Hallo,
vor dem Luftfilterkasten ist eine Klappe, die sich bei kaltem Motor öffnen soll, um vorgewärmte Frischluft vom Krümmer anzusaugen. Laut Werkstatthandbuch soll diese Klappe bei kaltem Motor sofort nach dem Starten voll öffnen.
Bei mir öffnet sich diese Klappe - selbst jetzt im Winter - nicht, jedoch habe ich keinerlei Probleme mit schlechtem kaltlauf bzw. Vergaservereisung. Lediglich auf den ersten paar Metern hört sich der Motor ein wenig danach an, als wäre es ein Traktor.
Ist die Reglerklappe defekt oder ist dies so richtig?
Reglerklappe am Luftfilterkasten
Hallo,
Ist auf jeden Fall nicht richtig, die Klappe soll offen sein bzw. sich je nach Wärme der Ansaugluft schrittweise schließen.
Hast du mal bei laufendem Motor und abmontiertem Reglerkasten geguckt ob sie in Richtung Krümmer öffnet, die Steuerung funktioniert über Unterdruck und der ist nur da wenn der Motor läuft.
mfg Gert
Ist auf jeden Fall nicht richtig, die Klappe soll offen sein bzw. sich je nach Wärme der Ansaugluft schrittweise schließen.
Hast du mal bei laufendem Motor und abmontiertem Reglerkasten geguckt ob sie in Richtung Krümmer öffnet, die Steuerung funktioniert über Unterdruck und der ist nur da wenn der Motor läuft.
mfg Gert
- Tobias Yello' Thunder
- Beiträge: 154
- Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 18:03
Klappe abbauen, anne Vakupumpe hängen und kucken, obse klappt. Wenn nicht, ist
a) Membran putt. Kommt relativ häufig vor.
oder
b) Membran heile (Erkennt man daran, daß das aufgebaute Vakuum bleibt), aber ausgehängt. Hatte ich auch schon, läßt sich aber beheben.
Generell ist diese ganze Geschichte, mit Luftklappe und Vakuumverstellung im allgemeinen nicht sehr Fehleranfällig, wenn aber was nicht funktioniert, kann man sich echt'n Wolf suchen.
Frage auswechseln oder nicht: Ich würd's tun. Meine Frau ist mal mit vereistem Vergaser beim Polo (selbe Mimik) liegengeblieben. Nach Murphys Gesetz passiert das immer im ungünstigsten Moment. Bei ihr war's auf der Autobahn in der Baustelle. Nicht lustig.
Nebenbei sorgt diese Mimik ja auch dafür (wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe) daß der Motor immer möglichst kalte, sprich dichte Luft bekommt.
Tobias
a) Membran putt. Kommt relativ häufig vor.
oder
b) Membran heile (Erkennt man daran, daß das aufgebaute Vakuum bleibt), aber ausgehängt. Hatte ich auch schon, läßt sich aber beheben.
Generell ist diese ganze Geschichte, mit Luftklappe und Vakuumverstellung im allgemeinen nicht sehr Fehleranfällig, wenn aber was nicht funktioniert, kann man sich echt'n Wolf suchen.
Frage auswechseln oder nicht: Ich würd's tun. Meine Frau ist mal mit vereistem Vergaser beim Polo (selbe Mimik) liegengeblieben. Nach Murphys Gesetz passiert das immer im ungünstigsten Moment. Bei ihr war's auf der Autobahn in der Baustelle. Nicht lustig.
Nebenbei sorgt diese Mimik ja auch dafür (wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe) daß der Motor immer möglichst kalte, sprich dichte Luft bekommt.
Tobias