Seite 1 von 1

Polo-GK-Motor im 1,3er?

Verfasst: Mittwoch 12. Dezember 2007, 19:56
von W353-TYP1,3
Hallo Leute, würde der GK-Motor plug-in-play in meinen 1,3er passen? Sind die Motoraufhängungen und die Getriebeanbindung gleich? Der GK ist fertig getunt (Knoblochmotorsport) aus einem Polo 86c, hat 100PS, Doppelweber und scharfe Nocke.
Was ist nötig, um diesen dann eingetragen zu bekommen?

Mfg

Verfasst: Mittwoch 12. Dezember 2007, 20:37
von stephanw
Beim GK fehlen wahrscheinlich die Bohrungen für den Motorhalter am Wartburg, auch die Gussnasen dafür werden wohl fehlen. Schau aber mal dran, vielleicht hast Du ja Glück und der Block ist in Chemnitz vom Band gelaufen (den GK gab es immerhin bis '89 im Polo).

Alternativ könnte man auch einen Wartburg-Block nehmen, die Innereien tauschen oder nur den GK-Kopf drauf stecken. Plug & Drive ist das dann sicher nicht mehr.

Die Getriebeanbindung ist gleich.

Bis 90 PS hatte AWE den 353 ohne Änderungen freigegeben. Auf dieser Basis und mit einem zugedrückten Auge sollte das wohl möglich sein. Ob Dein Prüfer das macht, musst Du fragen. Von "niemals" bis "kein Problem" ist bestimmt alles drin.

Verfasst: Donnerstag 13. Dezember 2007, 16:44
von W353-TYP1,3
Also den bearbeiteten GK-Kopf auf den Wabublock geht also auch?!? Stimmt dann eigentlich die Verdichtung noch? Und Paßt dafür die Kopfdichtung (Wasserkanäle)? Kann ich die Doppelweber mit der POLO-Brücke am 1,3er verwenden oder ist im Wabu evtl zu wenig Platz?

Mfg

Verfasst: Donnerstag 13. Dezember 2007, 18:15
von thomas
Der GK, hat glaube ich die Löcher für den Halter schon... Aber Angaben wie immer ohne Gewähr :D Platz für Doppelvergaser und Co ist im Wartburgmotorraum auf jeden Fall, haben ja nun auch schon einige verbaut. Kenne da auch jemanden ganz gut der so einen gemachten 1.3er besitzt :wink:

Verfasst: Donnerstag 13. Dezember 2007, 22:09
von Tobias Yello' Thunder
Ach.

Tobias