Tieferlegung

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Freitag 7. März 2008, 14:25

Ein wirklich gutes Sportfahrwerk kann schon einiges bringen, und meistens sind die auch nicht so extrem tief.
Ob ein Fahrwerk objektiv schneller wird, nur weil es subjektiv straffer ist, sei mal dahingestellt.

Rein optisch: richtig Tiefgang so ab 9 oder 10 cm ist schon fett. Erst recht mit Dachgepäckträger und Klorolle ;)
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
Barkas1976
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Vorteile einer dezenten Tieferlegung @Michael

Beitrag von Barkas1976 » Samstag 8. März 2008, 12:41

Also Michael,

mir kommt es bei der (dezenten) Tieferlegung nicht auf Optik oder verbesserte Fahrverhalten in Kurven an, sondern ganz schlicht und einfach darauf, dass sich die Lage der Zapfensterne innerhalbe der Glocke so verändert, dass man noch mit einer Glocke, die "ausgewaschen" ist noch fahren kann.

Der Vorteil liegt doch klar auf der Hand. So wie der Wartburg ausgeliefert wurde und in der Regel 100.000 oder 150.000 km (oder auch mehr)gefahren wurde entstehen innerhalb der Glocke zwangsläufig Abnutzungserscheinungen, die wiederum für eine Laufunruhe sorgen. Ein Zentimeter daneben (oder meinetwegen auch ein halber) ist die Fläche quasi noch jungfräulich!!! Und genau diese Stelle kann man für die nächsten 150.000 km nutzen!!!

Also: Federn beim Schmied drücken lassen, einbauen und gut ist. Außerdem müsste sich die Lage der Antriebswellen (nicht mehr so schräg) verbessern. Da ja der Lizenzmotor eher die schlechtere Lösung war, da Quermotor statt Längsmotor. Dies haben wir den Politikern zu verdanken und nicht den Ingenieuren!!! Wenn es nämlich nach den Ingenieuren gegangen wäre, dann wäre der Viertakter-Längsmotor eingebaut worden, der zu damaliger Zeit bereits von der VEB-Forschungsgruppe entwickelt worden ist.

Verstanden?

Gruss Werner
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!

Benutzeravatar
Tobias Yello' Thunder
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 18:03

Beitrag von Tobias Yello' Thunder » Montag 10. März 2008, 17:44

Da binnich ja fast den Bullidiggerrn dankbar - haste Dir den "Riesenschnauzer" im Museum mal angekuckt?

Tobias

Antworten