Gemisch beim 1.3er

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Alex

Gemisch beim 1.3er

Beitrag von Alex » Mittwoch 11. Januar 2006, 06:27

Hallo,

beim Start kommt aus dem Auspuff meines 1.3ers kurzzeitig schwarzer Rauch. Ich denke, das deutet auf zu fettes Gemisch hin. Stimmt das?

Was passiert, wenn ich die Gemischregulierschraube (kleine Schraube auf der "Vorderseite" des Vergasers) gegen den Uhrzeigersinn drehe, was passiert, wenn ich diese Schraube im Uhrzeigersinn drehe (wann wird Gemisch fetter, wann magerer)?

Dann gibt es noch die kleine Schraube an der Kulisse, an der der Gasbowdenzug eingehängt ist. Was passiert hier, wenn ich die Schraube gegen den Uhrzeigersinn und was, wenn ich diese im Uhrzeigersinn drehe?

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Mittwoch 11. Januar 2006, 09:17

wenns nur beim Starten ist, tippe ich eher auf Öl, und darum auf Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen - also nichts für mal eben :-(
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
michael
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 17:31
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von michael » Mittwoch 11. Januar 2006, 09:42

... also, wenn's nur beim Starten ist, und der Motor sonst keine Macken aufweist, lass alles so, wie es ist. Vergasereinstellung ist nicht so nebenher zu machen. Nicht umsonst sind die entsprechenden Schrauben werksseitig verplombt. Wie genau die Umgemischschraube (so heißt das Ding, das "vorne" am Vergaser hängt, funktioniert, kann ich nicht genau sagen.
Die andere Schraube aber ist die Drosselklappenverstellschraube. Drehst du sie (wenn der Motor im warmen Zustand läuft) rein (also rechts rum) erhöht sich die Leerlaufdrehzahl. Drehst du sie raus, geht die Drehzahl runter (oder war es doch umgekehrt? Probieren - da zumindest kannste wenig falsch machen.
Für die Kaltlaufdrehzahl ist übrigens dann noch eine andere Schraube hinter der Kaltstartautomatik zuständig. Hier ist auch relativ gefahrloses rein und rausdrehen möglich (außer die Bimetallfeder ist gebrochen), aber das ist ein anderes Kapitel.
Ich hab hier ein paar rudimentäre Bildchen aus der Reparaturanleitung Motor, die aber auch nicht so viel über die Einstellung des Kraftstoffgemisches sagen. Wenn du willst, kann ich sie dir mailen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Bei meinem Barkas B 1000-1 (gleicher Motor wie der Warti) kommt 1 - 2 Sekunden nach dem Anlassen auch ganz kurz ein schwarzes Wölkchen raus. Ansonsten schnurrt der Motor wie ne junge Katze und verbraucht auch nicht ungewöhnlich viel. Wenn das bei dir auch so ist, spare dir die Schrauberei.
Viele Grüße
Michael

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 11. Januar 2006, 11:15

Wieviel Ölverbrauch hast du denn?

Alex

Beitrag von Alex » Mittwoch 11. Januar 2006, 12:56

Ölverbrauch habe ich ca. 0,5 l auf 3000 km.

Wenn das Öl wäre, wäre da die Wolke nicht weiß?

Alex

Beitrag von Alex » Mittwoch 11. Januar 2006, 12:59

Ich meinte nicht die große Schraube am Vergaser, mit der man die Leerlaufdrehzahl einstellt, sondern die ebenfalls kleine , die auf dem Halbmond, an dem der Gasbowdenzug eingehängt ist, anliegt

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Mittwoch 11. Januar 2006, 14:12

Wenn das Öl wäre, wäre da die Wolke nicht weiß?
Schwarzer/Blauer Qualm --> Öl
Weißer Qualm --> Wasserdampf (Kühlwasser)

Ich würde so tun, wie Michael sagt: einfach so lassen, wenn der sonst gut läuft. Zu Deiner Schrauben-Frage kann ich leider nichts beisteuern.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 11. Januar 2006, 15:12

Hallo,

Die Schraube die du meinst (wenn eine weißliche Kappe drüber ist) ist die Drosselklappeneinstellschraube, die hat auch nichts mit der Gemischzusammensetzung zu tun.
Ich würd am Vergaser nicht planlos rumdrehen, sonst wirst du mit der Einstellerei nicht mehr froh.

mfg Gert

Benutzeravatar
Tobias Yello' Thunder
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 18:03

