Suche Anregungen für den Neubau der Türverkleidung.

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Suche Anregungen für den Neubau der Türverkleidung.

Beitrag von T. » Mittwoch 12. September 2007, 13:36


Hallo Leute.

So langsam geht es bei mir in das stadium des innenausbaus, und so möchte ich gern in diesem rahmen die türverkleidungen und das cockpit erneuern.
Beim cockpit weiß ich das ich das vom 353 reinhaben möchte welches ich mit einem hellbeigen kunstleder beziehen will. :oops:
dazu passend sollten natürlich auch die türverkleidungen aussehen.
Nun zu meiner Frage:
- welches material würdet ihr nehmen bzbw habt ihr für die türpappen genommen? (holz? alu? ...)
- welcher Kleber wäre dafür am besten?
- habt ihr mit kunstleder schlechte erfahrungen gemacht?
- wäre anderer bezugstoff besser?

ich war auf einigen treffen und habe mir so manche möglichkeiten angesehen fand aber immer irgendwas negatives bzw etwas was mir nicht gefallen hat. wäre also für jede anregung dankbar. :pray: :pray: :pray: [/b]
Zuletzt geändert von T. am Montag 30. März 2009, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Mittwoch 12. September 2007, 16:07

meine türpappen sind aus so nem flexiblem holz-pappen-mischmasch. habe den namen von dem zeugs vergessen. anschließend aus holzstückchen die armauflagen mit griff und innentaschen aufgebaut, danach bezogen. und zwar mit richtig derben rindsleder. ein nachteil des dicken aufbaus ist, dass die "pappe" nicht mehr flexibel genug ist, um sie zu biegen und in die türkanten einzusetzen. mußte dann halt ein bißchen basteln...

Bild
Bild

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 433
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 14:06
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Dirk » Mittwoch 12. September 2007, 20:47

Hallo T.,
Alu würde ich keinesfalls nehmen, aus 2 Gründen:
1. gibt es zwischen Alu und Stahl Elektrokorrosion, sobald der kleinste Hauch von Feuchtigkeit dazukommt. Das ist bei den Türen leider recht wahrscheinlich. Und was weggammelt, ist der Stahl, nicht das Alu.
2. dürfte es ziemlich laut werden, da keinerlei Dämpfung mehr da ist. Bei kälterem Wetter stelle ich mir das auch recht ungemütlich vor, mit so 'ner kalten Blechtafel neben sich.
Haste mal an GFK gedacht? Ist rel. einfach zu verarbeiten und man kann formen- und lackmäßig richtig "zaubern". Leicht isses auch, solange Du nicht zu dick laminierst.
Viel Erfolg,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

Benutzeravatar
wartburgtuner
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:57
Wohnort: BW + Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von wartburgtuner » Donnerstag 13. September 2007, 19:48

orange hat geschrieben:meine türpappen sind aus so nem flexiblem holz-pappen-mischmasch.
meinst du "Kaback" (keine Ahnung ob man das so schreibt), daraus sind auf alle Fälle meine Türverkleidungen gebastelt.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Donnerstag 13. September 2007, 20:00

wartburgtuner hat geschrieben:meinst du "Kaback" (keine Ahnung ob man das so schreibt), daraus sind auf alle Fälle meine Türverkleidungen gebastelt.
Kabak war doch sehr fest und nicht gerade biegsam.....(Gehäusebau usw.)

Sprelakart......(wenn man es sch schreibt) ist aus Fasern zusammen gepresst.....zieht ja auch Nässe an, wer ne grade Türpappe hat, eher selten....

Opel-Griffe und eine Ablage...(z.B. Renault 19 sah recht passend aus) inkl Lautsprecher in einer ansprechenden Farbe.....würde mir reichen.

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Donnerstag 13. September 2007, 20:59

der begriff "kaback" (gelesen oder geschrieben) ist mir völlig neu. ich habe das zeug damals im baumarkt gekäuft.

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Beitrag von T. » Freitag 14. September 2007, 20:06

Servus

Danke erstma. :pc:

Tja als erstes dachte ich an etwas stabieles. deswegen Alu.... :roll:
da es mir schon oft beim 353 passiert is das beim türzuziehen ich die ganze türpappe in der hand hatte. :running:

als bezug dachte ich an etwas was sich leicht sauber machen läst
da der 1.3'er im Sommer als Altagsauto genutzt werden soll.
und ich denk das er bei meinem posten öfter dreckig werden könnte. :idea:
deswegen kunstleder.

eventuell versuch ich es auch noch ma mit dem komschen Holz. :noplan:
hab ich im Baumarkt auch schon gesehen als rückwand von schränken gibt's in fast jeder größe.

was für nen kleber habt ihr genommen? oder habt ihr nur getackert?

Und Orange:(?) von welchem wagen stammen die türgriffe auf deinem Foto? :shock:

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Freitag 14. September 2007, 20:55

T. hat geschrieben:Und Orange:(?) von welchem wagen stammen die türgriffe auf deinem Foto? :shock:
Spontan gedacht....Opel Kadett....

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Beitrag von T. » Freitag 14. September 2007, 21:15

Spontan gedacht....Opel Kadett....


Das kann ich kaum glauben :shock: :shock: :shock:

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Freitag 14. September 2007, 21:18

In den 91ern waren die Serie......kann nur ein Bild aus meinem machen, sieht auch so aus, bis auf die Position.....kann auch täuschen.....

EDIT, BILD:

Bild

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 15. September 2007, 09:42

Also wenn du beim Türzuziehen die ganze Pappe in der Hand hattest, fehlen da die Klammern oder die Schraube?
Denn normal hält das.

Die Griffe auf dem Bild waren/sind in meinem 89'er auch drin.
Kann ja sein das sie mal nachgerüstet wurden.

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Samstag 15. September 2007, 15:04

es gab auch so ähnliche für Warti, allerdings schon an den schwarzen Türverkleidungen. Die waren etwas weicher als die 91er Teile, muss mal suchen, auf jeden Fall gab es mehr dreifüßige als nur diese...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Samstag 15. September 2007, 15:09

3 Sorten kenne ich. Einmal die bekannten vom 353er die auch in den 1.3ern waren, dann die 91er Opeldinger und dazwischen gab es noch direkt solche vom AWE. Hier: mein 90er hat die zB drin:
Bild
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
Tobias Yello' Thunder
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 18:03

Beitrag von Tobias Yello' Thunder » Samstag 15. September 2007, 21:28

Ich hab' meine aus PP (Polypropylen) gebaut. 3mm stark, flexibel genug um einbaufähig zu sein, und fest genug, um nicht rauszufliegen. Von der vorderseite mit Stoff bezogen, und von der Hinterseite mit Dämmschaum (gips beim gutsortieren Autozubehörversand) beklebt. Wenn da alle Clipse und die Schraube drinnen sind, löst sich da nix beim Türzumachen. Es sei denn, man zieht wie'n Bekloppter.
PP hat den Vorteil, daß es sich, auch wenns mal feucht wird nicht verzieht.

Tobias

Benutzeravatar
wartburgtuner
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:57
Wohnort: BW + Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von wartburgtuner » Samstag 15. September 2007, 21:47

Also hier noch mal meine Türverkleidung aus Kabak mit schwarzen Fliess bezogen, und Türgriffen vom BMW mit Ablagefach. :)
Bild

Antworten