Benzinpumpe, Starten, Sitze und andere Fragen eines Neulings

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 30. September 2007, 20:52

Die Tiefe der Lautsprecher kann man vorher doch messen, wir hatten mal welche drinn, da gabs keine Probleme mit der Scheibe, und der Klang war auch i.O.

Benutzeravatar
piepmatz
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 22:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von piepmatz » Freitag 12. Oktober 2007, 17:01

So, nu nochmal zum Radio und Lautsprechereinbau. Also Radioeinbau war total easy. Kommt man überall gut ran, ist genug Platz. Ich habe an den Kabelsalat die ISO-Stecker "rangeknüppert", daß das alles bißchen ordentlich ist. Kann ja mal sein, daß da ein neues Radio reinkommt, dann ist das bißchen einfacher.
Jetzt die Lautsprecher:
Ich habe mir dann die Variante Hutablage ausgesucht. Ich habe also die vorhandene Hutablage aus dem Auto genommen und als Vorlage für eine 9mm Sperrholzplatte genommen. Nun kam aber unter der Ablage ein Blech zum Vorschein, wo so fünf eckige kleine Löchlein drin sind. Na toll - also habe ich noch ein paar 30mm dicke Distanzringe aus Sperrholz gebaut. Wie ich schon mal erwähnte sind die Lautsprecher 18cm im Durchmesser, deshalb sind sie auf der Rückseite auch recht groß und hätten nicht in die Löcher des Bleches gepaßt , deshalb also die Distanzringe, nun werden nur noch die Magneten in den Löchern hängen :D Ich mußte die Lautsprecher dann am Ende doch recht dicht zusammensetzen, weil in die ganz äußeren Löcher hätten die Magneten auch nicht gepaßt und vom Durchmesser wären die Lautsprecher auch zu groß an dieser Stelle gewesen. Na man kann nicht alles haben. Ich wollte nun auch nicht mit der Stichsäge da ran und am Blech rumschnippeln :shock:
Das Ganze wurde dann schön mit schwarzem Leder eingekleidet, daß das auch bißchen hübsch aussieht - fertig. Siehe Bilder.
Demnächst muß ich dann noch die Lautsprecher-Kabel vom Radio durchs Auto ziehen und das neue "Soundboard" einbauen. Ich dachte ich ziehe die Kabel (die z.Z. noch in der Ablage liegen) in der Automitte unterm Teppich nach hinten oder gibts da eine bessere Lösung?

Viele Grüße!!!
piepmatz

Bild
Bild
Bild

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 13. Oktober 2007, 09:38

Die Kabel würde ich einfach links und rechts langlegen, also Aluleisten rausschrauben, Kabel (ggf. zusätzlich isoliert) untern Teppich stecken und Aluleisten wieder ran.
In der Mitte ist es nicht so günstig zumal du dann wahrscheinlich mehr ausbauen musst.
Das Problem mit den Lautsprechern und der Heckablage hatte ich auch schon.
Man kann das Brett auch etwas breiter machen und dann das ganze Schräg einbauen, also Vorderkante hinter der Rücksitzlehne und Hinterkante dann direkt unterm Scheibengummi. Ein paar dreiecke aus Holz stützen das Ganze.
Das sieht nicht nur gut aus,so bekommt man auch etwas mehr Luft für die Lautsprecher. :)

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Samstag 13. Oktober 2007, 20:14

kabel sind bei mir ebenfalls unterm alu verlegt. zum thema "platz für die magneten" fällt mir glatt wieder eine jugendsünde ein...! ich traue es mich eigentlich gar nicht zu sagen: ich hab´am blech rumgeschnibbelt... :oops:
pssst, nicht verraten!!! :roll:

Benutzeravatar
wartburgtuner
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:57
Wohnort: BW + Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von wartburgtuner » Samstag 13. Oktober 2007, 20:32

orange hat geschrieben:ich hab´am blech rumgeschnibbelt... :oops:
pssst, nicht verraten!!! :roll:
ich oute mich auch mit, und das angestellt Brett sieht dann so aus

Bild

Antworten