Wartburg Felgen

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
1.3rulez

Wartburg Felgen

Beitrag von 1.3rulez » Sonntag 25. Dezember 2005, 20:06

Wie kann ich auf meinen 1.3er andere Felgen als die Original DDR Felgen draufmachen. Den Lochkreis hat kein Westauto, ja nicht einmal ein Skoda.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Montag 26. Dezember 2005, 10:33

Tja, bis 2001 war es kein Problem mit Lochkreisadaptern "irgentwelche" Alus mit LK 4x100 bzw. 4x114,3 abnehmen zu lassen.Wenn jemand das heute noch anbietet dann Kunze (project601) er schickt dich dann aber auch zur DEKRA, damals war das mit Papieren noch nicht so wild, heute muss alles EU-Norm sein.
Diese wären dann 25mm bzw 30mm stark, was die Auswahl an Felgen etwas einschränkt(wenn man nicht die Radkästen ziehen will).
Bis 17 Zoll ist schon alles verbaut worden, dazu findest du hier im Forum schon Themen die dieses beschreiben (16" u 17")

Hoffe nicht die Hoffnung zerstört zu haben........ :wink:

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Montag 26. Dezember 2005, 14:19

Bei den Lochkreisadaptern mußt du aber aufpassen, es gibt auch ne Trabi-Version die nicht ohne Spurverbreiterung auf die Trommelbremse vom Warti passt.

Benutzeravatar
Danny76
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. November 2005, 12:26
Wohnort: Ostberlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny76 » Montag 26. Dezember 2005, 16:57

Was soll sich denn nach 2001 geändert haben? Es war damals eine §21 Abnahme und ist es heute auch noch!

PS. Adapter gibt es in allen Lochkreisen nicht nur 4x100 oder 4x114,3

1.3 rulez

Beitrag von 1.3 rulez » Montag 26. Dezember 2005, 17:40

Mal ne blöde Frage wer oder was ist den Kunze und hat der ne Internetadresse an die man sich wegen den Adaptern wenden kann?

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Montag 26. Dezember 2005, 17:52

Hallo,

Bei Reich www.reich-tuning.de gibts auch Adapter von 160er auf 100er Lochkreis. Mit Materialgutachten um die Eintragung muß man sich dann selbst kümmern. 4 Stück 290,00 Teuro.

mfg Gert

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Montag 26. Dezember 2005, 17:57

@danny: gibt es auch welche in 5x100 oder 5x 112? Da hätte ich nämlich großes Interesse dran. Hab da auch noch ein paar gute 17Zoll Original Porschefelgen in der Garage.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Montag 26. Dezember 2005, 18:31

2001 bin ich zum Röhlich gefahren, Keine Papiere zum Fahrwerk und Adaptern (sind von ihm), er hat fast alles eintragen lassen, dann ging das nicht mehr.......er hats verkauft = Eingetragen, meine Erfahrung
Auf jeden Fall bin ich froh die Adapter schon drinn gehabt zu haben, sonst wäre das mit den 16ern nicht "so" einfach gewesen. (Thema steht hier auch drinn)
Schade das es heute wohl auch nicht mehr möglich ist Rohlinge auf Lochkreis zu bohren, wer viiiiiiiiiieeeeeeeeel Geld hat ausgenommen.

Benutzeravatar
Danny76
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. November 2005, 12:26
Wohnort: Ostberlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny76 » Montag 26. Dezember 2005, 20:07

Es ist jeder Lochkreis möglich! Von 4Loch auf 4Loch ist es kein Problem da man die Löcher einfach versetzen kann! Bei 4loch auf 5loch können sich Löcher überschneiden wenn das so ist werden 2 Adapter übereinander geschraubt! Das System ist nicht ganz billig aber man kann dadurch jede beliebige Felge auf jedem Auto fahren!

PS. Porsche hat 5x130 :D

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Montag 26. Dezember 2005, 20:38

Wo gibt es denn das System für 5loch. Schon klar mit 5x130 Porsche, aber ich wollte doch lieber 5x100 oder 112 drauf machen und die Porscheräder für ein anderes Auto aufheben.

Benutzeravatar
Danny76
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. November 2005, 12:26
Wohnort: Ostberlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny76 » Montag 26. Dezember 2005, 20:48

http://www.spurverbreiterung.de/index.php

Die Teile sind natürlich nicht im Katalog! Also nur auf Anfrage!!!

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Montag 26. Dezember 2005, 22:23

Und wie breit werden die Adapter, wenn sie 2-tlg. sind??
Der mit Gutachten im Handel war 40mm........ :!: was soll ich da noch draufmachen :?:

Benutzeravatar
Danny76
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. November 2005, 12:26
Wohnort: Ostberlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny76 » Montag 26. Dezember 2005, 23:23

Ich glaube eine Scheibe 15mm! Genau weis ich es nicht! Ist ja nur bei Umbau auf 5 Loch so (zB. Porsche,Benz) und da haben die Felgen ja sehr hohe Einpresstiefen von zB. 51 bis 65!!! Dort sind ja breitere Adapter nötig damit die Felge innen nicht schleift! Eine Porsche Felge 9x16 mit ET 65 dürfte mit einer 30mm Platte nicht passen!

Ist ja auch nur für Leute interessant die keine Lust auf 4 Loch Baumarkt Felgen haben :mrgreen:

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Dienstag 27. Dezember 2005, 17:35

MMMhhh so ein Paar schöne verchromte Gullideckelfelgen vom 911er währen schon nicht schlecht. Ich werde mal nachfragen was der Spaß kosten soll. Wenn es zu teuer ist kann ich auch gleich ein paar ungeborte Amifelgen kaufen und 4x100 bohren lassen. Aber es gibt auch schöne 4x100 Felgen. Nur die hat halt schon jeder auf VW und Opel...

Benutzeravatar
Danny76
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. November 2005, 12:26
Wohnort: Ostberlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny76 » Dienstag 27. Dezember 2005, 20:42

Der Preis würde mich auch mal interessieren! Gullideckel sind aber vom 928 würde ich sagen! Oder? :wink:

Antworten