen
Welche Bremsklötze nehmen
Moin,
Muß gelegentlich mal meine Bremsklötze erneuern, nun habe ich hier 2 verschiedene Formen, einmal die Ausführung wo der Bremsbelag an den Seiten schräg (und unten gewölbt analog zur Scheibenform) zum Belagträger ist und einmal die wo er gerade ist.
Einmal Pagid einmal Texstar, laut ET-Katalog und Rep.anleitung ist beim 1.3er die verbaut die gerade zum Belagträger ist.
In der "Bibel" steht nun wiederum, daß die mit den schrägen Seiten die bessere ist, da der Verschleiß an der Bremsscheibe geringer sei.
Welche soll ich nun nehmen, oder ist das Wurst.
Danke schon mal.
mfg Gert
Muß gelegentlich mal meine Bremsklötze erneuern, nun habe ich hier 2 verschiedene Formen, einmal die Ausführung wo der Bremsbelag an den Seiten schräg (und unten gewölbt analog zur Scheibenform) zum Belagträger ist und einmal die wo er gerade ist.
Einmal Pagid einmal Texstar, laut ET-Katalog und Rep.anleitung ist beim 1.3er die verbaut die gerade zum Belagträger ist.
In der "Bibel" steht nun wiederum, daß die mit den schrägen Seiten die bessere ist, da der Verschleiß an der Bremsscheibe geringer sei.
Welche soll ich nun nehmen, oder ist das Wurst.
Danke schon mal.
mfg Gert
prinzipiell Wurst, da sie früher auch die gerade Ausführung genommen haben, aber nimm lieber die gewölbte Version wg geringerem Bremsscheibenverschleiß. Das haben sie bei AWE wohl irgendwie festgestellt, dann wird die gewölbte Version wohl besser sein - ich bevorzuge sie auch. Steht die nicht auch im 1.3 Buch drin? Wenn da die gerade Abb. drin ist, haben sie wohl bloß ein altes Bild genommen
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
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mit der Ferodo-Sache kenn ich mich nicht aus, aber die Bremsbeläge vom Skoda S105/120/130, ich glaube ab BJ 1982, sind mit denen vom Wartburg identisch, deren Bremssättel sehen auch fast gleich aus.. Wenn jemd das genaue BJ der Skodas wissen will, muß ich erstma einen der vier Genossen hier fragen, die solche Wagen haben
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
Re: Welche Bremsklötze nehmen
Ich habe mir folgendes (für den 353 Tourist) gekauft http://trabiteile.de/product_info.php/products_id/1631 , weil meine Klötze kurz vorm Stillstand quietschten und üblen Bremsenstaub verursachten. Die Felgen sahen nach rund 1000km richtig eklig aus (in den Bildern bereits mit Felgenreiniger eingesprüht).
Was ich nicht so richtig verstehe: Der Belagsatz besteht aus je 2 Klötzen mit und ohne Schlitz
Der Beipackzettel sagte dazu leider auch nichts aus, also habe ich die geschlitzten jeweils aussen montiert
Mal sehen, wie die Teile sich bewähren.
Was ich nicht so richtig verstehe: Der Belagsatz besteht aus je 2 Klötzen mit und ohne Schlitz
Der Beipackzettel sagte dazu leider auch nichts aus, also habe ich die geschlitzten jeweils aussen montiert
Mal sehen, wie die Teile sich bewähren.