Beitrag von Tobias Yello' Thunder » Mittwoch 11. Januar 2006, 18:51

Ich würd am Vergaser nicht planlos rumdrehen, sonst wirst du mit der Einstellerei nicht mehr froh.
Amen dazu. Ich habe seinerzeit (weil die Jungs in der VW-Werkstatt das angeblich nicht konnten wg. "fehlendem Spezialwerkzeug") Stunden in der Bibliothek zugebracht und mit aus alten "Kraftfahrzeugtechnik"-Heften das nötige Wissen angelesen, weil bei meinem damaligen einsdreier der Vergaser auch total vermurkst war.
Da hatte nämlich irgend ein Stratege (ob aus Unwissenheit oder aus Verzweiflung) den Leerlauf über den Drosselklappenspalt eingestellt, und dadurch ging natürlich die Schubabschaltung nicht mehr (und auch sonst nicht viel). Wenn man nicht genau weiß, was welche Schraube tut - Finger weg, solange's funktioniert. Ansonsten: Erst mal kucken, was welche Schraube tut!

Tobias

Benutzeravatar
michael
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 17:31
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von michael » Mittwoch 11. Januar 2006, 19:05

Sag mal Tobias, weißt du irgend einen vernünftigen Text (vielleicht sogar im Internet), der sich mit der Vergasereinstellung befasst? Bin nämlich auch so ein Stratege, der erst einmal keine Ahnung hatte, und dann, als ihm ein "erfahrener" West-Autoschrauber das so empfohlen hat, erstmal an der Drosselklappenschraube rumgepfriemelt hat. Inzwischen bin ich um ein paar Erfahrungen reicher aber immer noch kein Experte.
Vielleicht kannst du mir (und uns allen) ja ein paar Tipps geben, wo man sich bezügliche des Weber-Vergasers schlau machen kann. Nur auf Fingerspitzengefühl zu vertrauen und auch schwarzen oder weißen Rauch zu achten ist mir bissi zu unsicher, und hier in der Westzone finde ich bisher keinen professionellen KFZler, der sich noch auf Vergaser versteht. Die haben alle nur noch Diagnosestecker und sowieso Angst vor DDR-Fahrzeugen.
Danke schon mal
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Alex

Beitrag von Alex » Mittwoch 11. Januar 2006, 19:05

das mag schon alles stimmen, doch muß ich den Vergaser einstellen, da dieser vom Vorbesitzer total verstellt war.

Deshalb benötige ich genauere Angaben hierzu.

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 11. Januar 2006, 21:19

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Bevor man überhaupt am Vergaser dreht, sollte man alle anderen Einstellungen wie grundzündwinkel u.s.w. prüfen.
Und erst dann, wenns denn sein muß, sich an den Vergaser ranwagen.
Im Polobuch stehen ja auch Hinweise zu den Vergasern drin, die prinzipiell sicher auch für den Weber im Warti gelten.
Allerdings ist da auch die ein oder andere meßtechnik nötig, die wohl die wenigsten zur Verfügung haben. :)

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 12. Januar 2006, 09:44

Hallo,

Zum Vergaser einstellen, wird mindestens ein Drehzahlmesser gebraucht, sowie ein Abgastester.
Sämtliche im Werkstatt-Handbuch beschriebenen Einstellungen funktionieren über Abstimmung des CO-Wertes mit der Drehzahl.
Provisorische Einstellungen nach Gehör, Qualmfarbe und Geruch sind nicht beschrieben.
Eine richtige Kurzanleitung ist schwer zu schreiben, vor allem ohne Bilder, allein für den Vergaser sind hier 10 DIN-A4 Seiten.

mfg Gert

Candyman

Beitrag von Candyman » Sonntag 15. Januar 2006, 11:44

Hallo Alex!

Wie Du den Leerlauf bzw. Kaltleerlauf einstellst habe ich Dir in Deinem Beitrag "Kaltleerlaufprobleme" beschrieben. Ich schrieb Dir , daß Du den Leerlauf nur grob über die beiden Schrauben einstellen kannst! Hast Du wahrscheinlich nicht gelesen. (Schade) :cry:

Desweiteren würde ich Dir dringend mal Literatur empfehlen. Es macht wenig Sinn nur alles übers Forum erfahren zu wollen und nur die Hälfte zu verstehen.

Im übrigen einen Vergaser komplett einstellen zu lassen kostet bei uns ca. 35€. Fahr lieber zur Werkstatt, bevor Du mit Deinem gefährlichen Halbwissen die Sache komplett vergeigst!!!

Im übrigen ein Ölverbrauch von 1Liter auf 1000KM ist die max. Obergrenze!!!

Lesen bildet!!! :wink:

Alex

Beitrag von Alex » Montag 16. Januar 2006, 12:59

Hallo Candyman

als Nordlicht sitze ich zwar nicht an der Quelle, doch blöd bin ich deshalb nicht. Ich lasse mich nicht im Forum angreifen. Du wirst es nicht glauben, doch ich kann sogar lesen!

Antworten