Thermosiphon, was ist das???

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
Trabidriver
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 26. November 2005, 15:55

Thermosiphon, was ist das???

Beitrag von Trabidriver » Montag 2. Januar 2006, 18:34

Hallo,
ich interessiere mich für den Framo V901/2 und habe da eine Frage zur Kühlung. Ich habe gelesen, dass er eine Thermosiphonkühlung hat. Was ist das? Die Erklärung stand nicht mit dabei. Da er den selben Motor wie der 311er hat hoffe ich, das ihr mir helfen könnt.

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Dienstag 3. Januar 2006, 09:12

Hallo,

Thermosyphonkühlung funktioniert ohne Wasserpumpe, wie beim 311er mit 900ccm-Motor. Nach dem Gesetz der Schwerkraft steigt warmes Wasser nach oben und kaltes geht nach unten.
Die Thermosyphonkühlung hat dickere Schläuche als eine Pumpenkühlung sowie einen größer dimensionierten Kühler, sie hat auch keinen Thermostat, Ausgleichsbehälter auch nicht.
Es kann also nichts weiter dran kaputtgehen, hatte selber mal einen 311er mit solcher Kühlung, es gab nie Probleme damit.
Sie muß nur immer ordentlich mit Wasser gefüllt und entlüftet sein, damit das Wasser ungehindert zirkulieren kann.

mfg Gert

Antworten