Noch mal Reifen

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Minol Pirol
Beiträge: 36
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 18:52
Wohnort: M/V

Noch mal Reifen

Beitrag von Minol Pirol » Dienstag 26. Februar 2008, 19:44

Hallo wollte mal fragen, wie die Fahreigenschaften den Mattig Weller Felgen sind, hat die jemand drauf ? Hat vielleicht jemand eine Betriebserlaubnis dafür oder habt ihr die eingetragen bekommen, weil da sind ja 155/70 R13 Reifen drauf.
Wer Wartburg fährt fährt nie verkehrt

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Dienstag 26. Februar 2008, 20:10

schau mal hier:
viewtopic.php?t=2106


mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Dienstag 26. Februar 2008, 20:14

Breite , ET ?

sind sicher 4,5" oder breiter, also mit 155ern waren die auf nem Trabant drauf, oder?

Edit: lt. pappenforum 5x13 ET 26

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Dienstag 26. Februar 2008, 20:27

Trabant ist max. 145 zugelassen, aber 155 passt auch



mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Minol Pirol
Beiträge: 36
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 18:52
Wohnort: M/V

Beitrag von Minol Pirol » Dienstag 26. Februar 2008, 20:36

Ja die waren vorher auf einem Trabant, es sind 5j x 13 h2 Felgen, die Reifen von der größe her wollte ich eigentlich noch drauf lassen, denn die kleinen Puschen sehen auf dem Wartburg irgendwie Sportlich aus, aber der TÜV sieht das vielleicht anders???? deswegen wäre eine Betrieberlaubnis nicht schlecht. Oder ich ziehe doch größere Reifen rauf, dann fällt das ja kaum noch auf da im Brief die jeweilige Reifengröße ja drin steht.
Wer Wartburg fährt fährt nie verkehrt

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Dienstag 26. Februar 2008, 20:50

155er auf nem Wartburg...stell ich mir nicht wirklich prickelnd vor.... :roll: = Frage ob der überhaupt zulässig ist.

Minol Pirol
Beiträge: 36
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 18:52
Wohnort: M/V

Beitrag von Minol Pirol » Dienstag 26. Februar 2008, 21:03

Die Frage ob das zulässig ist plagt mich ja die ganze zeit(':('). So schlecht sieht das mit den 155 gar nicht aus er kommt ja auch ein stück tiefer, aber man kann halt auch ganz schon weit in den Radkasten kucken und das sieht nicht so gut aus.
Zuletzt geändert von Minol Pirol am Dienstag 26. Februar 2008, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Wartburg fährt fährt nie verkehrt

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Dienstag 26. Februar 2008, 21:03

Das sieht sch.. aus :shock: !

hab ich nämlich wegen Rangier zwecken auch grade drauf.
sind viel zu schmal für den Wartburg


mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Tim.

Beitrag von Tim. » Dienstag 26. Februar 2008, 22:41

Ihr könnt doch spaßenshalber bei z.B. der Dekra mal anrufen, die können in Recher schauen und Auskunft über die vom Hersteller zugelassen Reifen für Wartburg geben.
Da wären:
5.60-13 und 6.00-13(353er)
155/80 R13 155R13
165/70 R13
165/80 R13 165R13
175/70 R13
Alle auf der Serien 4,5Jx13 Felge

155/70 R13 sind nicht dabei.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 27. Februar 2008, 10:22

wieviel muß man denn momentan hin blättern für solche mattig felgen?
bin am überlegen solche auf meinen warti drauf zu machen.
habe bisher aber noch keine gefunden weder in der bucht noch sonst wo...

Minol Pirol
Beiträge: 36
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 18:52
Wohnort: M/V

Beitrag von Minol Pirol » Mittwoch 27. Februar 2008, 20:39

So, ihr habt recht, ich hab jetzt 175/70 R13 Reifen drauf und das sieht bedeutend besser aus als die 155. Ich hab die Felgen auch mehr durch einen Zufall bekommen, über Preise redet man doch nich':P'. Auf dem Wartburg sehen die Felgen wirklich gut aus also kann ich dir nur empfehlen, machen einen sportlichen Eindruck. Was mir jetzt noch ein wenig Kopfschmerzen bereitet, ist das ich keine ABE habe, hättet ihr da vielleicht einen Tipp oder kann ich die so eintragen lassen, denn ein paar Nummern stehen da drauf da wird bestimmt schon eine passen oder ? Hat vielleicht einer die Nummer des Herstellers? Mattig baut ja immer noch Felgen, ich finde aber keine Homepage. Sie bauen zwar nicht mehr die mit dem 160 Lk. Aber vielleicht haben die noch ne ABE liegen.
Wer Wartburg fährt fährt nie verkehrt

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Mittwoch 27. Februar 2008, 20:56

wenn der tüv/dekra-mann einigermaßen fit ist, macht er es ohne...

Benutzeravatar
Candyman
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 05:39
Wohnort: in der Garage

Beitrag von Candyman » Freitag 29. Februar 2008, 11:27

@ Franz
Trabant ist max. 145 zugelassen, aber 155 passt auch

Bei Trabant 601 mit Blattfeder bis 165 zulässig. Bei Trabant 601 / 1.1 mit Schraubenfeder bis 155 zulässig.

Gruß Candyman
Never Touch a running Wartburg!

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Freitag 29. Februar 2008, 20:02

Bei Trabant 601 mit Blattfeder bis 165 zulässig. Bei Trabant 601 / 1.1 mit Schraubenfeder bis 155 zulässig.

Code: Alles auswählen


in meinen Papieren steht 145- 13 :shock: 

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

TIM.

Beitrag von TIM. » Freitag 29. Februar 2008, 22:04

Wir reden von den Mattigs :wink: und da bin ich mir fast sicher, da ich auch ma son Satz hatte, das da in der ABE steht:
Trabant mit Blatt bis 175/70 R13 und mit Schraube 165/70 R13.

Antworten