Tieferlegung

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
Barkas1976
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Tieferlegung

Beitrag von Barkas1976 » Donnerstag 6. März 2008, 03:32

Hey Leute, wie verändert sich die Lage der Zapfensterne in der Glocke, wenn ich den Wartburg vorne tiefer lege? Sagen wir mal eine Umwindung der Federn entferne. Schon jemand gemacht?? Kommen die Zapfensterne dann etwas raus aus der Glocke??? Was passiert, wenn er während der Fahrt stark einfedert? Können die Zapfensterne inkl. Welle dann rausspringen? Reicht der Platz unterm Radkasten noch aus für den Lenkeinschlag?

Bin mal gespannt, was ihr so meint.

Wäre halt scheiße, wenn ich Dinger kürze und es dann nicht klappt - weil kein Ersatz so schnell griffbereit ist.

Werner
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!

Gast

Re: Tieferlegung

Beitrag von Gast » Donnerstag 6. März 2008, 10:19

Barkas1976 hat geschrieben:Hey Leute, wie verändert sich die Lage der Zapfensterne in der Glocke, wenn ich den Wartburg vorne tiefer lege? Sagen wir mal eine Umwindung der Federn entferne. Schon jemand gemacht?? Kommen die Zapfensterne dann etwas raus aus der Glocke??? Was passiert, wenn er während der Fahrt stark einfedert? Können die Zapfensterne inkl. Welle dann rausspringen? Reicht der Platz unterm Radkasten noch aus für den Lenkeinschlag?
1.) Was soll sich an der Lage der ZS ändern? Dann müßte ja bei jeder größeren Bodenwelle die Antriebswelle rausspringen.
2.) Du willst doch nicht im ernst die Spiralfedern absägen? :shock:
Die Herrn Ingeneure vom AWE haben sich schon was dabei gedacht als sie dem Auto diese Federn verpaßt haben. Für Tieferlegungszwecke bietet der Handel Federn dafür an!
3.) Wieso soll bei einem tiefer gelegten Fahrwerk beim einfedern die Antriebswellen rausspringen? Wieso soll bei tiefer gelegten Fahrwerk der Lenkeinschlag nicht ausreichen?

Deine Fragen sind eigentl. überflüssig. Hier in diesem wunderbaren Forum sind diese Fragen schon hinlänglich, reich bebildert und schon 1000-mal durchgekaut worden. ( Suchfunktion oder Themenrubriken lesen )
Wenn ich sehe wie Du an die ganze Sache rangehst, rate ich Dir die Finger davon zulassen. Man kann sein Auto auch "verschlimmbessern"! Außerdem bedarf jede Veränderung am Fahrwerk der techn. Abnahme durch die bekannten Stellen. Glaubst Du, daß der Tüv´er Dir ein Fahrwerk mit abgesägten Federn einträgt? :right:
Da gibt´s so ´nen tollen Spruch, : "Schuster bleib bei Deinen Leisten!"
der hat so was wahres an sich.

Benutzeravatar
thomas21
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 2. September 2006, 23:07
Wohnort: Schönhausen

Beitrag von thomas21 » Donnerstag 6. März 2008, 11:38

Genau von einer Windung kommt der Wagen ja nicht sehr Tief (fast garnicht).Und Wenn du ein Auto Tieferlegst passiert nichts mit dem Antrieben.Ich habe mal die Originalen federn um fast die hälfte gekürzt und ich konnte immer noch einlenken bei 175 Bereifung.
Oder du machst die Federn warm und stauchst sie einbischen abflexen würde ich nichts.
:wink:

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 6. März 2008, 13:21

kann man nicht auch einfach federn von hinten vorn einbauen?
die sind ja ca. 60-70mm kürzer. :shock:

Benutzeravatar
Barkas1976
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Barkas1976 » Donnerstag 6. März 2008, 15:55

Hallo "Gast",

erst einmal finde ich es ziemlich feige von Dir sich nicht mit Namen zu outen. Zweitens kann ich mit meinen Federn machen was ich will. Drittens war es nur eine Frage.

Mir ist klar, dass durch absägen die ABE des gesamten Fahrzeuges erlöscht und keine Versicherung einen eventuellen Schaden nach Kenntnisnahme dessen übernehmen würde.

Es ging mir nur, um die technische Umsetzung! Und auf unqualifizierte Antworten kann ich verzichten! Schau Dir doch mal die Aufhängung an der Vorderachse an. Dann verstehst Du was ich meinte.

Gruss Werner
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!

Benutzeravatar
Normen
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:19
Wohnort: MVP
Kontaktdaten:

Beitrag von Normen » Donnerstag 6. März 2008, 16:05

ein bisschen kurz angebunden?

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 6. März 2008, 16:38

Barkas1976 hat geschrieben:Hallo "Gast",

erst einmal finde ich es ziemlich feige von Dir sich nicht mit Namen zu outen. Zweitens kann ich mit meinen Federn machen was ich will. Drittens war es nur eine Frage.

Mir ist klar, dass durch absägen die ABE des gesamten Fahrzeuges erlöscht und keine Versicherung einen eventuellen Schaden nach Kenntnisnahme dessen übernehmen würde.

Es ging mir nur, um die technische Umsetzung! Und auf unqualifizierte Antworten kann ich verzichten! Schau Dir doch mal die Aufhängung an der Vorderachse an. Dann verstehst Du was ich meinte.

