Polo-GK-Motor im 1,3er?

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
W353-TYP1,3

Polo-GK-Motor im 1,3er?

Beitrag von W353-TYP1,3 » Mittwoch 12. Dezember 2007, 19:56

Hallo Leute, würde der GK-Motor plug-in-play in meinen 1,3er passen? Sind die Motoraufhängungen und die Getriebeanbindung gleich? Der GK ist fertig getunt (Knoblochmotorsport) aus einem Polo 86c, hat 100PS, Doppelweber und scharfe Nocke.
Was ist nötig, um diesen dann eingetragen zu bekommen?

Mfg

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Mittwoch 12. Dezember 2007, 20:37

Beim GK fehlen wahrscheinlich die Bohrungen für den Motorhalter am Wartburg, auch die Gussnasen dafür werden wohl fehlen. Schau aber mal dran, vielleicht hast Du ja Glück und der Block ist in Chemnitz vom Band gelaufen (den GK gab es immerhin bis '89 im Polo).

Alternativ könnte man auch einen Wartburg-Block nehmen, die Innereien tauschen oder nur den GK-Kopf drauf stecken. Plug & Drive ist das dann sicher nicht mehr.

Die Getriebeanbindung ist gleich.

Bis 90 PS hatte AWE den 353 ohne Änderungen freigegeben. Auf dieser Basis und mit einem zugedrückten Auge sollte das wohl möglich sein. Ob Dein Prüfer das macht, musst Du fragen. Von "niemals" bis "kein Problem" ist bestimmt alles drin.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

W353-TYP1,3

Beitrag von W353-TYP1,3 » Donnerstag 13. Dezember 2007, 16:44

Also den bearbeiteten GK-Kopf auf den Wabublock geht also auch?!? Stimmt dann eigentlich die Verdichtung noch? Und Paßt dafür die Kopfdichtung (Wasserkanäle)? Kann ich die Doppelweber mit der POLO-Brücke am 1,3er verwenden oder ist im Wabu evtl zu wenig Platz?

Mfg

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Donnerstag 13. Dezember 2007, 18:15

Der GK, hat glaube ich die Löcher für den Halter schon... Aber Angaben wie immer ohne Gewähr :D Platz für Doppelvergaser und Co ist im Wartburgmotorraum auf jeden Fall, haben ja nun auch schon einige verbaut. Kenne da auch jemanden ganz gut der so einen gemachten 1.3er besitzt :wink:
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
Tobias Yello' Thunder
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 18:03

Beitrag von Tobias Yello' Thunder » Donnerstag 13. Dezember 2007, 22:09

Ach.

Tobias

Antworten