Gruss Werner
Was ist daran Feige wenn Dir einer im Nirvana des www., in der ja alle mehr oder weniger anonym sind, eine ehrliche Antwort gibt?
In diesem Forum gibt es nicht die Pflicht sich anzumelden und das ist auf einer Seite auch gut so. Man muß seine persönl. Daten niemanden zur Verfügung stellen. Keiner zwingt mich und Dich dazu. Aber jedem wie er es braucht.
Was ist an meiner Aussage bitteschön unqualifiziert? Es sind alles technisch einwandfreie Fakten die ich Dir offenbahrt habe. Dieses sind Tips die ich Dir damit geben wollte.
Sollte dieses bei Dir als unqaulifiziert durchgehen, so muß ich damit klarkommen und mich wohlmöglich weit aus dem Gefahrenbereich begeben in dem Du mit Deinem "verschlimmbeserten" Fahrzeug rum fährst.
Jedenfalls hat mich Deine Antwort auf mein Posting, von Deinem techn. Verständnis über Kraftfahrzeuge, nicht weiter überrascht.
Ich bleibe in Hinsicht auf Deine Person bei meiner Aussage: "Schuster bleib bei Deinen Leisten!"

Übrigens, hängt bei Dir die Wiederholen-Taste!

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 6. März 2008, 18:13

Übrigens waren es zwei verschiedene "Gäste"!
:roll:

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 6. März 2008, 18:15

und das mit den hinteren federn wareine ernstgemeinte Frage!

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Donnerstag 6. März 2008, 18:31

Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Freitag 7. März 2008, 00:24

Danke Thomas...ich wollte schon wieder, aber...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
michael
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 17:31
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von michael » Freitag 7. März 2008, 08:51

... und bitte entschuldigt die unqualifizierte Frage:
Was ist eigentlich so geil daran, ein Auto um jeden Preis ein paar Millimeter tiefer zu legen? Das wissen darum, dass es geht? Ok, ich fahr Barkas und danke jeden Tag den Konstrukteuren, dass sie das Auto so hochbeinig gestaltet haben, dass ich ohne Verrenkung und Wagenheber überall drankomme. Insofern kann ich nicht mitreden. Aber für mich ist der Wartburg ein schönes Auto. Es wird weder schöner noch hässlicher, wenn man an den Federn herumschnitzt? Fährt es sich dann besser?
Ich wundere mich nur, dass das hier offensichtlich die meistdiskutierte Frage ist (und nicht nur hier).
Viele Grüße
Michael
... höhergelegt
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Freitag 7. März 2008, 11:01

tieferlegen oder nicht, lauter auspuff oder nicht, motortuning oder nicht, spoiler oder nicht...

eine philosophische frage, die klärend nicht beantwortet werden kann. natürlich sind die autos nicht ohne grund so entwickelt worden, wie sie zum schluß produziert werden.
ohne frage ist es manchmal hinderlich und nervig, wenn so ein tief gebügeltes auto nur langsam über bahnübergänge oder schlechte straßen fahren kann.
natürlich ist es praktischer, wenn man mal eben ohne wagenheber unter´s auto krabbeln kann.

aber ebenso schön kann es sein, wenn man mit höherer geschwindigkeit um die kurven hämmern kann.
ebenso angenehm kann es sein, wenn ein auto nicht so schaukelt wie fischkutter im hamburger hafen.
und optisch kann eine tieferlegung durchaus ein fahrzeug aufwerten. es müssen ja nicht immer gleich 10 zentimeter sein.

ich weiß beide varianten zu schätzen. im alltag behält die vernunft die oberhand, obwohl es manchmal schwer fällt. denn eigentlich bin ein fan der dezenten tieferlegung... :roll:

ein thema, dass eigentlich nicht behandelt werden muss!!! sorry!!!

Benutzeravatar
thomas21
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 2. September 2006, 23:07
Wohnort: Schönhausen

Beitrag von thomas21 » Freitag 7. März 2008, 11:44

Genau Orange jeder hat ja seinen eigenen Geschmack.Sonst hätte ja jeder das gleiche Auto. :wink:

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung

Beitrag von T.S. » Freitag 7. März 2008, 12:43

Barkas1976 hat geschrieben:Hey Leute, wie verändert sich die Lage der Zapfensterne in der Glocke, wenn ich den Wartburg vorne tiefer lege?

Werner
Schau dir die Lange der Lenker im "normalen" Zustand an, beim einfedern wird die Spur ein wenig breiter, das meines Wissens (max)schon bei 40mm erreicht ist.

Das Spiel hat, muss, jede Welle haben...

Also keine Gefahr.

Mein Senf zu....

Ich weiss wie man einen 311er bewegen kann...., muss...
Ich weiss wie Serie 1.3 und eben die andere ist....
Eine Tieferlegung ist die Hälfte....mit Rad-/ Reifenkominationveränderung bringt man Vorteile ins Spiel...die Spass machen und der Direkte Kontakt zur Strasse...ohne Wegbügeln aller "Schlechtigkeiten", ist mir lieber als gar kein Gefühl für die Strasse zu bekommen....
Mit Nachteilen (Komfort) muss ich leben, kann ich auch.... :wink:

Antworten